Nuri, Labrador Retriever, Hündin, 7 Jahre, intakt

:black_circle: :brown_circle: NURI :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.,

sucht ihr eigenes Zuhause.

7 „Gefällt mir“

Nuri befindet sich in 24… Kreis Rendsburg-Eckernförde auf einer Pflegestelle.

:black_circle: :brown_circle: Nuris Steckbrief vom 26.07.2025:. :orange_circle: :yellow_circle:

Kastriert: Nein

Größe/Gewicht: ca. 30kg

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Immer freundlich und aufgeschlossen besonders zu ihr bekannten Personen. Bei fremden Besuchern insbesondere männliche Besucher braucht es eine kleine Warmlaufphase, nimmt man sich die Zeit und lässt Nuri kommen, ist sie sehr aufgeschlossen und sucht auch immer wieder Kontakt. In unserem Haushalt leben keine Kinder, konnten wir noch nicht testen.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Nuri ist stets freundlich und interessiert. Sie lebt zur Zeit mit einem Rüden und einer Hündin zusammen, das klappt sehr gut.
Katzen sind kein Problem, wurden beschnuppert und dann in Ruhe gelassen.
Kühe, Pferde und Schafe werden beguckt auf der Wiese, aber es besteht kein Interesse.

Jagdliche Motivation: An Vögeln, Wild oder Katzen hat sie bis jetzt überhaupt kein Interesse, lässt sich auch jeder Zeit unterbrechen, wenn sie irgendwo nicht hin soll.

Unsicherheiten: Nuri zeigt hier bei uns mittlerweile keinerlei Unsicherheiten, hat sich gut in den Alltag eingefügt, allerdings verunsichern sie neue Situationen/neue Umgebungen mit Trubel wie Besuch bei Freunden etc. - da braucht sie Zeit und jemanden der sie mit Souveränität begleitet.

Treppen: Geschlossene Treppen und offene Treppen läuft Nuri ohne Probleme.

Autofahren: Nuri steigt selbstständig ein und aus, zur Zeit auf der Rücksitzbank. Kofferraum springt sie schon rein, das Schließlich der Klappe üben wir gerade noch.
Sie wartet auf Freigabe und springt nicht einfach raus. Sie ist eine absolut ruhige Mitfahrerin, die man während der Fahrt nicht sieht, weil sie sich ablegt. Sie wartet geduldig im Auto bei Einkäufen etc.

Stubenrein: 100%!

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.:
Leinenführigkeit klappt super gut ob in der Gruppe oder Einzeln. An der kurzen Leine läuft sie gut und an der Schleppleine sehr gut, keine Spannung auf beiden Leinen. Ihren Namen hat sie drauf und das Sitz mit Warten klappt auch sehr gut.
Wir haben uns dem Dummy und Futterbeutel gewidmet, daran hat sie super viel Spaß - Suchen und Apportieren. Sie wartet mittlerweile wenn was fliegt, kann auch gut warten, wenn die anderen arbeiten.

Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Nuri war schon vier Stunden mit den anderen Hunden alleine und auch schon für eine Stunde ganz alleine, das klappt super. Sie geht dann auf ihr Kissen schläft dort. Verhält sich ruhig, macht nichts kaputt - sie ist entspannt.

Gesundheitszustand: Nuris Zähne wurden gereinigt und sehen jetzt top aus, ansonsten ist sie augenscheinlich gesund.

Wunsch-Zuhause: Für Nuri wünschen wir uns eine ländliche Umgebung - Haus mit Garten, sie kennt noch nicht viel und eine Kleinstadt oder ähnliches würde sie zur Zeit noch überfordern. Im Haus ist sie eine absolut unauffällige Mitbewohnerin, kommt gut zur Ruhe.
Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keine kleinen Kinder bei Nuri im Haushalt aufgrund das sie laute und dynamische Situationen noch manchmal verunsichern.
Ein souveräner Ersthund wäre gut, denn Nuri guckt sich viel ab bei den anderen Hunden und macht es deutlich leichter für alle Beteiligten.
Ansonsten braucht Nuri nicht viel, Menschen die Lust haben auf Spaziergänge in der Natur und Spaß daran haben mal den Futterbeutel zu verstecken.
Wichtig - Anmerkung von Nuri : Kuscheleinheiten 24/7 und gute Leckerlis dürfen auf keinen Fall fehlen. :wink:

6 „Gefällt mir“

Nuri - das Feuer in ihr!

