Yuka, Golden Retriever, 6 Jahre, Hündin, nicht kastriert

:black_circle: :brown_circle: Yuka :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.

sucht ihr eigenes Zuhause.

Bewerbungsstopp

4 „Gefällt mir“

Yuka befindet sich in 55… Landkreis Alzey-Worms auf einer Pflegestelle.

:black_circle: :brown_circle: Yukas Steckbrief vom 20.04.2026 :orange_circle: :yellow_circle:

Kastriert: nein

Größe/Gewicht: Yuka hat ein „paar Gramm“ zu viel auf den Rippen. Wiegen konnte ich sie noch nicht, sie ist aber eine eher große, kräftige Hündin.

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Yuka ist eine dem Menschen sehr zugewandte Hündin - am liebsten möchte sie die ganze Zeit gestreichelt werden und fordert es auf eine charmante Art und Weise auch ein. Zu Kindern hatte sie noch keinen Kontakt.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Hier haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Zusammenführung mit unserer Mädels-WG hat ohne Probleme geklappt. Yuka möchte spielen - das interessiert Anni und Jule aber nun so überhaupt nicht. Bei der Verteilung der Streicheleinheiten war Yuka dann leicht übergriffig und wird seitdem von Anni und Jule ignoriert. Das scheint Yuka nichts auszumachen, solange sie ein Kuscheltier zum mit sich herumtragen hat. Die Hundebegegnungen bei den Gassi-Runden waren unterschiedlich - hier scheint die Sympathie zu entscheiden. Bei Nichtgefallen geht Yuka in die Leine.

Jagdliche Motivation: Scheint vorhanden zu sein - die Rebhühner und Hasen auf dem Feld interessieren sie schon sehr.

Unsicherheiten: Yuka ist bei allen neuen Dingen sehr aufgeregt. Sie beruhigt sich aber schnell, wenn sie gestreichelt wird. Autos, Traktoren und Fahrradfahrer scheint sie zu kennen - selbst bei einem Quad war sie nicht aus der Ruhe zu bringen. Generell ist halt alles noch sehr aufregend - auch das Leben im Haus. Hier kommt Sie aber, wenn Anni und Jule sich hinlegen, ebenfalls gut zur Ruhe.

Treppen: Die offene Treppe vom Garten in das Haus ist sie anfänglich nicht gegangen. Mit der Leine hat es dann abends treppauf geklappt. Runter haben wir dann ebenfalls an der Leine am nächsten Morgen geschafft. Die andere Treppe im Haus wird von ihr noch nicht beachtet.

Autofahren: Ohne Probleme. Sie legt sich hin und verhält sich ruhig

Stubenrein: Ja

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Das ist bei Yuka in allen Punkten noch sehr ausbaufähig. Bei den Gassi-Runden ist sie noch sehr aufgeregt. Obwohl sie sich ohne Probleme das Geschirr anlegen lässt, scheint sie Spaziergänge wenig zu kennen. Die Zeitung wird von links nach rechts gelesen - soll heißen, dass sie die Seiten wechselt und nur die Nase am Boden hat und wenig ansprechbar ist. Aber sie ist ja auch erst am Freitagnachmittag in unsere WG eingezogen.

Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: In der 3-er-Hunde-WG kein Problem - ganz allein haben wir es noch nicht probiert.

Gesundheitszustand: Augenscheinlich gesund - Check-Up steht noch an.

Wunsch-Zuhause: Yuka ist ein goldiger Schatz und man kann ihr kaum widerstehen. Sie ist den Menschen sehr zugewandt und genießt jede Streicheleinheit. Ich denke, dass sie bei genügend menschlicher Aufmerksamkeit auch als Einzelhündin leben kann. Aber sie braucht sehr viel Zuwendung und auch die sozialen Kontakte zu anderen Hunden, da sie sehr verspielt ist. Hier schleppt sie den ganzen Tag ein Kuscheltier mit sich herum (das ist kein Problem mit ihren Pflegeschwestern, da diese sich dafür überhaupt nicht interessieren) und sie geht täglich mehrmals in unseren Teich baden. Da hat sie große Freude dran. Und Yuka ist sehr agil. Aktuell sehen wir Yuka nicht in einem städtischen Umfeld.

2 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen,

nun bin ich seit Freitag in meinem Pflegekörbchen und möchte einfach einmal ein Lebenszeichen von mir geben… und was soll ich sagen: ICH BIN DA und MITTENDRIN!

Zuerst habe ich mal ganz ausführlich den Garten besichtigt und was für eine Freude, ein großer Teich - ich bin dann gleich erst einmal schwimmen gegangen. Die Zusammenführung mit meinen Pflegeschwestern ist anfänglich ganz reibungslos verlaufen.

