Maya
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihe eigenes Zuhause.
Maya
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihe eigenes Zuhause.
Maya befindet sich in 72… Landkreis Freudenstadt auf einer Pflegestelle.
Mayas Steckbrief vom 25.08.
![]()
Kastriert: ja
Größe/Gewicht: ca.54 cm, ca. 24 kg
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Maya zeigt sich sehr freundlich und interessiert gegenüber Erwachsenen. Kleine Kinder haben wir nicht, aber die Kinder aus der Nachbarschaft fand sie interessant und wollte sich streicheln lassen. Sie tritt allen Menschen gegenüber freundlich auf.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Unserem Hund (Rüde) gegenüber ist Maya zugewandt. Als Übersprungshandlung stupst sie ihn ab und zu in’s Gesicht oder an den Hals, will bei ihm aufreiten und bellt dann, wenn er dies nicht zulässt. Wir unterbinden das (verbal) und dann ist sie früher oder später ruhig. Andere Hunde beim Gassigehen sind ihr relativ egal. Sie läuft gut an ihnen vorbei und bellt nicht. Wir haben eine Katze im Haus, die allerdings räumlich (durch ein Treppenschutzgitter) von den Hunden getrennt ist. Wenn Maya die Katze sieht, bellt sie anfangs. Beim Gassigehen hat sie eine Nachbarskatze gestern gesehen und als diese weglief, hat Maya auf die Bewegung reagiert (sie ist leicht in die Leine gegangen), jedoch nicht mit Bellen.
Jagdliche Motivation: Konnte bisher nicht festgestellt werden. Wie gesagt, auf ein schnelles Weglaufen der Nachbarskatze hat Maya reagiert, aber nicht so, dass sie stark in die Leine gesprungen ist oder dass sie gebellt hat. Maya hat interessiert geschaut.
Unsicherheiten: Maya ist nicht gerne alleine. (Weitere Ausführung siehe unten)
Treppen: Geschlossene Treppen läuft sie bei uns Zuhause und auch draußen ohne Probleme. Offene Treppen haben wir bisher noch nicht testen können.
Autofahren: Maya fährt bei uns im Kofferraum mit und macht das bereits gut. Sie schaut hinten aus dem Fenster raus und legt sich auch früher oder später hin. Maya scheint aber lieber auf der Rückbank mitfahren zu wollen, da sie so nicht so weit weg ist von ihren Menschen. Wenn sie im Kofferraum mitfährt, sollte dies in einer geschlossenen, stabilen Box passieren oder mit einem stabilen Trenngitter nach vorne hin, denn sie klettert im stehenden Auto ansonsten über die Rücksitzbank nach vorne.
Stubenrein: Maya ist stubenrein. Bei uns ging nur am ersten Tag etwas (Pipi) in‘s Haus, was aber verständlich ist.
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Zur Erziehung kann ich bisher noch nicht viel sagen, da Maya unser erster Pflegehund ist. Draußen läuft sie gut an der Leine, zieht nicht arg, lässt sich durch eine verbale Korrektur gut anleiten. Sie reagiert auch auf ihren Namen. Ab und zu schnüffelt sie sich etwas fest, kommt dann aber auch wieder gut mit, wenn ich „weiter“ sage. Man muss etwas aufpassen, dass sie draußen nichts vom Boden aufnimmt (z.B. herumliegendes Essen). Maya kann Sitz und Platz. Deckentraining üben wir seit ihrem ersten Tag hier. Das bedarf aber noch einigen Wiederholungen, bis sie lernt, dass sie nicht mit aufstehen muss, wenn der Mensch z.B. auf die Toilette geht.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Bisher musste sie nur ganz kurz alleine sein, als ich mit meinem Hund alleine raus bin. Davor war ich mit ihr eine Runde alleine spazieren. Mein Mann war im Homeoffice. Maya hat gebellt. Nach geistiger Auslastung klappt das Alleinsein laut der vorherigen, kurzzeitigen Pflegestelle aber wohl. Mit unserem Hund zusammen war sie noch nicht alleine daheim, da dies noch nicht nötig war. Das müssen wir noch testen.
Gesundheitszustand: Beim Check up bei unserem Tierarzt kam gestern heraus, dass Maya im Intimbereich eine leichte Infektion hat. Ich wasche sie dort täglich, tupfe sie ab und creme sie ein. Eine kleine Wunde an der Rute wird ebenfalls mit der Salbe behandelt. Sie hat eine Ohrenentzündung, die ebenfalls mit einer Creme behandelt wird. Die Krallen sind sehr lang. Die wurden vom Tierarzt etwas gekürzt und laufen sich aber laut Aussage des Arztes noch von selbst ab.
