Tula
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihr eigenes Zuhause.
Tula
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihr eigenes Zuhause.
Tula befindet sich in 35… Wetteraukreis auf einer Pflegestelle.
Tulas Steckbrief vom 20.02.2026
![]()
Kastriert: nein
Größe/Gewicht: 52cm, 29kg
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Erwachsenen gegenüber ist sie sehr freundlich, total verschmust, sie sucht die Nähe und genießt Streicheleinheiten sehr.
Sie findet auch fremde Menschen toll und begrüßt sie freundlich.
Verhalten gegenüber Kindern konnte noch nicht getestet werden, vermutlich aber genauso wie bei Erwachsenen.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Sie lebt hier problemlos mit einem kastrierten Rüden und einer Hündin zusammen. Draußen möchte sie zu anderen Hunden hin, ist zur Zeit dabei noch aufgeregt, bellt auch mal, ist aber freundlich.
Jagdliche Motivation: konnte noch nicht getestet werden
Unsicherheiten: Wir haben keine Unsicherheiten feststellen können.
Treppen: Sie geht offene und geschlossene Treppen ohne Probleme.
Autofahren: problemlos, sie legt sich ab und ist eine ruhige Mitfahrerin
Stubenrein: ja
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Sie hört auf ihren Namen, kommt auf Zuruf, kennt Sitz und Platz. Die Leinenführigkeit muss noch geübt werden. Zur Zeit ist sie bei Spaziergängen noch aufgeregt und an allem interessiert, entsprechend zieht sie an der Leine, wir arbeiten daran. Man merkt, dass sie gerne mit ihrem Menschen zusammenarbeiten will. Sie ist auch bei Spaziergängen immer ansprechbar und reagiert auf den Menschen.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: musste sie hier noch nicht
Gesundheitszustand: Check-Up beim Tierarzt erfolgt - sehr fit für ihr Alter. Leichte ED und
am rechten Auge sitzt ein kleine Zubildung, die aktuell nicht stört und nur beobachtet werden soll.
Wunsch-Zuhause: Für Tula suchen wir aktive Menschen, die Spaß daran haben, sie zu beschäftigen, mit ihr unterwegs zu sein und ihr noch Neues beizubringen.
Sie ist total menschenbezogen und mit Begeisterung dabei, wenn man mit ihr arbeitet.
Tula ist eine temperamentvolle, aktive Hündin, die manchmal noch lernen darf, zur Ruhe zu kommen. Im Haus kann sie sehr gut entspannen, legt sich ab, am liebsten immer in der Nähe ihrer Menschen. Sie lernt schnell und ist immer freudig dabei, wenn man sich mit ihr beschäftigt
Liebe Tagebuchleser,
hier kommt Tula:
eine wunderschöne, schokofarbene Labrador Hündin ist in unser Pflegekörbchen gepurzelt.
Neugierig und fröhlich hat sie alles erkundet, für gut befunden und dann erstmal viele Streicheleinheiten genossen.
Sie lebt hier mit einem Labradorrüden und einer kleinen Mischlingshündin zusammen, das klappt problemlos.
Beim Kuscheln ist sie gerne die Erste und schiebt die anderen dann auch mal zur Seite.
Die nehmen es ihr nicht übel: sie ist ja die Neue, da haben sie Verständnis ![]()
Überhaupt liebt sie die Nähe zum Menschen, folgt gerne immer schwanzwedelnd, um nichts zu verpassen.
Sie ist topfit, genießt es, im Garten zu rennen oder mit ihrem Pflegebruder zu spielen.
Kuscheln steht auf ihrer Prioritätenliste allerdings an erster Stelle!
Typisch Labbi findet sie alles Fressbare hochinteressant, auch Möhren und Gurken werden nicht verschmäht und sind schneller weg, als man gucken kann.
Völlig unkompliziert hat sie sich in unseren Alltag integriert, darf jetzt weiter ankommen und dann werden wir weiter berichten.
Bis dahin …
Tula hat sich gut eingelebt und hat richtig viel Spaß. Den Schnee der letzten Tage hat sie sehr genossen.
Sie ist gerne draußen unterwegs, immer flott voran und alles erkunden.
Vögel fand sie spannend und würde sicher auch hinterher wollen, wenn sie könnte.
Andere Tiere haben wir noch nicht getroffen, ich kann mir aber vorstellen, dass sie hinterher möchte, wenn etwas weg rennt.
Inzwischen ist der Schnee weg, dann spielt man eben mit dem, was da ist: Ein Stock zum Beispiel, den kann man auch zu zweit anknabbern…
Zwischendurch ein bisschen rennen …
und dann die Sonne genießen …
Es empfiehlt sich übrigends, alles Eßbare auf dem Tisch oder der Anrichte entweder komplett auf zu essen oder weg zu räumen, sonst schaut Tula gerne mal nach, ob es ihren Geschmack treffen würde.
Und bekanntlich gibt es fast nichts, was einem Labrador nicht schmeckt!
Natürlich kann selbst ein Labbi nicht immer nur futtern, da trifft es sich gut, dass sie auch ein großer Fan von Kuscheltieren und Spielzeug ist.
Sie ist sehr verspielt und liebt es, Kuscheltiere herum zu tragen.
In der Küche würde sie gerne mehr helfen, da steckt sie die Nase gerne in jede Schublade oder Schranktür, die geöffnet wird. Vor allem das „Vorspülen“ des Geschirrs bevor es in die Spülmaschine kommt, würde sie perfekt erledigen.
Sie lässt sich aber inzwischen schon ganz gut mal auf ihren Platz schicken und ist dann ganz entspannt.
So jetzt gucken wir mal, was die neue Woche so bringt …
Da bin ich wieder, eure Tula ![]()
Heute melde ich mich persönlich, weil heute mein Glückstag ist:
Ein genialer Postbote hat schon früh ein dickes Paket gebracht.
Das sah gut aus und gerochen hat es noch viel besser, also bin ich gleich mal dran geblieben.
Ich war mir sicher: es wird sich für mich lohnen!
Und ich sollte recht behalten.
Zum Vorschein kamen so viele tolle Sachen:
jede Menge Leckereien, sogar Menschen - Leckerlies waren dabei.
Spielzeug, Kuscheltier, ein schickes Geschirr, ein Bademantel, den ein Labbi immer braucht und und und …
Ob ich die Leckereien teile ???
man wird sehen … ![]()
Ein dickes Dankeschön an meine Patentante Ulrike ![]()
Ich bin richtig happy und jetzt auch perfekt ausgerüstet für mein neues Zuhause!
Besser könnte das Wetter nicht sein, also ist Tula sehr viel draußen und das liebt sie!
Rennen, Schnuppern und bei der Gartenarbeit helfen … ist genau ihr Ding
Zwischendurch wirft sie sich auch mal selbst Stöckchen hoch, um sie zu fangen:
Inzwischen bleibt sie auch mal alleine, auch ohne anderen Hund.
Länger als drei Stunden war sie bis jetzt nicht alleine.
An der Schleppleine läuft sie gut, wenn wenig Ablenkung da ist.
An der kurzen Leine darf entspanntes Laufen weiter trainiert werden.
Draußen ist es oft einfach zu interessant, da fällt es ihr noch schwer, an lockerer Leine zu laufen.
Bei Begegnungen mit fremden Hunden ist sie noch aufgeregt und bellt, wir arbeiten dran.
Im Haus ist sie entspannt, kommt gut zur Ruhe, ist verschmust und kuschelt für ihr Leben gern.
Sie ist eine fröhliche, neugierige, verspielte Hündin, die gerne mit ihrem Menschen zusammen etwas unternimmt.