[1]Ich bin in der Mitte, links von mir ist Anni und rechts Jule.

Aber als es dann um die Verteilung der Streicheleinheiten ging, wollte ich natürlich immer an erster Stelle stehen - das fanden meine Pflegeschwestern dann nicht komisch und sie haben mir die Rangfolge erklärt. Gut, das habe ich verstanden. Aber bis gestern haben mich Anni und Jule dann ignoriert. Bis gestern - also auch das Problem habe ich gemeistert. Nun bin ich immer dabei und immer mittendrin. Anni ist eine ältere Dame, die mit so einem lebhaftem Jungspund nicht viel anfangen kann. Aber Jule ist jetzt meistens an meiner Seite oder ich an ihrer!

Natürlich ist hier alles sehr aufregend. Und wenn es ans Spazierengehen geht, bin ich ganz aus dem Häuschen. Da brauchen meine Pflegeeltern einen Moment, bis sie mich etwas zur Ruhe gebracht und uns sortiert haben. Aber dann geht es los. Mega, sag ich euch. Da bin ich immer ganz aufmerksam - Nase am Boden. Auto’s, Traktoren, Fahrradfahrer und so machen mir gar keine Angst. Hundebegegnungen, das entscheide ich ganz spontan nach Sympathie. Nur schade, dass ich nicht bis zum Ende mitgehen darf. Wenn mein Pflegefrauchen merkt, dass ich langsamer werde, kehrt sie mit mir um. Sie hat gesagt, dass wir die Runden langsam ausweiten werden. Langsam… dabei habe ich doch richtig Power…

Da ich am Tag mehrfach baden gehe, haben mir meine Pflegeschwestern ihren Bademantel geliehen. Zuerst fand ich das Teil richtig doof - nun habe ich mich daran gewöhnt und schaut mal, wie toll ich damit aussehe.

Anni und Jule spielen leider so überhaupt nicht - aber mein Pflegefrauchen hatte Mitleid mit mir und hat mir etwas anderes gegeben. Das schleppe ich jetzt immer mit mir rum.

Aber das allergrößte sind für mich die Streicheleinheiten. Davon kann ich gar nicht genug bekommen. Immer, wenn ich irgendwo eine freie Hand sehe, bin ich sofort zur Stelle. Stundenlang kann ich mich streicheln lassen. Und wenn mal keine freie Hand in Sichtweite ist, habe ich auch meine Taktik. Ich setze mich hin und schaue mit großen Augen - da kann mir niemand widerstehen.

Mein Pflegefrauchen sagt, dass ich echt goldig bin - eben von GOLDEN Retriever. Was meint ihr? Eure Yuka

1. Fußnoten ↩︎

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen alle zusammen,

gestern war ein großer Tag für mich - die Haustür meldete, dass sie einen Besucher hat. Und was soll ich sagen, der Postbote brachte ein Paket für mich. Von meiner Patentante Michaela. Groß war das Paket und wir waren alle ganz gespannt.

Und dann ging es ans Auspacken - natürlich mit Unterstützung meiner Pflegeschwestern. War das aufregend…

Zum Vorschein kamen lauter Sachen für mich, die ich mit mir rumtragen kann.

Und ihr werdet es kaum glauben - unten in der Kiste war etwas ganz Besonderes. Ein eigener Bademantel für mich. Den habe ich dann gleich anprobiert. Die Farbe ist passend zu meinem Geschirr. Und was meint ihr - wie sehe ich damit aus?

Und ich habe ganz schnell gelernt, wie man 2 Tiere auf einmal mit sich rumtragen kann. Morgen versuche ich es mit 3 - versprochen.

Also es war wirklich alles sehr aufregend. Leckerlis waren auch noch ganz viele drin. Aber die hat mein Pflegefrauchen erst einmal weggestellt. Mittlerweile war ich beim Tierarzt und dort auch auf der Waage. Die zeigte 26,5 kg an und die Tierärztin meinte dazu nur, dass da noch Luft nach unten ist. Also wird das Pflegefrauchen das Futter wohl auch weiterhin abwiegen.

Nach all dem Stress habe ich dann das allabendliche Ritual mit meinem Pflegefrauchen sehr genossen.

Immer wenn ich sehe, dass mein Pflegefrauchen auf der obersten Treppenstufe sitzt, setze ich mich daneben, kuschele und genieße mit ihr gemeinsam den Sonnenuntergang.

So, jetzt muss ich aber los - mal schauen ob ich eine Hand zum Streicheln finde. Also bis bald.

11 „Gefällt mir“