Wunsch-Zuhause: Maya hat nun einige Jahre in der Stadt gewohnt, wir leben sehr ländlich und ich habe das Gefühl, dass Maya das auch sehr gut gefällt. Wir haben einen großen Garten, wo Maya (an der Leine) sich auch ebenfalls gerne aufhält. Aufgrund von Mayas Alter wäre eine Wohnung/ ein Haus mit wenigen Treppen wohl ideal für sie. Sie geht gerne spazieren und ist einfach gerne bei ihren Menschen. Kleine Kinder sehe ich in Mayas Wunschzuhause eher nicht. Ich denke, das wäre ihr zu viel Trubel.
Gestern haben mein Mann und ich Maya mittags am Übergabeort abgeholt und sind knapp 1,5 Stunden bis zu uns nach Hause gefahren.
Sie ist eine sehr ruhige Mitfahrerin gewesen, hat ab und zu hinten rausgeschaut, aber hat nicht gefiepst oder so.
Bei uns daheim angekommen, bin ich mit ihr an der Leine in unseren großen Garten gegangen, wo sie auch gleich ihr Geschäft erledigt hat.
Nach einigen Minuten kam mein Mann dann mit unserem Hund hinzu und die beiden Hunde konnten sich kennenlernen. Beide Wauzis waren etwas aufgeregt, Maya hat versucht, unseren Rüden zu „besteigen“ worauf wir aber vorbereitet waren. Das ist bei ihr wohl eine Übersprungshandlung. Man kann sie davon abhalten, dann bellt sie unseren Hund an, aber auch das lässt sie durch eine Ansprache dann sein.
Nach einigen Minuten sind wir in unser Haus gegangen.
Maya war und ist sichtlich neugierig und auch interessiert an allem, hat sich alles angeschaut, unsere Katze kurz „kennengelernt“ (da wurde gewufft) und auch eine unserer (erwachsenen) Töchter kam nach Hause. Da hat sich Maya ebenfalls sehr gefreut.
Ein kurzer Mittagsschlaf war auch für uns alle drin, wobei Maya noch ein wenig Probleme damit hat, zur Ruhe zu kommen (verständlicherweise).
Am Abend waren wir dann zu Dritt kurz spazieren (unser Hund, Maya und ich), was sie auch echt toll gemacht hat.
Vor dem Zubettgehen war die Süße dann wieder unruhig und auch nachts um 4 Uhr war für sie und mich die Nacht zu Ende, was aber absolut okay für mich war. Sie musste da nochmal was erledigen.
An Tag 2 bin ich heute mit Putzen, Gassi gehen, Putzen, Gassi gehen, Putzen… beschäftigt.
Zwei Hunde machen doppelt so viel Schmutz (Haare Haare Haare) wie ein Hund.
Bisher zeigt sich Maya als sehr freundliche und liebe Hündin, die bei uns im Schwarzwald jetzt erstmal ankommen darf.
Wenn mein Mann die Zeit findet, werden wir ein kleines Fotoshooting mit der Süßen machen, sodass es auch noch bessere Bilder von ihr geben wird.
Viele liebe Grüße, Jenni, Hermann
plus Familie.
Maya ist wirklich ein Schatz. Sie ist beim Gassigehen eine angenehme Begleiterin, zieht kaum bis gar nicht an der Leine, reagiert auf ihren Namen, hört auf verbale Korrekturen ganz gut. Klar, hier und da wird mal geschnüffelt und sich auch ein bisschen „festgeschnüffelt“, aber sie lässt sich dann auch wieder gut weiterführen.
Bis auf eine Runde bin ich bisher alle Spaziergänge mit ihr und meinem Labbi zusammen gegangen. Ich bin positiv überrascht, wie gut sie das alles macht (wahrscheinlich auch, weil mein Hund nicht der beste „an-der-Leine-Geher“ ist ![]()
![]()
Fahrradfahrer sind kein Problem. Geräusche von Zügen offensichtlich auch nicht. Wir sind gestern und vorgestern einen Fußweg parallel zur Bahnlinie gelaufen. Es kam eine Regiobahn und Maya hat keinerlei Anzeichen von Angst gezeigt.
