Sally - Labrador Retriever, 3 Jahre, Hündin, nicht kastriert

:black_circle: :brown_circle: Sally :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.

sucht ihr eigenes Zuhause.

Einschätzungsphase mit Bleibeoption

7 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Sally TB

Sally befindet sich in 24… Kreis Schleswig-Flensburg auf einer Pflegestelle.

:black_circle: :brown_circle: Sallys Steckbrief vom 21.07.2026 :orange_circle: :yellow_circle:

Kastriert: Nein

Größe/Gewicht: ca. 14 kg

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Sally ist eine sehr freundliche, vorsichtige und sanfte Hündin. Sie begegnet Menschen mit vorsicht und hat sie vertrauen genießt sie die Nähe, ohne dabei aufdringlich zu sein.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Mit anderen Hunden versteht sie sich sehr gut und hat sich problemlos in ihr Pflege-Rudel integriert. Auch Katzen und Hühner kennt sie bereits und lebt mit ihnen friedlich zusammen.

Jagdliche Motivation: Bisher zeigt Sally keinen ausgeprägten Jagdtrieb.

Unsicherheiten: Neue Situationen oder unbekannte Dinge verunsichern sie manchmal noch. Mit etwas Geduld, Ruhe und positiver Bestätigung gewinnt sie aber schnell Vertrauen und wird von Tag zu Tag mutiger.

Treppen: Treppen läuft sie im Haus noch nicht. Die Einstiegstreppe ins Auto meidet sie auch noch und muss hineingehoben werden.

Autofahren: Sie fährt sehr ruhig mit. Das Einsteigen klappt noch nicht selbstständig, weshalb sie derzeit ins Auto getragen wird. Während der Fahrt verhält sie sich entspannt.

Stubenrein: Sally ist fast stubenrein.

Erziehung – Signale, Leinenführigkeit etc.: Sally lernt mit großer Freude. Sitz und Platz werden fleißig geübt und sie macht dabei schöne Fortschritte. An neuen Aufgaben arbeitet sie motiviert mit. Leinenführigkeit klappt sehr gut, sie läuft bereits angenehm mit.

Alleinsein: In Gesellschaft bleibt Sally schon eine gewisse Zeit entspannt aber noch nicht alleine. Insgesamt orientiert sie sich sehr an ihren Menschen und ihrem Rudel.

Besonderheiten: Sally ist eine liebe, aufgeweckte Hündin, die sich schnell in den Alltag integriert hat. Sie liebt Spaziergänge, war bereits im Wald unterwegs und hat sogar schon vorsichtig den Teich erkundet – allerdings nur bis zur “magischen Bauchgrenze”. Sie entwickelt sich jeden Tag weiter und sucht Menschen, die ihr mit Geduld und Liebe zeigen, wie schön das Hundeleben sein kann.

2 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Im Moment üben wir ganz fleißig das „Bleib“. Sally macht dabei richtig toll mit und hat sichtlich Spaß am Lernen. Sie ist unglaublich gelehrig und freut sich über jede neue Aufgabe. Auch mit der langen Schleppleine ist sie inzwischen unterwegs. So kann sie ihre Umgebung erkunden und wir üben ganz entspannt den Rückruf und das Miteinander. Das Autofahren genießt Sally mittlerweile richtig und freut sich auf die gemeinsamen Ausflüge. Schritt für Schritt geht es voran und Sally zeigt jeden Tag ein kleines bisschen mehr, was für ein

schlaues Hundemädchen sie ist. :pink_heart:

7 „Gefällt mir“

Heute ging es wieder in den Wald. Dort haben wir fleißig das Bleiben geübt und Sally macht dabei wirklich tolle Fortschritte. Sie ist mit Freude dabei…Am Nachmittag stand dann die nächste große Herausforderung an: das erste Mal allein bleiben, nun ja… sagen wir mal so; Sally hatte ihre ganz eigenen Pläne. Innerhalb von gerade einmal fünf Minuten hat sie es tatsächlich geschafft, die Tür ihrer Transportbox auszuhängen. Mission „Ausbruch“ erfolgreich abgeschlossen! :grinning_face_with_smiling_eyes:Wir nehmen es mit Humor und sehen es als das, was es ist- ein weiterer kleiner Schritt auf ihrem Weg. Morgen wird einfach weiter geübt​:wink:mit einer Extraportion Geduld, Gelassenheit und vielleicht einer etwas ausbruch sicheren Box.

3 „Gefällt mir“

Sally wird langsam richtig mutig – oder sagen wir mal: frech mit Charme. :grinning_face_with_smiling_eyes: Sie hat inzwischen entdeckt, dass man Regeln auch mal hinterfragen kann. Ob sie wirklich sofort hören muss oder ob man Frauchen und Herrchen erst noch ein bisschen zappeln lässt, wird regelmäßig ausprobiert. Ihre neueste Leidenschaft sind allerdings die Birnen im Garten. Kaum fällt eine vom Baum, ist Sally zur Stelle. Offenbar hat sie beschlossen, dass frisch gefallene Birnen eine absolute Delikatesse sind. Mit großer Begeisterung wird geschnuppert, gekostet und geprüft, ob nicht vielleicht doch noch irgendwo eine weitere Birne auf ihren Einsatz wartet.

10 „Gefällt mir“

Sally macht weiterhin tolle Fortschritte. Die Grundkommandos werden fleißig geübt und unsere Spaziergänge sind inzwischen richtig entspannt – Fuß laufen klappt schon erstaunlich gut. Nur mit den Treppen steht sie noch auf Kriegsfuß. Die werden lieber skeptisch angeschaut, als mutig erklommen. Nach dem Frühstück stand dann noch eine ganz wichtige Mission auf dem Programm: die Futtereimer-Kontrolle. Man weiß ja schließlich nie, ob sich nicht doch noch irgendwo ein Krümel versteckt hat. Mit vollem Körpereinsatz wurde der Eimer gründlich inspiziert – sicher ist sicher! :dog_face::joy:

12 „Gefällt mir“

Sally macht weiterhin jeden Tag Fortschritte und wächst immer mehr über sich hinaus. Heute stand ein ganz besonderer Meilenstein an​:see_no_evil_monkey: Zum ersten Mal war sie mit ihrem Hundefreund Henry allein zu Hause, weil Pflegemama arbeiten musste. Was soll man sagen? Die beiden haben das mit Bravour gemeistert und alles lief ganz entspannt. Als ich wieder nach Hause kam, wurde ich natürlich begrüßt, als wäre ich mindestens drei Wochen auf Weltreise gewesen. Die Freude war riesig :smiling_face_with_three_hearts: wedelnde Schwänze, glückliche Hundegesichter und ganz viel Freude. Zur Belohnung gab es dann noch eine große Runde und ein leckeres Hasenohr von der Patentante. Da waren sich Sally und Henry vermutlich einig – so kann ein erfolgreicher Tag gerne öfter enden!

9 „Gefällt mir“