Pepper, Labrador Retriever-Australian Shepherd-Mischling, Hündin, 1 Jahr, intakt

:black_circle: :brown_circle: Pepper :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.

sucht ihr eigenes Zuhause.

6 „Gefällt mir“

Pepper befindet sich in 22… Kreis Stormarn auf einer Pflegestelle.

:black_circle: :brown_circle: Peppers Steckbrief vom 19.06.2025: :orange_circle: :yellow_circle:

Kastriert: nein

Größe/Gewicht: ca. 50 cm / 17 kg

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Pepper ist eine eher schüchterne und zurückhaltende Hündin, die noch nicht viel von der Welt kennengelernt hat. Trotzdem orientiert sie sich am Menschen, sucht die Nähe und nimmt Kontakt auf. Wird sie bedrängt oder geht der Mensch zu forsch auf sie zu, meidet sie und schafft Distanz. Bei ihrer Bezusgsperson hat sie sich an die Fersen geheftet, genießt Kuscheleinheiten und Nähe. Bei anderen Personen zeigt sie sich interessiert, wenn man ihr genug Zeit und Raum lässt und nimmt Kontakt auf. Kinder unter 13 Jahren noch nicht getestet.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Pepper lebt aktuell mit 2 kastrierten Rüden zusammen. Bei der Zusammenführung zeigte sie sich interessiert aber auch sehr defensiv. Sie lebt mit den beiden unkompliziert zusammen, zeigt aber kein gesteigertes Interesse an ihnen. Hundebegegnungen findet sie interessant, zeigt sich aber auch hier sehr defensiv.

Jagdliche Motivation: konnte noch nicht getestet werden, aber vermutlich wird da noch etwas kommen an Motivation

Unsicherheiten: Im Haus zeigt sich Pepper nach ein paar Tagen recht entspannt. Kaffeemaschine, Saugroboter etc. sind kein Thema für sie. Laute, polterige Menschen sind ihr unheimlich, wenn sie sich erschreckt neigt sie zur Flucht. Draußen zeigt sie noch einige Unsicherheiten bei neuen Reizen. Sehr laute LKW findet sie noch zum Fürchten, andere Autos sind inzwischen ok. Sie orientiert sich sehr schön an ihrer Bezugsperson und findet dort immer mehr Sicherheit. In Schrecksituationen neigt sie noch zur Flucht oder sie legt sich flach auf den Boden.

Treppen: sind ihr bisher unheimlich

Autofahren: Auf das Auto zugehen findet Pepper noch sehr doof. In den Kofferraum hineinheben klappt aber und sie fährt ruhig mit, zeigt sich aber noch leicht erstarrt und gestresst.

Stubenrein: bedingt, siehe Gesundheit

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Pepper ist ein Rohdiamant und kann noch keinerlei Signale. Im gesicherten Garten reagiert sie aber schon schön, wenn man sie ruft und kommt angerannt. Sie lernt sehr schnell und lässt sich immer mehr auf Trainingssituationen ein. An der Leine läuft sie inzwischen sehr gut und die Gassirunden gefallen ihr immer besser.

Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Pepper kann mit und ohne andere Hunde bis zu einer Stunde alleine bleiben. Sie läuft erst ein wenig auf und ab und sucht ihre Menschen, findet dann aber in ihrem Körbchen zur Ruhe und schläft. Länger noch nicht getestet.

Gesundheitszustand: Aktuell wird Pepper gegen Giardien behandelt. Aufgrund des momentanen Durchfalls können wir noch nicht gesichert von einer Stubenreinheit ausgehen, da vor allem Nachts noch der ein oder andere Unfall passiert ist. Tagsüber meldet sie sich nicht klassisch, sondern wird unruhig. Wenn man aufmerksam ist, geht nichts ins Haus.

Wunsch-Zuhause: Da Pepper weiterhin noch mit dem Entdecken der Welt beschäftigt ist, wünschen wir uns aktuell für sie ein ländliches, ruhiges Zuhause mit gesichertem Garten. Erste Erfahrungen mit unsicheren Hunden wären sehr schön. Wichtig ist die Lust darauf, einem Hund das Leben mit Geduld und Freude zu zeigen und an der Grunderziehung zu arbeiten. Ein souveräner Ersthund würde Pepper sicher in der ein oder anderen Situation helfen, ist aber keine Grundvoraussetzung.