In einigen Sprachen bedeutet Nuri „mein Feuer“.
:fire: :yellow_heart: :yellow_heart: :fire:
In Nuri schlummern bereits viele Flammen und Funken. Um das große Feuer in Nuri zu entfachen, braucht es noch etwas Zeit und Geduld. Die ersten Schritte sind gemacht und auf der Reise zum Feuermeer werden wir euch mitnehmen, aber nun fangen wir erstmal ganz von vorne an.

Vergangenes Wochenende ist Nuri bei uns im Pflegekörbchen gelandet. Sie war etwas beeindruckt von der neuen Situation, dies dauerte allerdings nicht allzu lange und dann schlug die Erkunderflamme in ihr zu - alles einmal begutachtet und für gut befunden.

Die Zusammenführung mit Nuris felligen Mitbewohner auf Zeit lief absolut problemlos, die Hundesprache beherrscht Nuri aus dem Effeff.
Wenn wir die Drei so beobachten, könnte man meinen Nuri würde schon länger dazu gehören, ein tolles Trio, was sich auf allen Ebenen versteht. :blush:

Es ging dann ins Haus und da ging Nuri selbstsicher mit und hat sich erstmal alles angeguckt. Für die erste Nacht gab es einen abgetrennten Bereich mittlerweile ist der Bereich offen und ihr Safe-Place, etwas abseits und trotzdem mittendrin, dies hat ihr gut gefallen, dort konnte sie entspannen und es war eine absolut ruhige Nacht, gefolgt von weiteren ruhigen Nächte. :sleeping_face:

Im Haus merkte man, dass Nuri ein paar allgemeine Dinge des Alltags nicht kennengelernt hat und diese verunsichern sie, nimmt man sich die Zeit, lässt sie sich drauf ein und lässt sich die Dinge zeigen.Der Fernseher war beispielsweise anfangs ein Thema, mittlerweile kann man im selben Raum liegen und entspannen, ob das bequem ist, steht auf einem anderen Blatt. :wink:

Nuri trägt ganz viel Neugierde in sich und das macht es uns einfach ihr die Unsicherheiten zu nehmen.
Zu dem ist der Mensch für sie das Größte und wenn es Kuscheleinheiten regnet :smiling_face_with_three_hearts:, vergisst man auch gerne mal die Dinge, die gerade um einen herum passieren und ist es Nuri doch mal zu viel, geht sie auf ihr Kissen „Safe-Place“ und legt sich dort ab und entspannt. :smiling_face:

Die ersten kleinen Spaziergänge in reizarmer Umgebung haben wir auch schon hinter uns, da hat Nuri große Freude dran und ist anfangs immer etwas aufgeregt, dementsprechend ist die Leinenführigkeit noch etwas wild. :sweat_smile: Es ist keine Spannung drauf, aber das Zick-zack-Laufen, überdenken wir gerade gemeinsam nochmal. :zany_face:

Nuri ist ansonsten einfach eine tolle Hündin, die unbedingt gefallen möchte und ganz nah am Menschen sein möchte. :star_struck: Wir sind gespannt auf die kommende Zeit und freuen uns auf das Lichtmeer aus Flammen, denn es brauch nicht mehr viel und Nuri hat sowas von Lust aufs Leben.

Keine Sorge, wir nehmen euch mit auf die Reise und werden schon bald wieder berichten.
:yellow_heart: :yellow_heart: :yellow_heart:

16 „Gefällt mir“

:fire: Nuri on fire! :fire:

Wir haben Nuris Leidenschaft entdeckt - Suchen und Apportieren!

Es kam gestern auch noch ein tolles Patenpaket für Nuri. Auspacken und rein gucken, war ihr nicht ganz geheuer, aber das Spieli war ein absoluter Volltreffer!

