Lesia
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihr eigenes Zuhause.
Lesia
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihr eigenes Zuhause.
Lesia befindet sich in 24… Kreis Schleswig-Flensburg auf einer Pflegestelle.
Lesias Steckbrief vom 17.06.2026:
![]()
Kastriert: nein
Größe/Gewicht: ca. 50 cm Schulterhöhe / Gewicht ca. 30 kg (geschätzt)
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Lesia ist sehr scheu und schreckhaft Menschen gegenüber. Hat sie erst einmal Vertrauen gefasst, möchte sie „ihren“ Menschen überall hin begleiten und ihn am liebsten immer im Auge haben.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Mit anderen Hunden kommt sie problemlos klar. Verhält sich anfangs eher zurückhaltend, nähert sich vorsichtig. Sobald sie merkt, dass die anderen Hunde freundlich sind, fordert sie auch gern mal zum Spielen auf. Andere Tiere interessieren sie bisher gar nicht.
Jagdliche Motivation: bisher keine feststellbar
Unsicherheiten: Lesia ist mit nahezu allen Dingen des täglichen Lebens noch überfordert und reagiert mit Rückzug. Aber täglich lernt sie neue Dinge kennen und wird auch immer mutiger.
Treppen: kann sie laufen, braucht sie bei uns aber nicht
Autofahren: Sie steigt nicht allein ein und aus. Aber während der Fahrt legt sie sich hin und entspannt sich auch nach einer Weile.
Stubenrein: zu 100 %
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Sie kennt keinerlei Signale. Bei unseren täglichen Routine-Runden, die sie bereits kennt, läuft sie entspannt an lockerer Leine. Passiert draußen etwas ungewöhnliches (z. B. wird eine Autotür zugeschlagen), will sie flüchten und rennt dann auch in die Leine.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: mit unseren Hunden zusammen problemlos möglich. Sie verschläft die Zeit.
Gesundheitszustand: Lesia ist aktuell noch zu schwer. Man sieht ihr an, dass sie vor kurzem erst Welpen hatte, das Gesäuge ist noch sehr ausgeprägt. Die Muskulatur ist ausbaufähig, aber durch tägliche Spaziergänge und regelmäßige Bewegung wird das immer besser werden. Tierarzt-Termin zum Check-Up steht noch an.
Wunsch-Zuhause: Für Lesia wünschen wir uns ein ruhiges Zuhause. Sehr gern ein ländliches Umfeld mit eingezäuntem Garten, denn sie liebt es, draußen zu sein. Ein souveräner Ersthund, der sie „an die Pfote nimmt“ würde ihr vieles erleichtern. Die Menschen sollten ihr unter dem Motto „alles kann, nichts muss“ Zeit lassen, in ihrem Tempo anzukommen und Vertrauen aufzubauen. Hat sie das erst mal gefasst, wird Lesia eine sehr treue Begleiterin sein und ihrer Familie sehr viel Freude machen.
Ich bin Lesia
![]()
Gestern bin ich in meinem Pflegezuhause eingezogen.
Pflegefrauchen sagt, ich sei eine noch sehr schüchterne, zurückhaltende Hündin, die gestern nur noch den Garten erkundet und sich dann in einer sicheren Ecke zurückgezogen hat. - Stimmt… ![]()
Damit, dass meine Hundekumpels Fudge und Lykke toben, konnte ich gestern noch nichts anfangen und habe verdattert zugesehen.
Auch Spielzeug, das im Garten lag habe ich zwar angeschnuppert, dann aber ignoriert.
Das war gestern…
Und heute ist heute…
Erste Neuerung: im Garten brauche ich das doofe Geschirr nicht mehr anhaben. Das fand ich ziemlich ätzend und musste mich viel kratzen und im Gras wälzen.
Pflegefrauchen sagt, ich laufe heute ganz anders als gestern. Seht mal:
Fudge hat sich heute besonders lieb um mich bemüht:
Ich kann auch „funny girl“ sein und richtig Spaß haben…
… und natürlich kann ich auch einfach nur wunderschön
sein!
Ein neuer Tag im Norden…
Pflegefrauchen sagt, ich könne ein richtiger „Freukeks“ sein. Was das ist? - Na, seht selbst…
Das war heute früh, gleich nach dem Aufstehen.
Und wenn der kleine gelbe Ball drin liegt, den ich hier im Garten gefunden und für mich entdeckt habe, finde ich die Kuhle noch cooler!
Habt alle einen schönen Tag!
Bis bald sagt eure Lesia ![]()
Die ersten Tage mit Lesia
Am Sonntag ist ein ziemlich verhuschtes, schreckhaftes Golden-Mädchen in unser Pflegekörbchen gepurzelt.
Nach der langen Fahrt zuhause angekommen, hat sie unseren Garten und unsere Hunde Fudge und Lykke kennengelernt. Mit beiden kam sie ab der ersten Sekunde super gut klar!
Daran, dass sie freiwillig mit uns ins Haus gehen könnte, war nicht zu denken, das ging nur mit Leine. Und dann hat sie sich im Haus unser Wohnzimmer als „safe space“ ausgesucht. Man könnte meinen, unser Rüde Fudge hätte ihr das gezeigt, denn hinter dem Sofa war die erste Zeit auch sein sicherer Rückzugsort.
Im Garten ist sie oft fröhlich und ausgelassen, spielt mit dem gelben Ball oder fordert auch mal Lykke und Fudge zum Toben auf.
Im Haus dagegen ist sie sehr vorsichtig, schreckhaft und zieht sich sofort hinters Sofa zurück, wenn irgend etwas zu sehen oder zu hören ist, was sie noch nicht kennt.
Gestern fing sie an, von sich aus Kontakt zu mir aufzunehmen. Sie wollte gestreichelt werden und hat das dann auch sichtlich genossen. Und nun habe ich bei ihr „einen Stein im Brett“. Aber nur, solange ich keine „Mordwerkzeuge“ wie z. B. eine Kaffeetasse oder ähnliches in der Hand habe.
Sie hat heute auch die erste Erkundungstour duch unser Haus unternommen. Bisher gab es für sie nur Wohnzimmer und den Weg durchs Esszimmer bis zur Terrassentür. Heute früh ist sie mir in den hinteren Teil des Hauses gefolgt und hat natürlich ein Lob für ihren „Mut-Ausbruch“ bekommen.
Heute früh habe ich mich vor ihrer Futterschüssel auf den Boden gesetzt. Erst war ihre klare Meinung: „Neeeee, da geh ich nicht hin, heute mache ich Diät!“ - Aber dann kam sie doch… ![]()
Was ich mit all dem sagen will? - Lesia braucht Zeit, um in ihrem Tempo anzukommen. Sie macht kleine Schritte in die richtige Richtung, man darf keine Siebenmeilen-Schritte erwarten. Lässt man sie „links liegen“, taut sie täglich ein kleines Stück mehr auf und zeigt sich dann auch dem Menschen zugewandt.
Spaziergänge mit ihr sind übrigens super unkompliziert. Sie lässt sich nicht gern das Geschirr anziehen. Aber sind wir erst mal zur Tür raus, geht sie an lockerer Leine mit. Dass es überall gut riecht und dass man auch mal schnuppern kann, hat sie schon verstanden. Sowas schaut sie sich bei Lykke und Fudge ab.
Ach, und noch was: Lesia bringt eines auf jeden Fall mit: jede Menge weißer Hundehaare, die einfach überall sind. - Bei uns sieht es gleich nach dem Staubsaugen wieder aus, als hätten wir einen Flokati-Teppich… ![]()
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Lesia - zart wie weiße Schokolade