Nuri, Labrador Retriever, Hündin, 7 Jahre, intakt

:black_circle: :brown_circle: NURI :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.,

sucht ihr eigenes Zuhause.

7 „Gefällt mir“

Nuri befindet sich in 24… Kreis Rendsburg-Eckernförde auf einer Pflegestelle.

:black_circle: :brown_circle: Nuris Steckbrief vom 12.06.2025:. :orange_circle: :yellow_circle:

Kastriert: Nein

Größe/Gewicht: ca. 30kg

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Zu uns absolut freundlich und aufgeschlossen. Bei fremden Menschen/Besuchern/Teenager braucht es eine kleine Warmlaufphase von ein paar Sekunden bis Minuten, nimmt man sich die Zeit und lässt Nuri kommen, ist sie sehr aufgeschlossen und sucht auch immer wieder Kontakt. In unserem Haushalt leben keine Kinder, konnten wir noch nicht testen.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Nuri ist stets freundlich und interessiert. Sie lebt zur Zeit mit einem Rüden und einer Hündin zusammen, das klappt sehr gut. Sie schaut sich viel von den beiden ab.
Katzen sind kein Problem, wurden beschnuppert und dann in Ruhe gelassen.
Kühe, Pferde und Schafe werden beguckt auf der Wiese, aber es besteht kein Interesse.

Jagdliche Motivation: An Vögeln oder Katzen hat sie bis jetzt überhaupt kein Interesse, lässt sich bis jetzt auch zu jeder Zeit unterbrechen, wenn sie irgendwo nicht hin soll.

Unsicherheiten: Nuri war in Alltagssituationen manchmal unsicher, mittlerweile bewegt sich sich in Haus und Garten sehr unerschrocken und entspannt. Unsere Themen wie Fernseher und Co. sind kein Thema mehr. Sie verlässt sich absolut auf ihren Menschen und dockt sofort an, wenn sie mal verunsichert ist. Im Dorf sind mir mittlerweile auch sehr selbstsicher unterwegs, vorbeifahrende Autos klappen mittlerweile auch recht gut. Wir testen uns täglich an neue Situationen und Nuri macht alles mit - Neugierde und Mut ist ausreichend vorhanden, um so mehr sie sieht und kennen lernt um so entspannter wird Nuri.

Treppen: Geschlossene Treppen und offene Treppen läuft Nuri ohne Probleme.

Autofahren: Nuri steigt selbstständig ein und aus, zur Zeit auf der Rücksitzbank. Kofferraum noch nicht möglich, wenn die Klappe von oben kommt, wird sie unsicher, daran arbeiten wir.
Sie wartet auf Freigabe und springt nicht einfach raus. Sie ist eine absolut ruhige Mitfahrerin, die man während der Fahrt nicht sieht, weil sie sich ablegt. Sie wartet geduldig im Auto bei Einkäufen etc.

Stubenrein: 100%!

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Nuri hat noch nicht viel Erziehung gehabt bzw. kennengelernt, dafür lernt sie super schnell und möchte unbedingt gefallen.
Leinenführigkeit klappt mittlerweile super gut. An der kurzen Leine läuft sie gut und an der Schleppleine sehr gut, keine Spannung auf beiden Leinen. Ihren Namen hat sie drauf und das Sitz mit Warten klappt schon gut, mehr haben wir noch nicht gemacht. Nuri war anfangs sehr aufgeregt, wenn man was zum Spielen in die Hand genommen hat, das ist so gut wie verflogen.
Wir haben uns dem Dummy und Futterbeutel gewidmet, daran hat sie super viel Spaß - Suchen und Apportieren. Sie wartet mittlerweile wenn was fliegt, kann auch gut warten, wenn die anderen arbeiten.

Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Nuri war schon vier Stunden mit den anderen Hunden alleine und auch schon für eine Stunde ganz alleine, das klappt super. Sie geht dann auf ihr Kissen schläft dort. Verhält sich ruhig, macht nichts kaputt - sie ist entspannt.

Gesundheitszustand: Hängendes Gesäuge. Kondition und Muskeln müssen weiter aufgebaut werden. Nuris Zähne haben eine Reinigung erhalten und sehen jetzt top aus, ansonsten ist sie augenscheinlich gesund.