4 „Gefällt mir“

Pepper - auf der Suche nach dem Pfeffer, der in ihr schlummert …

Am letzten Freitag kam diese wunderhübsche Hündin bei uns an

Und obwohl ihr Name einiges verspricht, zeigt sie sich bis jetzt eher sanft, schüchtern und noch recht beeindruckt von ihrer neuen Welt. Kleine Pepper, wir finden die verborgene Würze in dir noch, versprochen!

Da die Kleine ihr sehr eigenes Parfum mitgebracht hat :skunk: , stand schon an Tag 2 bei uns ein Bad an. Fand sie eher semigut, hat es aber über sich ergehen lassen. Und den Bademantel hat sie mit viel Fassung getragen.

Ihre Pflegebrüder findet sie wenig beachtenswert, zeigt sich aber freundlich und eher defensiv. Beste Grundlage für ein friedliches, entspanntes Miteinander. Hundesprache kann Pepper perfekt und auch im Haus ist sie eine angenehme Mitbewohnerin.

Ansonsten kann Pepper noch nicht viel und muss noch einiges Kennenlernen. Vor Autos fürchtet sie sich sehr, aber das üben wir gerade ausgiebig und es gibt schon kleine Fortschritte. Für alles andere nutzen wir unseren Garten, um merkwürdige Dinge zu erleben. Das Ding hier zum Beispiel:

Angucken geht, wenn das Teil sich bewegt, ist Pepper das noch ziemlich unheimlich. Aber sie lässt sich immer wieder mutig auf Neues ein und lernt wirklich schnell.

Und so arbeiten wir uns voran in den Alltag - seid gespannt, was Pepper noch alles zu berichten haben wird!

12 „Gefällt mir“

Ein echtes Mut-Mädchen …

Pepper ist jetzt fast zwei Wochen bei uns und ihre Entwicklung ist wirklich rasant. Immer wieder lässt sie sich mutig auf Neues ein, lässt sich heranführen und hat ein erstaunliches Vertrauen zu ihrer Bezugsperson entwickelt.

Im Haus ist sie eine absolut ruhige und angenehme Mitbewohnerin die nichts ankaut oder kaputt macht - nur wenn sie mal alleine bleiben muss, schnappt sie sich gerne einen Schuh o. ä. und schleppt den in ihr Körbchen. Kauen beruhigt ja bekanntlich und das neue Haifischmuster an meinen Gartenschuhen sieht gar nicht so schlecht aus :wink:!

Fand Pepper anfangs die Leine eine wirklich absolut blöde Idee vom Menschen, freut sie sich inzwischen wie verrückt, wenn es morgens zur Gassirunde geht. Wir haben kleinschrittig die furchtbaren Autos geübt und es war faszinierend zu sehen, wie schnell Pepper sich daran gewöhnen konnte. Nach nur einer Woche üben läuft sie jetzt unsere normalen Runden mit. Ja, es gibt für sie immer noch Momente, die ihr unheimlich sind: zu nah vorbeifahrende Fahrräder z. B., aber im Großen und Ganzen läuft sie quasi entspannt mit.

Gestern kam dann für sie ein ganz tolles Paket von Peppers Patin an - das hat sie mutig erkundet und sich direkt eine der Leckereien geschnappt. Und das neue Geschirr steht ihr ganz prima - nochmal ein riesiges Danke auf diesem Weg für die wunderbaren Sachen!

Und damit man sich die kleine, mutige Pepper noch etwas besser vorstellen kann, gibt es ein kleines Video von ihr:

9 „Gefällt mir“

Drei Wochen mit Pepper …

Es ist ganz erstaunlich, was für Riesenschritte diese kleine Hündin macht: Inzwischen läuft sie fast schon wie ein Profi auf unseren ganz normalen Gassirunden mit und die Schreckmomente werden immer seltener. Und selbst dann lässt sie sich schnell aufmuntern und kann nach einem Moment des Betrachtens des Schreckauslösers doch wieder fröhlich mit ihren Menschen weiterlaufen.

Hundebegnungen laufen sehr harmonisch ab, Pepper fordert ihre Kuscheleinheiten immer öfter ein und sie bindet sich wirklich eng an ihre Bezugsperson. Das sie fast nebenbei das „Sitz“ gelernt hat und selbst in neuen Situationen das schon abrufen kann, wundert uns fast nicht mehr - sie lernt unglaublich schnell und möchte gefallen. Immer mehr blitzt die lustige, fröhliche Hündin auf …



Wir sind gespannt, was die vierte Woche für uns bereit hält!

7 „Gefällt mir“