Selma, Labrador Retriever, 4 Jahre, Hündin, nicht kastriert

:black_circle: :brown_circle: Selma :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.

sucht ihr eigenes Zuhause.

Bewerbungsstopp

7 „Gefällt mir“

Selma befindet sich in 58… Ennepe-Ruhr-Kreis auf einer Pflegestelle.

:black_circle: :brown_circle: Selmas Steckbrief vom 02.07.2026: :orange_circle: :yellow_circle:

Kastriert: Nein

Größe/Gewicht: Selma ist 48 cm groß und wiegt aktuell 27, 7 kg. Sie ist recht mollig und sollte daher ein paar Pfund abnehmen. Wichtig wäre neben reduzierten Futterportionen viel Bewegung, was ihr auch beim Muskelaufbau hilft.

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Selma ist allen Menschen gegenüber sehr freundlich, super anhänglich und verschmust. Sie folgt mir im Haus auf Schritt und Tritt, ist dabei aber nicht aufdringlich. Beim Spaziergang achtet sie auf ihre Menschen und entfernt sich nur selten etwas weiter, nutzt die Leine nicht aus. Im Haus ist sie sehr ruhig. Man merkt sie kaum. Wenn die anderen Hundemädels mal bellen, weil jemand an der Tür ist, bleibt sie tiefenentspannt. Auch Kindergeschrei bringt sie nicht aus der Ruhe.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Fremden Hunden gegenüber ist Selma immer sehr freundlich, manchmal etwas stürmisch. Das ist wahrscheinlich der Aufregung geschuldet, denn sie möchte mit jedem spielen, egal ob Rüde oder Hündin.
Unsere Hamster in ihren Gehegen beachtet sie nicht. Mit Katzen hatte sie noch keinen Kontakt. Ich denke aber, das sollte aufgrund ihrer Gutmütigkeit auch kein Problem sein.

Jagdliche Motivation: Hat Selma bisher nicht gezeigt.

Unsicherheiten: Selma ist eine sehr souveräne, relaxte Hündin, die so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Sie schreckt oft kurz hoch, wenn man von Tisch oder Couch aufsteht. Wahrscheinlich schläft sie dann gerade sehr tief. Ansonsten konnten wir bisher keine Unsicherheiten oder Ängste feststellen.

Treppen: Sind kein Problem. Selma möchte mir immer hinterher, wenn ich nach oben gehe. Wenn das Treppengitter offensteht, nutzt sie das, um sich mal im Obergeschoss umzuschauen.

Autofahren: Das Autofahren meistert Selma sehr gut. Die Hundetreppe wollte sie anfangs nicht benutzen, kannte sie wohl einfach nicht. Mittlerweile klappt das aber immer besser.

Stubenrein: Ja

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.:
Selma kennt das Kommando „Sitz“, legt sich dann allerdings gerne hin. An der Leine läuft sie ganz brav, ohne zu ziehen. Aus dem Garten lässt sie sich schon prima reinrufen, draußen ist sie manchmal noch etwas abgelenkt. Da sie meist in der Nähe ihrer Menschen ist, muss man sie aber auch selten heranrufen.

Alleinsein - mit und ohne andere Hunde:
Sie ist hier selten allein. Ich denke aber, dass sie damit keine größeren Probleme hat. Beim füttern ist sie alleine im Flur, was für sie vollkommen in Ordnung ist. Mittlerweile geht sie schon freiwillig in den Flur, wenn es ans füttern geht.

Gesundheitszustand:
Selma hatte einen Knubbel auf dem Rücken. Es handelte sich um einen Grützbeutel, den die Tierärztin entleert hat. Die Stelle wird 2 x täglich mit Jodsalbe behandelt und sollte im Auge behalten werden.
Sie hat einige kahle Stellen im Fell, die auf Milben hindeuten. Selma soll daher die nächsten 3 Monate im Abstand von 4 Wochen je 1 Tablette Nexgard bekommen. Alle 2 Tage wird sie mit einem Spezialshampoo gebadet, das auch gegen Bakterien wirkt.
Außerdem bekommt Selma 1 x täglich ein Spray in die Ohren, da diese momentan aufgrund eines Pilzes stark entzündet sind.
Selma hat Zahnstein, der in naher Zukunft entfernt werden sollte.
Selma neigt zu Augenentzündungen. Derzeit sind die Augen morgens etwas verklebt, wir beobachten das noch weiter.

Wunsch-Zuhause:
Selma ist ein richtiger Goldschatz und erobert alle Herzen im Sturm. Sie sollte zu Menschen, die ihre Anhängluchkeit zu schätzen wissen. Sie ist eine Hündin, die keinerlei Probleme macht und Verbote wie
z. B. das Couchverbot sofort akzeptiert. Selbst unangenehme Dinge wie das Aufschneiden und Entleeren des Grützbeutels lässt sie sich ganz brav gefallen. Von daher ist sie auch als Anfängerhund prima geeignet. Sie kommt bestens mit unseren Hündinnen klar, ist aber selbst souverän genug, um auch als Einzelprinzessin zu leben. Sie zeigt keinerlei Futterneid, Eifersucht oder Aggressivität.

