Lenny, Labrador Retriever, Rüde, 9 Monate, intakt

:black_circle: :brown_circle: LENNY :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.,

sucht sein eigenes Zuhause.

8 „Gefällt mir“

Lenny befindet sich in 22… Kreis Stormarn auf einer Pflegestelle.

:black_circle: :brown_circle: Lennys Steckbrief vom 23.07.2025: :orange_circle: :yellow_circle:

Kastriert: Nein

Größe/Gewicht: ca. 58 cm / ca. 20 kg

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Freundlich, interessiert - Lenny nimmt gerne Kontakt zu seinen Bezugspersonen auf und findet kuscheln toll. Bei fremden Menschen in Haus und Garten zeigt er sich aufgeschlossen und sucht nach ein paar Minuten auch immer wieder den Kontakt. Kindern im Teenageralter begegnet Lenny wie Erwachsenen, kleine Kinder noch nicht getestet.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Lenny ist immer freundlich und interessiert, allerdings manchmal etwas jugendlich-stürmisch. Er lebt aktuell mit zwei kastrierten Rüden zusammen, das klappt sehr gut. Katzen sind kein Problem für Lenny.

Jagdliche Motivation: Lenny zeigt sich interessiert an Vögeln & Co - er zeigt bisher aber noch keine echte jagdliche Motivation

Unsicherheiten: Sehr laute Autos und LKW findet Lenny noch etwas gruselig, es wird aber jeden Tag besser.

Treppen: Geschlossene Treppen und offene Treppen läuft Lenny ohne Probleme.

Autofahren: Ist bisher nicht Lennys Leidenschaft: er muss ins Auto hineingehoben werden und benötigt Hilfe beim Aussteigen. Er fährt ruhig mit, friert aber ein und speichelt.

Stubenrein: ja

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Lenny hat noch nicht viel Erziehung kennengelernt - er kommt aber im Haus gut zur Ruhe, im Garten reagiert er ohne Ablenkung gut darauf, wenn man ihn ruft und das Sitz wird immer zuverlässiger ausgeführt.
Die Leinenführigkeit klappt in reizarmer Umgebung schon wirklich gut. Bei Ablenkungen, vor allem bei Hundebegegnungen, ist noch Luft nach oben. Lenny ist dabei zwar sehr freundlich, hängt dann aber vor lauter Freude auch gerne mal in der Leine. Aber auch das üben wir aktuell in kleinen Schritten. In neuen, ungewohnten Situationen fällt es ihm noch schwer, gut zuzuhören.

Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Lenny war schon eine Stunde mit unseren Hunden alleine und auch schon für eine Stunde ganz alleine. Das klappt gut, wenn Lenny etwas räumlich begrenzt ist. Wenn er gut ausgelastet ist, geht er auf sein Kissen und schläft. Länger noch nicht getestet.

Gesundheitszustand: Lenny hat an den Sitzhöckern und den Ellenbogen Hygrome. Nach ärztlicher Einschätzung verursachen diese keine Schmerzen und sollen weiter beobachtet werden. Weiche Liegeflächen sind empfohlen, damit sich die Hygrome zurückbilden können. An den Sitzhöckern sind die Hygrome schon etwas abgeschwollen. Ansonsten augenscheinlich gesund.

Wunsch-Zuhause: Für Lenny wünschen wir uns aktuell ein ruhiges Zuhause mit Garten und einen Hundekumpel an seiner Seite. Aktive, einfühlsame Menschen, die Lust auf die Ausbildung eines jungen Hundes haben, wären für ihn genau richtig - denn er hat wirklich Spaß an der Kooperation mit seinen Menschen. Nur Spaziergänge wären Lenny auf Dauer nicht genug - eine artgerechte Beschäftigung wie Dummytraining oder ähnliches können wir uns für Lenny gut vorstellen, denn er trägt jetzt schon wirklich gerne Dinge mit sich herum und zeigt gute Ansätze beim Apportieren.

1 „Gefällt mir“

Hier kommt Lenny „Rakete“ :rocket: - mit Rückenwind nach vorne!


Lenny ist vergangenes Wochenende bei uns ins Übergangspflegekörbchen gezogen und seine Zeit bei uns ist fast um und wir möchten euch einen ersten Eindruck geben. :slightly_smiling_face:

Lenny kam etwas unsicher bei uns an, aber wir würden ihn nicht Lenny Rakete nennen, wenn er nicht turbomäßige Fortschritte machen würde von „ich halte lieber noch Abstand“ bis zu „Kontakt ist ziemlich cool“, besonders wenn es dann noch Streicheleinheiten gibt. :smiling_face_with_three_hearts:


Es gibt ja nie genug Streicheleinheiten!