Wunsch-Zuhause: Für Nuri wünschen wir uns eine ländliche Umgebung, sie kennt noch nicht viel und eine Kleinstadt oder ähnliches würde sie zur Zeit noch überfordern. Im Haus ist sie eine absolut unauffällige Mitbewohnerin, kommt gut zur Ruhe.
Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keine kleinen Kinder bei Nuri im Haushalt aufgrund das sie laute und dynamische Situationen noch manchmal verunsichern.
Ein souveräner Ersthund wäre wünschenswert, denn Nuri guckt sich viel ab bei den anderen Hunden und macht es deutlich leichter für alle Beteiligten, ist aber kein Muss. Ansonsten braucht Nuri nicht viel, Menschen die Lust haben auf ausgiebige Spaziergänge in der Natur und ihr die nötige Sicherheit geben. Wichtig - Anmerkung von Nuri : Kuscheleinheiten 24/7 und gute Leckerlis dürfen auf keinen Fall fehlen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Nuri - das Feuer in ihr!

In einigen Sprachen bedeutet Nuri „mein Feuer“.
:fire: :yellow_heart: :yellow_heart: :fire:
In Nuri schlummern bereits viele Flammen und Funken. Um das große Feuer in Nuri zu entfachen, braucht es noch etwas Zeit und Geduld. Die ersten Schritte sind gemacht und auf der Reise zum Feuermeer werden wir euch mitnehmen, aber nun fangen wir erstmal ganz von vorne an.

Vergangenes Wochenende ist Nuri bei uns im Pflegekörbchen gelandet. Sie war etwas beeindruckt von der neuen Situation, dies dauerte allerdings nicht allzu lange und dann schlug die Erkunderflamme in ihr zu - alles einmal begutachtet und für gut befunden.

Die Zusammenführung mit Nuris felligen Mitbewohner auf Zeit lief absolut problemlos, die Hundesprache beherrscht Nuri aus dem Effeff.
Wenn wir die Drei so beobachten, könnte man meinen Nuri würde schon länger dazu gehören, ein tolles Trio, was sich auf allen Ebenen versteht. :blush:



Es ging dann ins Haus und da ging Nuri selbstsicher mit und hat sich erstmal alles angeguckt. Für die erste Nacht gab es einen abgetrennten Bereich mittlerweile ist der Bereich offen und ihr Safe-Place, etwas abseits und trotzdem mittendrin, dies hat ihr gut gefallen, dort konnte sie entspannen und es war eine absolut ruhige Nacht, gefolgt von weiteren ruhigen Nächte. :sleeping_face:

Im Haus merkte man, dass Nuri ein paar allgemeine Dinge des Alltags nicht kennengelernt hat und diese verunsichern sie, nimmt man sich die Zeit, lässt sie sich drauf ein und lässt sich die Dinge zeigen.Der Fernseher war beispielsweise anfangs ein Thema, mittlerweile kann man im selben Raum liegen und entspannen, ob das bequem ist, steht auf einem anderen Blatt. :wink:

Nuri trägt ganz viel Neugierde in sich und das macht es uns einfach ihr die Unsicherheiten zu nehmen.
Zu dem ist der Mensch für sie das Größte und wenn es Kuscheleinheiten regnet :smiling_face_with_three_hearts:, vergisst man auch gerne mal die Dinge, die gerade um einen herum passieren und ist es Nuri doch mal zu viel, geht sie auf ihr Kissen „Safe-Place“ und legt sich dort ab und entspannt. :smiling_face:

Die ersten kleinen Spaziergänge in reizarmer Umgebung haben wir auch schon hinter uns, da hat Nuri große Freude dran und ist anfangs immer etwas aufgeregt, dementsprechend ist die Leinenführigkeit noch etwas wild. :sweat_smile: Es ist keine Spannung drauf, aber das Zick-zack-Laufen, überdenken wir gerade gemeinsam nochmal. :zany_face:

Nuri ist ansonsten einfach eine tolle Hündin, die unbedingt gefallen möchte und ganz nah am Menschen sein möchte. :star_struck: Wir sind gespannt auf die kommende Zeit und freuen uns auf das Lichtmeer aus Flammen, denn es brauch nicht mehr viel und Nuri hat sowas von Lust aufs Leben.