3 „Gefällt mir“

Hallöchen,

ich heiße Selma und bin am Samstag ganz unverhofft in Silvia’s Pflegekörbchen gepurzelt. Die beiden Goldi Mädels dort haben mich im Garten direkt schwanzwedelnd begrüßt. Haben sich wohl sehr über meinen Besuch gefreut. :blush:

Da wussten sie natürlich noch nicht, dass ich bleibe und sie ab jetzt die Aufmerksamkeit und vor allem die Streicheleinheiten von Silvia und ihrer Familie mit mir teilen müssen. :wink:

Auf dem 1. Video sind wir alle drei im Garten unterwegs, und auf dem 2. Video bin ich gerade auf Erkundungstour im Haus. Man muss ja schließlich gucken, wo man so hingeraten ist. :smirking_face:

Eigentlich sollte ich ja nur ein paar Tage zur Überbrückung bleiben, aber jetzt bleibe ich doch etwas länger als geplant. Na ja, mir soll’s recht sein. Ist ja gar nicht mal so übel hier. Nur die Portionen könnten für meinen Geschmack etwas reichlicher sein. :zany_face:

Aber Silvia lässt sich da nicht becircen. Sie sagt, ich bin ganz schön moppelig und muss dringend ein paar Pfunde loswerden. Au weia, wenn ich höre, dass Thor, der Kumpel, der vorher in meinem Pflegekörbchen saß, bei seinem Auszug fast 10 Kilo weniger wog als bei seinem Einzug 3 Monate vorher, dann schwant mir nichts Gutes. :roll_eyes:

Eure Selma :heart:

16 „Gefällt mir“

Und das sagt Pflegefrauchen über Selma:

Selma ist eine wunderschöne Retriever Hündin mit einem ganz tollen Charakter. :heart: Sie ist freundlich zu Mensch und Tier, super lieb und verschmust und sucht immer die Nähe ihrer Menschen.
Auch wenn sie sicherlich in ihrem alten Zuhause vernachlässigt wurde, kann man ihr anmerken, dass sie keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.
Selma ist eine ganz entspannte Hündin, die keinerlei Probleme macht und somit auch ideal für Hundeanfänger ist. :heart_eyes:

18 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

vorgestern war Pflegefrauchen mit mir bei der Tierärztin. Also ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt, wäre ich nicht mitgegangen. :face_with_raised_eyebrow:

Zuerst hat sie mich abgehört und abgetastet und mir in die Ohren und ins Maul geschaut. Das war ja noch harmlos.

Aber dann hat sie mit einer langen Nadel in den Knubbel auf dem Rücken gestochen und anschließend dran rumgequetscht. Das tat ganz schön weh. :anxious_face_with_sweat: Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, kam sie dann noch mit dem Skalpell und hat die Wunde nochmal erweitert, damit der Talg auch vollständig da rauskommt. Da wäre ich ihr am liebsten ins Gesicht gesprungen. :grimacing:
Aber da ich so ein gutmütiger Hund bin, hab ich mich vorbildlich benommen und war ganz brav. :heart:

Dafür gab’s dann zur Belohnung leckere Leberwurst aus der Tube von der Tierärztin. :face_savoring_food: Die hatte ich mir aber auch redlich verdient.

Und ich wurde kräftig von Pflegefrauchen und der Tierärztin gelobt. Die meinte dann noch zu Pflegefrauchen, irgendwie käme sie ja immer nur mit lieben Hunden. :smiley:

Na ja, ich bin auf jeden Fall froh, jetzt wieder zu Hause zu sein und muss da auch nicht nochmal hin. :neutral_face: Ich fürchte aber, das war nicht der letzte Besuch dort. Hab da irgendwie was mitgekriegt von wegen Kontrolle nächste Woche. Na, das muss ich mir dann noch überlegen, ob ich da dann freiwillig mitgehe. Fürchte nur, Pflegefrauchen wird darauf bestehen, und die kann ganz schön stur sein. :roll_eyes:

15 „Gefällt mir“

Hey Leute,

ich hatte ja schon gesagt, dass die beiden Goldi Mädels, die hier wohnen, Easy und Coco, mich bei meinem Einzug sehr freundlich empfangen hatten. Die sind echt toll. Ich darf sogar mit in ihrem Körbchen liegen. Und das mache ich auch immer öfter liebend gern. :heart:

Selbst Kaustange kauen klappt ohne Probleme zusammen im Körbchen, wie ihr seht.

Pflegefrauchen war schwer beeindruckt von mir. Ich war nämlich als erste fertig mit meiner Kaustange und habe keinerlei Anstalten gemacht, den anderen ihre Kaustange wegnehmen zu wollen. Nein, ich hab mich stattdessen ganz entspannt hingelegt. Und zwar nicht ins Körbchen, sondern davor, um den Mädels zu signalisieren, dass ich ihnen ihre Kaustange auf keinen Fall streitig mache. :blush:

Ja, das mit den Kaustangen ist so ein Ding gewesen: Als Pflegefrauchen das 1. Mal welche spendiert hat, hat sie mich vorsichtshalber in den Flur gesperrt, weil sie nicht wusste, wie ich so drauf bin, wenn es um Leckereien geht. Ich hab das Ding dann kurz mal probiert, fand es aber irgendwie nicht so dolle und habe es deshalb liegen gelassen.

