Thor
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht sein eigenes Zuhause.
Thor
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht sein eigenes Zuhause.
Thor befindet sich in 58… Ennepe-Ruhr-Kreis auf einer Pflegestelle.
Thors Steckbrief vom 03.03.2026:
![]()
Kastriert: Nein
Größe/Gewicht: 60 cm/47,6 kg (übergewichtig!)
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: In der Pflegefamilie zeigt Thor sich sanft und verschmust. Der Umgang mit Kindern konnte noch nicht getestet werden. Aufgrund seiner Gutmütigkeit erwarten wir da aber keine Probleme. Fremden gegenüber ist er freundlich, aber zurückhaltend.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Das Zusammenleben mit den beiden vorhandenen Hündinnen verläuft sehr harmonisch. Fremden Hunden (auch Rüden) gegenüber ist er stets freundlich und gelassen. Die Hamster in ihren Gehegen beachtet Thor nicht. Weitere Tierkontakte gab es bisher nicht.
Jagdliche Motivation: Jagdinstinkte wurden bisher nicht beobachtet.
Unsicherheiten: Straßenverkehr stresst ihn momentan noch. Ist er möglicherweise noch nicht so gewohnt. Ansonsten ist Thor ein sehr gelassener Hund.
Treppen: Die 4 Stufen zum Gartenweg sind kein Problem. Ansonsten wird Treppensteigen wegen der durch das Übergewicht belasteten Knochen vermieden.
Autofahren: Völlig unproblematisch. Momentan wird Thor zur Schonung der Knochen daran gewöhnt, die Hunderampe zu benutzen, um ins Auto ein- oder auszusteigen statt zu springen. Dies klappt immer besser.
Stubenrein: Ja
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Sitz und Platz kennt Thor. Leinenführigkeit und Rückruf müssen noch trainiert werden.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Thor hat von Anfang an die Nächte problemlos zusammen mit unseren Hündinnen alleine im Erdgeschoss verbracht. Ganz alleine musste er noch nicht bleiben, liegt aber öfter mal freiwillig alleine im Flur, wo er es wohl angenehm kühl findet. Da Thor sehr gelassen bleibt, wenn jemand das Haus verlässt, denken wir, dass er durchaus auch ohne Probleme ein Weilchen alleine sein kann.
Gesundheitszustand: Aktuell sind die Ballen an den Vorderpfoten entzündet, u. a. durch verstopfte Poren. Durch ein Röntgen wurde an der Mittelzehe des rechten Vorderfußes Arthrose festgestellt. Thors Übergewicht spielt eine starke Rolle, daher ist eine weitere Gewichtsreduktion erforderlich. Durch Pflege, Spülen und entsprechende Medikation sind die Pfoten inzwischen weniger gereizt. Die Diagnostik wird weitergeführt.
Wunsch-Zuhause: Thor ist völlig unkompliziert im Umgang und von daher durchaus auch für Hundeanfänger geeignet. Er kann sowohl als Einzelprinz als auch zu vorhandenen Hunden vermittelt werden. Thor ist eher gemütlich unterwegs, genießt die Spaziergänge aber sehr.
Hallöchen,
vor einer Woche bin ich in mein Pflegekörbchen gepurzelt. Das war erst mal ganz schön aufregend. Aber hier sind alle ganz lieb zu mir und geben sich große Mühe, damit ich mich wohlfühle. Auch die beiden Golden Retriever Mädels, die hier schon wohnen, haben mich sehr freundlich aufgenommen. Ich durfte direkt am 1. Tag mit ins Kudde. ![]()
Eigentlich heiße ich ja Thor, aber manchmal nennen sie mich hier auch Dicker, Dickerchen, dicker Bär oder Bärchen. Ich glaub, das sind Anspielungen auf meine Figur. Die sind nämlich der Meinung, dass ich dringend ein paar Kilos abspecken muss. Na ja, ich muss zugeben, da haben sie nicht ganz Unrecht. Ich merke ja auch selber, dass ich ganz schön schnell aus der Puste komme. ![]()
Da die Ballen an meinen Vorderpfoten ziemlich lädiert sind, musste ich die Woche gleich mit zur Tierärztin. Mit einem Rasierer hat sie dann die Haare zwischen den Pfoten wegrasiert, alles gut eingecremt, und anschließend hab ich Verbände bekommen. Und ich hab ein dickes Lob von ihr bekommen, weil ich so lieb war und so schön stillgehalten habe bei der ganzen Prozedur. Brav gewartet vorher hab ich natürlich auch.
