Perla, Labradoodle medium, 4 Jahre, intakt

:black_circle: :brown_circle: Perla :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.,

sucht ihr eigenes Zuhause.

3 „Gefällt mir“

Perla befindet sich in 18… Landkreis Rostock auf einer Pflegestelle.

Steckbrief vom 26.03.2025:

Kastriert: nein

Größe/Gewicht: 47 cm, 14,5 kg

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Perla ist eine freundliche und aufgeschlossene Hündin, die jeden Erwachsenen freudig begrüßt. Streicheleinheiten nimmt sie gerne entgegen. Nach kurzer Zeit legt sie sich ab und beobachtet. Mit unserer siebenjährigen Enkeltochter hat Perla sich gut arrangiert. Sehr kleine Kinder, bzw. deren Geräusche sind Perla etwas unheimlich.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Mit ihren Pflegeschwestern versteht sie sich gut,. Bei anderen Hunden zeigt sich Perla eher zurückhaltend, einige Hunde werden freudig beschnuppert. Wird sie angebellt huscht sie mit eingezogen Rute schnell vorbei. Katzen hat sie kennengelernt, hat sie beschnuppert und dann nicht weiter beachtet.

Jagdliche Motivation: Jagdtrieb ist nicht zu beobachten.

Unsicherheiten: Bei plötzlichen Geräuschen und „plumper“ Kontaktaufnahme von Menschen zeigt Perla sich schreckhaft und meidet.

Treppen: Treppen läuft Perla gut rauf und auch herunter.

Autofahren: Perla steigt alleine ein und aus. In der Box fährt sie mit, aber sie weint und jault. Gesichert auf dem Beifahrersitz klappt es etwas besser. Im Wohnmobil, mit deutlich mehr Nähe zu ihrem Menschen, geht es am besten.

Stubenrein: ja, zu 100%.

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Perla hört auf ihren Namen und kommt, wenn sie gerufen wird. Perla läuft sicher an der Leine mit.

Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Das Alleinebleiben fällt Perla auch mit unseren Hunden schwer. Sie kommt nur zum Teil zur Ruhe, sucht uns und „jammert“. Bisher blieb sie ca. eine Stunde mit ihren Pflegeschwestern alleine. Die Box wird gerade positiv etabliert.

Gesundheitszustand: Den ersten Check up hat Perla hinter sich, hier wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Tierärztin rät, ein besonderes Augenmerk auf die Pflege der Ohren zu legen.

Wunsch-Zuhause: Für Perla wünschen wir uns ein Zuhause mit Garten in einem ruhigen Umfeld. Ein souveräner Ersthund an dem Perla sich orientieren kann, ist wichtig für sie. Kleinkinder mit dem entsprechenden Trubel würden Perla überfordern und sollten nicht im Haushalt leben. Wir wünschen uns Menschen mit viel Zeit, so dass Perla wirklich wenig alleine bleiben muss, denn das ist einfach nicht ihre Stärke. Als Bürohund hat sie schon einige Erfahrungen gesammelt und das können wir uns für sie auch weiterhin gut vorstellen.

Perla wird nicht als Einzelhund vermittelt!

1 „Gefällt mir“

Hallo Welt- hier bin ICH!
ICH bin Perla und suche schon sehr lange MEINE Familie.

Als ich meine Reise antrat, war ich ein kleines, schüchternes und sehr unsicheres Hundemädchen. Klein bin ich immer noch, aber mit Hilfe meiner Pflegefamilie, besonders meiner Pflegeschwester, konnte ich schon einige meiner Unsicherheiten ablegen.

Inzwischen liebe ich lange Spaziergänge in schöner Natur, kann gut an der Leine laufen und finde viele Artgenossen ganz nett.

Wenn die Leine es zulässt, laufe ich auch schon mal ein Stückchen vor meinen Menschen und lese links und rechts des Weges die Zeitung. Das hätte ich mich früher nie getraut!

Ich fühle mich wohl, wenn meine Tage gut strukturiert sind und ich nicht zu viel Neues auf einmal verarbeiten muss. Ich höre auf meinen Namen und wenn ich gerufen werde, bin ich da. Ich weiß ja: Es lohnt sich!
Ich helfe gerne bei der Gartenarbeit und bin überhaupt eine treue Seele und eine gute Gefährtin.

Da mir das Alleinbleiben, auch mit meinen Pflegeschwestern, immer noch schwerfällt, haben wir das Projekt " Bürohund" gestartet. Was soll ich sagen? Gäbe es eine Bürohundeprüfung wäre ich staatlich anerkannter Bürohund! Ach so, Bürohündin natürlich!

Und nach Feierabend und einer großen Runde durch Wald und Flur liebe ich Kuschelstunden auf der Couch. Da wünsche ich mir sehr, dass ihr auf dem Sofa ein Plätzchen für mich frei habt.

Ihr seht, ich bin schon nahezu perfekt! Damit es noch besser wird müsst ihr mit mir noch ein wenig trainieren. Meine große Angst neben dem Alleinesein ist das Autofahren. Wir haben begonnen eine Box in unseren Alltag zu integrieren. Die Übungen zeigen schon ganz kleine erste Erfolge. Meine Pflegemama sagt dann: Gut Ding will Weile haben!

Also habt ein wenig Geduld mit mir und ich gehe mit euch gemeinsam durchs Leben!

Bis ganz bald
Eure Perle Perla

13 „Gefällt mir“

Urlaub! Bisher wusste ich ja gar nicht, dass es so etwas gibt! Den ganzen Tag lange Spaziergänge machen, viel Zeit, Strand, Sonne und das erste Mal nasse Füße am Meer! Na gut, so ganz freiwillig bin ich da nicht rein, aber ihr glaubt gar nicht, wie überzeugend meine Leute argumentieren können! Und wenn Nala und Rosalie sich das immer wieder antun, kann es vielleicht nicht so schlecht sein! Aber einmal reicht, übertreiben muss ich ja nun nicht!

Unser Quartier haben wir auf einem Campingplatz bezogen. Im Wohnmobil fühle ich mich wohl. Ich habe damit zu tun, unser Quartier mit lautem Gebell zu verteidigen, wenn sich jemand nähert. Meine Leute wollen das nicht, sie sagen, dass sie schon selbst aufpassen können und dass das nicht mein Job ist. Nun gut, sie sollen sich dann aber nicht beschweren, wenn was ist…

Ich nehme mir vor die nächsten Tage zu genießen, zu lernen und ab und zu auch mal Quatsch zu machen. Tatsächlich kann ich das auch, dann müssen alle lachen und ich bin glücklich.

Liebe Grüße
Eure Perle Perla

7 „Gefällt mir“