Irgendwann, als die Mädels mit ihren Kaustangen fertig waren, kam dann Pflegefrauchen in den Flur und guckte ganz verdutzt, dass das Ding da immer noch lag. Das hatte sie wohl auch noch nicht, dass jemand seine Kaustange verschmäht. :face_with_hand_over_mouth::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Ich durfte dann wieder mit ins Wohnzimmer. Blöderweise hat Pflegefrauchen vergessen, die Kaustange mit aus dem Flur zu nehmen. Die hat Coco sich dann ganz schnell stibitzt.
Da diese Dinger krass durstig machen, hat sie die Kaustange dann aber nach ein paar Minuten im Körbchen liegen gelassen, um was trinken zu gehen. Den Moment hab ich genutzt, um mir meine Kaustange wieder zu holen. Irgendwie konnte das Ding ja doch nicht so schlecht sein, wenn die anderen Hunde da so rattig drauf waren. Und was soll ich euch sagen: Ich hab das Ding dann gennüsslich aufgefuttert. :face_savoring_food:

13 „Gefällt mir“

Hallöchen,

ich bin’s mal wieder, eure Selma. Heute meinte Pflegefrauchen zu mir, ich sollte wohl mal eine Katze werden, weil ich mich gerne an an sie schmiege und an ihr längsschubbel. Sie meinte, das kennt sie sonst nur von Katzen, und ich hätte wohl irgendwie ein Katzen-Gen in mir. :roll_eyes:

Ich weiß gerade gar nicht, was ich davon halten soll. Ist das jetzt ein Kompliment oder eher eine Beleidigung? :thinking:

Aber mal ehrlich, seh ich etwa aus wie eine Mieze? :joy:

13 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

stellt euch mal vor, was ich heute auf dem Spaziergang mitten auf dem Waldweg gefunden habe? Einen toten Vogel. Hab ich mir natürlich sofort geschnappt. :wink:

Dummerweise hat Pflegefrauchen das mitgekriegt. Keine Ahnung, was da jetzt so schlimm dran war, aber sie hat sofort mein Maul aufgedrückt und ihn da rausgezogen.
Brav, wie ich bin, hab ich sie natürlich gewähren lassen und den Vogel sofort wieder rausgerückt. Ich streite mich doch nicht um so’nen blöden Piepmatz. :roll_eyes:

12 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Pflegefrauchen meinte ja, sie muss mich schon wieder zum Tierarzt schleppen. :face_with_raised_eyebrow: Diesmal waren wir aber in einer anderen Praxis. Da mussten wir ganz schön lange fahren, so ca. 45 Minuten. Und dann mussten wir auch noch endlos lange warten, bis wir dran waren. :face_with_diagonal_mouth:

Pflegefrauchen meinte, das sei halt so, weil wir keinen Termin hatten und dass sie dort oft sogar noch viel länger warten muss, dass es sich aber lohnt, weil die Tierärztin so lieb sei. Sie war tatsächlich super lieb und hat dann sogar noch einen zweiten Grützbeutel oben auf meinem Rücken entdeckt. Der war vorher keinem aufgefallen.

Ich soll jetzt am Freitag operiert werden. Neben den Grützbeuteln wird dann auch der Zahnstein entfernt. Drückt mir mal die Daumen, dass alles gut klappt. :kissing_face_with_closed_eyes:

8 „Gefällt mir“

Hallöchen,

heute melde ich mich mal direkt aus der Tierarztpraxis. Pflegefrauchen hat mich ja heute mittag zur Tierärztin gebracht, damit neben dem Zahnstein auch meine Grützbeutel entfernt werden. Hat alles prima geklappt. :blush: Muss jetzt allerdings mit ein paar Zähnen weniger auskommen. Und es tut noch alles weh. :sad_but_relieved_face:

Seit 2 Stunden sitzt Pflegefrauchen jetzt mit bei mir auf meiner Matte im Aufwachraum. Momentan bin ich noch ganz schön wackelig auf den Beinen. Sobald ich wieder vernünftig laufen kann, wird der Zugang entfernt, und ich darf nach Hause. Das gibt dann erst mal ein großes Hallo bei den anderen Fellnasen. Sie riechen immer ganz interessiert an mir, wenn ich beim Tierarzt war, denn ich bringe ja einiges an Gerüchen von dort mit. :wink:

Ich bin froh, dass Pflegefrauchen mir Gesellschaft leistet. Finde ich echt lieb von ihr. :heart:

Drückt mal die Daumen, dass alles gut verheilt. In 12-14 Tagen können dann die Fäden gezogen werden. :kissing_face_with_closed_eyes:

7 „Gefällt mir“