Wir sagen herzlich Dankeschön für die Übernahme der Patenschaft und das tolle Patenpaket!

:yellow_heart: :orange_heart: :brown_heart: :black_heart:

Wir lassen es jetzt ruhig angehen und genießen den restlichen Sonntag, heißt für Nuri: Nicht aufhören zu kraueln! :grin:

8 „Gefällt mir“

Die nächsten Schritte zum Feuermeer:fire:

Wir würden euch gerne von unseren spannende Abenteuern erzählen, die wir erlebt habt auf unseren Spaziergängen - klettern, erkunden, suchen & finden, allerdings finde ich diese für den Moment uninteressant, denn was die Spaziergänge in der Natur angeht ist Nuri Vollprofi - vorbildliches Benehmen an der Leine egal ob im Wald oder Feld, immer ansprechbar, reagiert auf die Stimme auch wenn sie etwas nicht soll und hält immer den Kontakt. :blush:

Ich finde die kleinen Dinge die wir im Alltag abgelegt haben viel interessanter also möchten wir euch dran teilhaben lassen.

Zu Anfang gab es viele Unsicherheiten, Nuri verschwand dann immer auf Safe-Place etwas abseits im anderen Raum, das ist vorbei. Mittlerweile betreiben wir hier Kissenhopping, dabei sein ist alles und mittendrin noch besser. :smiley:

Mittlerweile kann Fernseher, Staubsauger, Küchengeräte laufen - Nuri ist entspannt und nimmt die Alltagsgeräusche kaum noch war.

Und wenn es nach Nuri geht würde sie die Kissen streichen und mit auf der Couch liegen oder eher auf dem Menschen, denn Nuri hat doch das 24/7 Kuschelpaket gebucht und da ist es auch mittlerweile egal ob der Mensch bekannt oder unbekannt ist - ein kurzes Kennenlernen und du streichelst Nuri, darfst du nicht mehr aufhören. :smiling_face_with_three_hearts: Manchmal hat man auch was anderes zu tun und dann lässt Nuri sich auch super weg schicken.

Im Dorf haben wir auch einen großen Meilenstein hingelegt die täglichen kleinen Spaziergänge durchs Dorf haben uns geholfen und das Sitzen an der Straße mit vorbeifahrenden Autos - warten, gucken und feststellen das nichts passiert. :wink: Auch im Auto läuft es mittlerweile gut, kein zurück weichen mehr, wenn man die Seitentür schließt.

Nuri wird immer sicherer und mittlerweile können wir auch an der Hauptstraße entspannt laufen und selbst wenn nochmal was unheimlich für Nuri erscheint, hat sie ziemlich schnell verstanden bei ihrem Menschen anzudocken und sich Unterstützung zu holen. Sie hat vorher versucht einfach nur den Dingen auszuweichen und Abstand rein zu bringen und jetzt hat sie gelernt uns zu vertrauen - wir klären das.

Souveränes und klares Auftreten eurerseits und ihr habt die tollste Begleitung bei Wind und Wetter. Das nächste Bild lässt unser jetziges Wetter der letzten Tage erahnen. :grimacing:

Heute ging es für Nuri zum Tierarzt auch dies hat sie toll gemeistert und alle dort um die Pfoten gewickelt. :heart_eyes: Es stand eine Zahnreinigung auf dem Programm, da die meisten Zähne versteckt waren. Zum Glück waren aber noch alle Zähne in Schuss als sie zum Vorschein kamen. Nuri ist noch etwas angeschlagen von der Narkose und schläft ihren Rausch aus. :face_with_bags_under_eyes:

Morgen sieht die Welt wieder anders aus und dann geht es weiter Richtung Feuermeer! :fire:

10 „Gefällt mir“

Die Damen des Hauses haben sich heute besonders rausgeputzt. :face_with_hand_over_mouth:

Viele Grüße von Nuri.

7 „Gefällt mir“

… wir fühlen schon das Feuermeer! :heart_on_fire:

Nuri ist jetzt 5 Wochen da und sie hat sich toll entwickelt, sie hat uns quasi alle NURIfiziert!