Wir haben uns ansonsten einfach eine gute Zeit gemacht - ein bisschen Spiel und Spaß, denn ein Retriever kann alles zum Tragen gebrauchen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


Lenny durfte auch schon ein Stückchen mit vor die Tür, allerdings absolut reizarm auf die Nachbarskoppel - ein bisschen Entdeckungstour im hohen Gras und Kekse suchen! :flatbread:


Seinen Namen beherrscht er mittlerweile, am Sitz üben wir noch, aber man tut ja alles für einen leckeren Keks und davon kann Lenny gerade noch einige gebrauchen. :face_with_hand_over_mouth:


Lenny Rakete genießt jetzt noch das Wochenende hier und flitzt Raketenmäßig durch den Garten. :joy:


Wir freuen uns, das wir Lenny den Start ermöglicht haben und sind gespannt auf seine Berichte aus seiner Pflegestelle!

:black_heart: :black_heart: :black_heart: :black_heart:

7 „Gefällt mir“

Lenny - die Rakete ist gelandet!

Am Montag war Umzugstag für Lenny und er ist sanft in seinem Pflegekörbchen gelandet. Er hat sich hier unglaublich schnell eingefunden und ist wie selbstverständlich durch den Garten gestromert, ins Haus hinein und wieder hinaus, holt sich seine Kuscheleinheiten ab und begleitet uns schon fast „nebenbei“ durch den Tag. Nur fast?

Wie man sieht, ist das Konzept Spaziergang noch sehr, sehr aufregend für Lenny. Besonders Autos findet er noch wirklich zum Fürchten und er würde gerne reißaus nehmen. Nachdem wir fleißig im Vorgarten geübt haben, geht es jetzt schon zu Minirunden für Lenny mit in die Welt hinaus, aber hauptsächlich üben wir erstmal die Leinenführigkeit im reizarmen Garten. Da macht er nach so kurzer Zeit bei uns schon schöne Fortschritte - Lenny lernt wirklich turboschnell :rocket: .

Das Sitz klappt schon wirklich ordentlich:

Und im Haus hält er toll Ruhe und passt gut auf, dass im Homeoffice auch alles klappt.

Aber neben dem ganzen Lernen und artig sein, muss natürlich auch mal ein bisschen Spaß her für den Jungspund und unser Garten wurde genauestens auf Wühlmäuse untersucht:

Nichts gefunden - Lenny fand das doof, aber als Pflegestelle muss man auch mal Glück haben :face_with_hand_over_mouth: .

6 „Gefällt mir“

Der Alltag kehrt ein und die Rakete hat den Schub gedrosselt

Lenny ist jetzt seit 10 Tagen bei uns und ehrlich gesagt, dieser Hund ist wirklich erstaunlich. :smiling_face_with_three_hearts: In der kurzen Zeit hat Lenny tolle Fortschritte gemacht: Das Sitz führt er immer zuverlässiger aus, er hört wirklich gut zu, wenn die Reizlage nicht zu hoch ist und das gleiche gilt für die Leinenführigkeit.

So :index_pointing_up: sieht es aber noch nicht immer aus :wink:

Die für ihn Anfangs furchtbaren Autos haben ihren Schrecken verloren und größtenteils kann er bei uns in der 30er-Zone gut auf dem Fußweg mitlaufen, ohne sich zu erschrecken. Auch eine kleinere Kreuzung bewältigt er inzwischen recht gut. Aber wir haben auch fleißig geübt:

Ansonsten haben wir viel Spaß mit dem Jungspund - er bringt uns mit seinen Ideen immer wieder zum Lachen und er hat sich toll in unseren Alltag integriert.

Selten ist ein Streber so ein lustiges Kerlchen wie Lenny :wink:

6 „Gefällt mir“

Wochenenden sind zum Chillen & Kuscheln da

Nur kein Neid, ein kleines bisschen haben wir natürlich auch gearbeitet. Ein paar Schaufenster beguckt, Pflegemaßnahmen und gaaaaanz viel gekuschelt. Wartungsarbeiten sind an so einer kleinen Rakete nun mal auch wichtig. Bürsten? Genießt Lenny sehr. Ohren saubermachen? Mit den richtigen Keksen findet Lenny das inzwischen auch total ok. Aber am allerwichtigsten ist das Kuscheln :smiling_face_with_three_hearts:.

Kommt gut in die neue Woche!

4 „Gefällt mir“