Sie hat bei unserer Ankunft am Samstag einen unserer Nachbarn auf der Straße gesehen und kurz kennengelernt und war ihm gegenüber total offen und lieb. Andere Nachbarn in unserer Straße hat sie ebenfalls gesehen, als diese vor ihrem Haus stand. Auch da war sie sehr freundlich. Zwei Nachbarshunden sind wir auch schon begegnet und Maya hat es richtig richtig gut gemacht. Kein Bellen, kein Ziehen an der Leine. Interessiert hingeschaut und dann ist sie mit uns weitergelaufen.
Was ich ansonsten feststellen konnte: Sie hat keine Angst vor dem Staubsauger (im Gegensatz zu unserem Hund Hermann), Gurke und Karotte schmecken ihr nicht, ein Stück Käse und Ei hat sie aber angenommen und genüsslich vertilgt. ![]()
Sie bekommt bei uns hochwertiges Nassfutter, was sie gerne isst, auch Veggie Trockenfutter als Snacks und Veggie Kauartikel mag sie.
Maya ist nicht gerne alleine. Wenn man aufsteht und den Raum verlässt, will sie immer mitkommen. Alleine sein haben wir noch nicht getestet, weil sich die Gelegenheit noch nicht ergeben hat.
Da werde ich in den kommenden Tagen aber mal schauen, wie Maya sich verhält.
Alles in allem ist sie für mich bisher wirklich eine Traumhündin ![]()
![]()
Maya ist mit ihren 11 Jahren definitiv noch recht fit und läuft sehr gerne. Gestern Abend haben mein Mann und ich in unserem (komplett eingezäunten) Garten von ihr Bilder gemacht. Ich bin ein paar Meter auf der Wiese mit ihr gerannt. Es schien ihr wirklich Spaß gemacht zu haben.
Wir gehen jeden Tag mehrmals spazieren, manche Runde laufe ich alleine mit ihr, aber die meisten Runden gemeinsam mit unserem 10-jährigen Labrador.
Insgesamt kommt sie Zuhause nun immer besser zur Ruhe und wir alle scheinen uns Stück für Stück immer mehr „einzugrooven“. Ich gehe nach unserer ersten gemeinsamen Runde (mein Labrador, Maya und ich) mit jedem der beiden Hunde im Laufe des Vormittags eine einzelne Runde.
Mein Hund ist nicht mehr ganz so gut zu Fuß wie Maya und so laufe ich mit Maya dann meistens eine etwas längere Runde. Wir waren vorhin im Wald und das hat ihr offensichtlich sehr gut gefallen. Sie ist sehr interessiert an all den Gerüchen und hat auch bei den mir bekannten Wildwechsel-Pfaden ordentlich geschnüffelt, lässt sich aber auch wieder gut an der Leine weiterführen.
Nach der Runde mit Maya habe ich mir direkt meinen Hund Hermann geschnappt und bin mit ihm spazieren gegangen, aber nicht so lange. Als wir auf dem Rückweg waren, hat man einige Meter, bevor wir wieder an unserem Haus ankamen, Maya bellen gehört. Sie war ganz schön aufgewühlt, als wir wieder durch die Türe kamen. Sie scheint mit dem Alleinesein noch ein Problem zu haben. Das muss definitiv noch weiter mit ihr geübt werden bzw. ich gebe füge bei dem „Wunschzuhause“ noch hinzu, dass sie im Idealfall Menschen findet, die nicht Vollzeit arbeiten und mehrere Stunden am Stück außer Haus sind.
Jetzt liegen beide Hunde zufrieden auf unserer „Baustellen-Terrasse“ und schlafen ein wenig.
Maya ist nun fast eine Woche bei uns und ich möchte mich wiederholen, wie gut sie das alles macht und meistert. Ich empfinde sie als sehr mutig, auch neugierig, manchmal auch ein wenig frech, aber extrem fair, freundlich und lieb. Trotz ihrer 11 Jahre geht sie auch wirklich noch gerne raus und erkundet bei unseren Spaziergängen die Welt.
Heute Morgen gab es bei uns ein Gewitter. Das macht ihr wohl Angst. Sie hat sich ganz nah an mich gesetzt und auch leicht gezittert. Als das Donnern aufgehört hatte und es nur noch regnete, war aber eine kleine Morgenrunde zum sich lösen draußen möglich. Sie hat danach auch ganz normal ihr Frühstück im Haus vertilgt.
Ich glaube, Maya ist ein Hündin, die sehr gerne in der Natur unterwegs ist. Wir waren die Tage oft im Wald unterwegs. Manche Runden gehe ich alleine mit ihr, bei manchen Runden kommt unser
Labrador Hermann mit und heute waren mein Mann und eine seiner Töchter auch dabei. Mein Mann hat die Kamera dabei gehabt und ich finde, von Maya sind wieder sehr schöne Bilder entstanden.