Keine Sorge, wir nehmen euch mit auf die Reise und werden schon bald wieder berichten.
:yellow_heart: :yellow_heart: :yellow_heart:

14 „Gefällt mir“

:fire: Nuri on fire! :fire:

Wir haben Nuris Leidenschaft entdeckt - Suchen und Apportieren!

Es kam gestern auch noch ein tolles Patenpaket für Nuri. Auspacken und rein gucken, war ihr nicht ganz geheuer, aber das Spieli war ein absoluter Volltreffer!


Wir sagen herzlich Dankeschön für die Übernahme der Patenschaft und das tolle Patenpaket!

:yellow_heart: :orange_heart: :brown_heart: :black_heart:

Wir lassen es jetzt ruhig angehen und genießen den restlichen Sonntag, heißt für Nuri: Nicht aufhören zu kraueln! :grin:

8 „Gefällt mir“

Die nächsten Schritte zum Feuermeer:fire:


Wir würden euch gerne von unseren spannende Abenteuern erzählen, die wir erlebt habt auf unseren Spaziergängen - klettern, erkunden, suchen & finden, allerdings finde ich diese für den Moment uninteressant, denn was die Spaziergänge in der Natur angeht ist Nuri Vollprofi - vorbildliches Benehmen an der Leine egal ob im Wald oder Feld, immer ansprechbar, reagiert auf die Stimme auch wenn sie etwas nicht soll und hält immer den Kontakt. :blush:

Ich finde die kleinen Dinge die wir im Alltag abgelegt haben viel interessanter also möchten wir euch dran teilhaben lassen.

Zu Anfang gab es viele Unsicherheiten, Nuri verschwand dann immer auf Safe-Place etwas abseits im anderen Raum, das ist vorbei. Mittlerweile betreiben wir hier Kissenhopping, dabei sein ist alles und mittendrin noch besser. :smiley:


Mittlerweile kann Fernseher, Staubsauger, Küchengeräte laufen - Nuri ist entspannt und nimmt die Alltagsgeräusche kaum noch war.


Und wenn es nach Nuri geht würde sie die Kissen streichen und mit auf der Couch liegen oder eher auf dem Menschen, denn Nuri hat doch das 24/7 Kuschelpaket gebucht und da ist es auch mittlerweile egal ob der Mensch bekannt oder unbekannt ist - ein kurzes Kennenlernen und du streichelst Nuri, darfst du nicht mehr aufhören. :smiling_face_with_three_hearts: Manchmal hat man auch was anderes zu tun und dann lässt Nuri sich auch super weg schicken.

Im Dorf haben wir auch einen großen Meilenstein hingelegt die täglichen kleinen Spaziergänge durchs Dorf haben uns geholfen und das Sitzen an der Straße mit vorbeifahrenden Autos - warten, gucken und feststellen das nichts passiert. :wink: Auch im Auto läuft es mittlerweile gut, kein zurück weichen mehr, wenn man die Seitentür schließt.

Nuri wird immer sicherer und mittlerweile können wir auch an der Hauptstraße entspannt laufen und selbst wenn nochmal was unheimlich für Nuri erscheint, hat sie ziemlich schnell verstanden bei ihrem Menschen anzudocken und sich Unterstützung zu holen. Sie hat vorher versucht einfach nur den Dingen auszuweichen und Abstand rein zu bringen und jetzt hat sie gelernt uns zu vertrauen - wir klären das.

Souveränes und klares Auftreten eurerseits und ihr habt die tollste Begleitung bei Wind und Wetter. Das nächste Bild lässt unser jetziges Wetter der letzten Tage erahnen. :grimacing:

Heute ging es für Nuri zum Tierarzt auch dies hat sie toll gemeistert und alle dort um die Pfoten gewickelt. :heart_eyes: Es stand eine Zahnreinigung auf dem Programm, da die meisten Zähne versteckt waren. Zum Glück waren aber noch alle Zähne in Schuss als sie zum Vorschein kamen. Nuri ist noch etwas angeschlagen von der Narkose und schläft ihren Rausch aus. :face_with_bags_under_eyes:


Morgen sieht die Welt wieder anders aus und dann geht es weiter Richtung Feuermeer! :fire:

5 „Gefällt mir“