Das Trio ist ein unschlagbares Team und jeder Spaziergang ist ein Vergnügen. Nuri verlässt ihren Radius nicht, Nuri ist immer ansprechbar, hält Kontakt auch wenn eine andere Fellnase mal andere Pläne hat - Namen werden nicht genannt. :wink:

Auch alleine ist sie mittlerweile unschlagbar und sie genießt die alleinige Aufmerksamkeit. Ja, es gibt hier und da nochmal eine Unsicherheit, aber mit einer Portion Humor und Souveränität, ist es halb so schlimm für Nuri und sie meistert diese Situationen super. :slight_smile:

Es fühlt sich an als wäre Nuri dem Feuermeer schon ganz nah, wir können es quasi zur Zeit fühlen. :rofl: Die Temperaturen laden quasi nur ein für eine Abkühlung am See oder nichts tun. :sleeping_face:

Am See ist immer einiges los - viele Hunde, viele Menschen ordentlich Trubel, aber auch das macht Nuri toll, mitten drin und doch immer mit einem Ohr bei mir. :blush:

Das nichts tun sieht für Nuri folgendermaßen aus: Liegen, entspannen, faulenzen und so viele Streicheleinheiten wie möglich kassieren. :face_with_hand_over_mouth:

Und dann kommen wir nochmal zur Nuris Freund, deren Name nur selten genannt wird. Sie sind immer für einen Spaß zuhaben. Mittlerweile kann der eine die Spielzeugbox öffnen und der andere trägt es weg und dann haben sie viel Spaß zusammen - ich sag mal so: der eine möchte immer das, was der andere hat und die Hundespielzeuge sollten deutlich robuster werden meiner Meinung nach. :laughing:

Beide das Gleiche, das ist doch voll öde und langweilig. :face_with_hand_over_mouth:

Zu zweit bringt es auch viel mehr Spaß. :laughing:

Und wer jetzt noch nicht NURIfiziert ist, dem kann ich auch nicht helfen … :zany_face: und an alle andere: Nuri wartet auf euch! :slightly_smiling_face:

10 „Gefällt mir“

Hattet ihr auch eine anstrengende Woche?

Nuri auf jeden Fall - es braucht jetzt eine Kopfstütze! :grin:

Wir wünschen euch einen schönen Start ins Wochenende - erholt euch!

:black_heart: :brown_heart: :orange_heart: :yellow_heart:

10 „Gefällt mir“

Kuckuck… und da sind wir wieder - der norddeutsche Sommer löscht unsere Flammen nicht! :wink:

Nuri hat ihre Routinen und sich dadurch voll und ganz in den Alltag integriert. Neue Situationen verunsichern sie, aber sie nimmt uns und die anderen Hunde als Stütze und dann kommen wir da gut durch.

Wir suchen uns bewusst immer mal wieder neue Situationen ob alleine oder gemeinsam - Nuri hat genug Neugierde und Mut im Gepäck um sich immer wieder mit den Dingen, die sie verunsichern, auseinander zu setzen. Einige Dinge gehen schneller andere brauchen länger.

Auch unser Wetter hält sie nicht auf neue Dinge auszuprobieren und da sie gerne Schuhe trägt, können wir dies miteinander verbinden. Nur die Farbe muss stimmen: schwarz, die Form ist egal, mal bis zum Knöchel oder mal bis zum Knie. :sweat_smile:

Danach dann bitte das volle Reinigungsprogramm mit Unterbodenwäsche, denn das ist wie Streicheleinheiten und für Nuri das Größte! :smiling_face_with_three_hearts:

Und zu unserem Glück wurden gerade einige Felder abgeerntet, da kann man mal flitzen und super trainieren - Futterbeutelsuche immer hoch im Kurs und super beliebt! :smiley:

Wir haben unsere Leinenführigkeit optimiert und da gibt es jetzt nichts mehr zu meckern ob einzeln oder in der Gruppe - Nuri läuft immer entspannt mit. :blush:

Wir laufen jetzt in den Feierabend und werden schon bald wieder mehr berichten!

10 „Gefällt mir“