Maya wollte mal kurz liebe, gechillte Grüße da lassen.
Ihr geht es soweit gut, würde ich sagen. Wir finden mehr und mehr in unseren gemeinsamen Alltag. Ab und zu nervt sie unseren Rüden mal noch. Aber er kann das ab und sagt Maya früher oder später Bescheid. Sie fängt dann zwar an zu bellen, aber das kann man mit einem deutlichen „Maya, aus!“ irgendwann stoppen.
Insgesamt ist sie wirklich eine lauffreudige Hündin, der man ihre 11 Jahre wirklich nicht anmerkt. Vormittags laufe ich mit Maya und meinem Hund getrennte Runden, da sie mehr Lust zu laufen hat, als mein Rüde ![]()
Morgens die erste Runde, eine Runde mittags/ nachmittags und abends laufe ich aber mit beiden Hunden zusammen.
Viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald.
Hier läuft alles ganz gut soweit. Meine Learnings in den letzten Tagen:
1.) Wenn Maya alleine daheim ist wirklich alles Essbare komplett aus ihrer Reichweite räumen.
Gestern war ich vormittags eine Einzelrunde mit ihr laufen. Daheim dann fliegender Wechsel mit meinem Hund. Als wir zurück in Richtung Haus liefen, habe ich mich gewundert, warum man Maya nicht bellen hört. Ich schließe die Türe auf, sie kommt aus dem Flur heraus, schnappt ein wenig meinen Hund weg (macht sie sonst nie) und guckt ein bisschen schuldbewusst.
Im nächsten Moment wundere ich mich, was Maya da frisst.
Jetzt hat die freche Maus in den paar Minuten unserer Abwesenheit von den Tischen bei uns im Eingangszimmer aus einem offenen Zooplus Karton Veggie Kaustangen rausgezogen, eine geschlossene Packung geöffnet, drei Stangen vertilgt und eine bereits geöffnete Packung mit einer Stange drinnen leer gemacht. Niemals wäre ich davor auf die Idee gekommen, dass Maya da dran geht. Wieder was gelernt.
2.) Mit dem Alleinesein hat Maya mehr Probleme, als ich anfangs dachte. Wenn ich aus dem Haus gehe, fängt sie innerhalb weniger Sekunden mit bellen an. Selbst wenn mein Mann im Homeoffice ist und sie zu sich ruft, steht sie erstmal weiter innen an der Haustüre und bellt. Dabei hat sie eine ganz schöne Ausdauer. Ihr zukünftiges Zuhause sollte meiner Meinung nach im Idealfall keine Mietswohnung mit mehreren Parteien sein, da sowas ansonsten bestimmt zu Ärger mit den Nachbarn und dem Vermieter kommen kann. Wir wohnen zum Glück ländlich, in einem Einfamilienhaus ohne direkte Nachbarn. Für Maya tut es mir natürlich auch leid, dass sie offensichtlich so ein Problem damit hat, alleine zu sein. Sie bellt leider auch, wenn sie mit unserem Hund zusammen „alleine“ daheim ist.
3.) Jagdverhalten: Bei uns im Wald läuft Maya an der Schleppleine. Mir ist an den mir bekannten Stellen, an denen nachts Wild den Weg kreuzt, aufgefallen, dass Maya auf jeden Fall den Geruch wahrnimmt und da auch sehr interessiert die Nase in die Höhe streckt und in Richtung des Geruches möchte. Mit einem „weiter“ bekommt man Maya aber wieder zu sich. Vor ein paar Tagen sind wir einen Weg entlang gelaufen, wo viele Schmetterlinge entlang flogen. Da war Maya auch total „on fire“ und wollte nach den Schmetterlingen schnappen.
4.) Draußen muss man wirklich auf der Hut sein, dass sie nichts vom Boden aufnimmt. Das kann gerne auch mal ein fremder Hunde-
sein… Ist man nicht schnell genug, so schlingt sie die Sachen innerhalb kürzester Zeit runter.
So, das war‘s erstmal von mir.
Morgen ist Maya zwei Wochen bei uns und ich hab die süße Maus wirklich bereits sehr in mein Herz geschlossen. Sie ist vom Wesen her eine echt liebe und treue Hündin. Nichtsdestotrotz möchte ich hier ehrlich berichten, was wir mit Maya so erleben.