Draußen bekomme ich jetzt immer Tüten über die Verbände, damit die heile und trocken bleiben. Das ist ziemlich nervig.
Und drinnen muss ich, wenn ich nicht unter Aufsicht bin, so einen komischen Plastiktrichter tragen, damit die Verbände auch dranbleiben.
So, jetzt geb ich aber mal an Pflegefrauchen weiter.
Thor erinnert ein bisschen an einen Eisbären, ist aber in Wahrheit eher ein Schmusebär. Ein sanfter, verschmuster Riese, der, wenn das möglich wäre, am liebsten auf den Schoß wollte. Kraulen genießt er sehr und gibt dabei immer so drollige Brummlaute von sich.
Im Umgang ist Thor völlig unkompliziert. Auch Dinge, die ihm nicht so gefallen, lässt er ohne murren und knurren mit sich geschehen. Das Zusammenleben mit unseren beiden Goldi Ladys verläuft sehr harmonisch, und auch fremden Hunden (auch Rüden) gegenüber ist er stets freundlich.
Insgesamt ist Thor ein sanfter, entspannter, liebenswerter Kerl, ein typischer Golden halt. Im Haus verhält er sich vollkommen ruhig und macht sich nur immer mal bemerkbar, um Kuscheleinheiten einzufordern Einen Lieblingsplatz hat er auch schon, die Kuschelmatte im Flur. Schaut mal, ist er nicht zu süß? ![]()
Gestern meinte Pflegefrauchen, sie müsste mich mal so richtig frisieren. Zuerst hat sie mich ordentlich durchgebürstet. Der Kamm sah eigentlich ganz unscheinbar aus, aber was der alles rausgeholt hat aus meinem Fell. ![]()
Und dann wurden noch die Pfoten getrimmt. Die sehen jetzt richtig ordentlich aus, wie bei so 'nem Showdog.
Pflegefrauchen meinte, es sei besser, wenn nicht so viele Haare in den Socken stecken wegen der wunden Stellen. Sie war ganz begeistert, wie ruhig ich dabei war und
hat mich kräftig gelobt, weil ich so brav war. Na ja, da passiert ja auch nichts Schlimmes, da kann man also ruhig bei weiterschlafen. ![]()
Also man sagt mir ja nach, ich sei ein großer Kuschelbär, der am liebsten auf den Schoß möchte. Ja, das stimmt schon, ist nur bei meiner Größe und meinem Gewicht etwas schwierig. Na, und deshalb muss Pflegefrauchen dann halt öfter mal mit ins Körbchen. ![]()
Und das sagt Pflegefrauchen dazu:
Thor hat so einen tollen Charakter, dass man gar nicht anders kann, man muss ihn einfach liebhaben. ![]()
Hallo Leute,
stellt euch mal vor, gestern kam hier ein Päckchen für mich an mit ganz vielen tollen Sachen. Ich hab nämlich eine super liebe Patin, die Gaby, und die hatte das Päckchen für mich gepackt. ![]()
Und an meine Pflegefamilie hat sie auch gedacht und leckere Schokolade dabei gelegt. Alle haben sich riesig gefreut. ![]()
Schaut mal, was alles drin war in dem Päckchen:
Und heute meinte Pflegefrauchen dann, wir wollen mal schauen, ob die Sachen auch passen. Also ich finde, die blaue Weste steht mir richtig gut.
Auch wenn ich sie momentan noch nicht brauche, ist nämlich eine Kühlweste für den Sommer.
Das Kraulen bei der Modenschau hab ich mal wieder richtig genossen. ![]()
Und ein lustiges Foto ist auch noch dabei entstanden.