Niko wird zu Tibor und schreibt Vereinsgeschichte!

Niko, jetzt Tibor, ist der erste Hund, der im Dezember 2024 durch ProRetriever e.V. vermittelt wurde. Er hat Vereinsgeschichte geschrieben - für das gesamte Team ein bedeutender Tag. Wir sagen herzlich Danke für das Vertrauen in uns und freuen uns, dass Niko seinen Platz gefunden hat.

:black_circle: :brown_circle: :orange_circle: :yellow_circle: :yellow_circle: :orange_circle: :brown_circle: :black_circle:

Tibors Adoptivfamilie berichtet:

Tibor ist nun schon fast 5 Monate bei uns und nicht mehr wegzudenken. Es ist so unendlich schön, ihn zu haben. Er passt perfekt zu uns und wir zu ihm. Glaube ich jedenfalls, nein, ich weiß es!

Aber wie kam es dazu, dass wir uns für einen Vizsla, der schon 8 Jahre alt war, beworben haben? Seit mehr als 25 Jahren begleiten uns Vizsla, lange Zeit hatten wir 3 gleichzeitig. Die letzten Jahre hatten wir 2 Hündinnen, 14 und 12 Jahre alt, Ildiko und Sina. Am 18.09.2024 mussten wir Ildiko nach schwerer Krankheit gehen lassen, für uns alle sehr, sehr traurig. Sina hat so gelitten, war sie doch, seitdem sie mit 8 Wochen in unsere Familie kam, immer mit Ildi zusammen.

So beschlossen wir einem älteren Vizsla ein neues Zuhause bei uns zu geben, denn ein Welpe vom Züchter sollte es diesmal nicht sein. Sina und wir haben ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und der Hund sollte zu uns passen. Und es sollte ein Hund aus dem Tierschutz sein, einer der ein neues Körbchen dringend braucht. Verschiedene Tierschutzorganisationen wurden durchsucht, aber wir wollten unbedingt einen Hund aus dem Inlandtierschutz, denn auch in Deutschland warten viele Hunde auf ein neues Zuhause. Durch einen Zufall kamen wir auf die Seite von ProRetriever e.V., sahen Niko und es war um uns geschehen.
Er sollte es sein!!!

Der Bewerbungsbogen wurde ausgefüllt und abgeschickt. Das war am 08.12.24. Am gleichen Tag bekam ich noch vom Verein eine Antwort, es folgte ein langes Telefongespräch, am 13.12.24 erfolgte die Vorkontrolle und bereits am 17.12.24 konnten wir zusammen mit Sina Niko auf der Pflegestelle besuchen und wenn es passt auch gleich mitnehmen. Keine Frage, es passte, Liebe auf den ersten Blick!

Der Verein hat eine ganz tolle Arbeit geleistet, es wurde viel hinterfragt, wieso wir uns gerade für Niko entschieden haben, ob wir die Rasse kennen, und, und, und… Richtig so, wir hatten immer das Gefühl, dass hier mit viel Sachverstand und Liebe ein Hund vermittelt wurde.

Und nun ist der Bursche schon fast 5 Monate bei uns. Ein Traumhund! Jeder Tag ist einfach nur schön. Und ja, es gab nach ein paar Tagen auch das ein oder andere Gebell und in die Leine springen, wenn wir andere Hunde trafen.

Tibor ist ein richtiges „Landei“ geworden, jeden Tag sind wir zusammen mit Sina im Wald oder der Feldflur unterwegs, er läuft grundsätzlich ohne Leine, hört perfekt.

Sina hat ihm dabei sehr viel beigebracht, zeigt ihm, was er darf und was nicht. Die Zwei haben sich ebenfalls gefunden, liegen eng zusammen, es gibt nie ein Knurren zwischen ihnen, sie verstehen einander. 1x die Woche geht es zum Mantrailing Training (und das nach kurzer Zeit mit viel Erfolg, er läuft schon die ersten Double Blinds).

Fazit: Tibor ist ein Vizsla, der 100% zu uns passt. Jeder Tag ist schön. Eigentlich könnte Tibor auch „Shadow“ heißen, wo ich bin, ist er!

Wir sind dem gesamten Team von ProRetriever e.V. sehr, sehr dankbar für ihre tolle Arbeit!

Vielen Dank!

:black_heart: :brown_heart: :orange_heart: :yellow_heart:

11 „Gefällt mir“