Sam
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht sein eigenes Zuhause.
Sam
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht sein eigenes Zuhause.
Sam befindet sich in 24… Kreis Rendsburg-Eckernförde auf einer Pflegestelle.
Sams Steckbrief vom 05.02.2026:
![]()
Kastriert: Ja
Größe/Gewicht: 58 cm / 40,50 kg
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Sam ist zu allen freundlich, freut sich über Besuch und mag Kinder.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: noch nicht getestet - Sam lebt aktuell alleine bei uns ohne weitere Hunde/Tiere.
Jagdliche Motivation: Katzen, Vögel und Eichhörnchen werden aus dem Garten verjagdt. Beim Gassigehen beobachtet er Wild, Hasen usw. sehr interessiert.
Unsicherheiten: Bisher keine bekannt.
Treppen: Sam muss bei uns keine Treppen laufen, würde ihm aktuell vermutlich schwer fallen aufgrund fehlender Muskulatur und Gewicht.
Autofahren: Steigt nach Aufforderung ein und aus und legt sich entspannt ab.
Stubenrein: ja 100%
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: An der Leinenführigkeit muss noch geübt werden. Grundkommandos kennt er, müssen etwas aufgefrischt werden. Lebensmittel sollten nicht in seiner Reichweite stehen.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Nach Eingewöhnung kann Sam bis zu 5 Std. alleine bleiben können.
Gesundheitszustand: Sam leidet an idiopathischer Epilepsie und wird aktuell medikamentös neu mit Luminal eingestellt mit tierärztlicher Begleitung - er hatte bis jetzt in der gesamten Zeit lediglich einen kleinen Anfall bei uns.
Wunsch-Zuhause: Wir wünschen für Sam ein Zuhause in einer Familie oder auch bei einer Einzelperson mit Zeit für Spaziergänge, ihm etwas Neues zu zeigen und Kuschelzeiten. Sam liebt es im Garten zu sein und er lernt gerne und schnell.
Vergangenes Wochenende purzelte Sam direkt in sein Pflegekörbchen ![]()
Ganz gelassen erkundete der XL-Kuschelbär Haus und Garten, sammelte erste Streicheleinheiten ein und ließ sich kleine Leckereien schmecken.
In der ersten Nacht hörte man nur zufriedenes Schnarchen – unterbrochen vom gelegentlichen Positionswechsel.
Sam war nicht einfach nur da, er fühlte sich ganz offensichtlich wohl ![]()
Der Schnee zu Beginn der Woche kam ihm gerade recht: Begeistert jagte er Schneebällen hinterher, tobte durch den Garten und steckte neugierig seine Nase tief in den Schnee.
Auch seine neue Umgebung haben wir uns Stück für Stück angesehen. Dabei zeigte sich, dass bei der Leinenführigkeit noch etwas Luft nach oben ist. Bei Hundebegegnungen setzt Sam derzeit noch ordentlich Kraft ein – pöbelt dabei aber nicht, was eine tolle Grundlage für weiteres Training ist.
Am Mittwoch steht der erste Tierarztbesuch an – wir sind schon sehr gespannt.
Eines wissen wir jetzt schon: An seiner Figur werden wir gemeinsam arbeiten, ein paar Pfunde dürfen gern purzeln ![]()
Bis bald
SAM & Meike
Wuff, hallo ihr Zweibeiner!
Bin jetzt schon die zweite Woche in meinem Pflegekörbchen und gewöhne mich langsam an alles hier. Wir gehen ganz viel spazieren und die Gegend schnuppert sich fast von selbst – so viel zu schnuppern, unglaublich!
Am Mittwoch war ich beim Tierarzt, und ja, es war wild, aber kein Grund zur Panik. Mein Pflegefrauchen hat mir im Auto eine gemütliche Rückbank-Oase gezaubert, ich brauchte nur draufzuspringen, Gurt an und los ging’s. Kaum angekommen, stapfen wir in die Tierarztpraxis – da war was los!
Im Wartezimmer kam mir ein riesiger Dobermann entgegen. Da hab ich vor lauter Aufregung ganz vergessen, dass ich ja doch an der Leine ziehe, wenn ich andere Hundis sehe. Ups! Dann musste ich auf die Waage – oh Schreck, da stand schwarz auf weiß: Muss ich wirklich etwas abnehmen? Na gut, dann schwungvoll auf die andere Seite… ins Behandlungszimmer, und wir mussten doch warten, der Doktor hat Zeit. Aus dem Wartezimmer hörte ich andere Hundebellen, doch ich blieb mega cool, Sitz aus, Schwanz ruhig wedelnd. ![]()
Dann kam der Doktor, stellte meinem Pflegefrauchen ein paar Fragen, und schwupps stand ich schon auf dem Behandlungstisch. Zähne super, Augen top, Ohren ein bisschen entzündet, und mein Herz schlägt gleichmäßig – juhu!
Blutabnahme? Kein Problem, ich hab nicht gezuckt, war ganz lieb. Zwei kleine Mittelchen für die Ohren und mein Diät-Naschi – mjam, lecker! Danach ging es wieder nach Hause, juhu!
Donnerstag war eine Hundetrainerin da. Zuerst hat sie gesagt, dass ich hübsch bin – ja, hier wird ja wohl nur die Wahrheit gesagt! Dann sind wir mit ihr spazieren gegangen. Wir haben auch einen anderen Hund getroffen, zu dem ich gerne wollte. Ich musste üben, lieb an ihm vorbeizugehen – und hey, gar kein Witz, das war gar nicht schlimm. Danach noch ein paar Übungen im Garten – hat wirklich Spaß gemacht. Nach einer Stunde war ich geschafft und musste mich ordentlich ausruhen.
Das Wochenende wollen wir ruhig angehen, aber natürlich weiterhin die gezeigten Übungen machen. Ich melde mich bald wieder, schnüffelnde Grüße an alle!![]()
Oh, wie die Zeit vergeht! Nun bin ich schon drei Wochen in meinem Pflegekörbchen.
Am Wochenende waren wir wieder ganz viel draußen unterwegs. Ich habe viele andere Hunde aus der Nachbarschaft gesehen – zwar noch aus etwas Entfernung, aber das wird immer besser, sagt mein Pflegefrauchen. Ich gebe mir auch ganz doll Mühe.
Am Wochenende hatten wir wieder die lange, leuchtende Leine dabei. Ich glaube, die nennt man Schleppleine. Immer wenn wir die mitnehmen, habe ich noch mehr Spaß beim Gassigehen. Es ist fast wie ohne Leine – nur sicherer, sagt mein Pflegefrauchen.
Dann ruft sie mich, und ich muss schnell zu ihr laufen, mich ordentlich hinsetzen – und dann gibt es ein kleines Naschi! Das macht richtig Spaß. Manchmal wirft sie auch ein paar Dummys. Die flitzen durch die Luft, und ich sause hinterher, schnappe sie mir und bringe sie stolz zurück.
Aber manchmal bin ich danach sooo müde. Dann hilft nur noch: ab vor den Ofen, alle Füße von mir gestreckt,
oder mit meinem Igel kuscheln. Das ist gemütlich!
Nächste Woche haben wir wieder einiges vor. Ich bin schon ganz freudig gespannt und werde natürlich wieder berichten. ![]()