Leni
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihr eigenes Zuhause.
Leni
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihr eigenes Zuhause.
Leni befindet sich in 24… Kreis Schleswig-Flensburg auf einer Pflegestelle.
Lenis Steckbrief vom 31.01.2026
![]()
Kastriert: nein
Größe/Gewicht: Schulterhöhe ca. 47 cm, Gewicht geschätzt 20 kg
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern:
Leni ist sehr neugierig und geht prinzipiell offen auf Menschen zu. Aus Unsicherheit bellt sie manchmal, hört aber gleich wieder auf, wenn sie merkt, dass die Situation unkritisch ist. Ihr Verhalten Kindern gegenüber haben wir noch nicht getestet.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren:
Leni ist Hunden gegenüber aufgeschlossen und selbstbewusst. Akzeptiert durchaus, wenn ein anderer Hund Grenzen setzt. Andere Tiere haben wir bisher nicht getestet.
Jagdliche Motivation:
Da sie ihre Nase immer auf dem Boden hat und die ganze Welt erschnuppern möchte, gehen wir davon aus, dass sie auch jagdlich motiviert ist. Konkret werden wir das die nächsten Tage testen können, wenn wir mit ihr im Wald spazieren gehen und Eichhörnchen und Rehe treffen.
Unsicherheiten:
Wenn es im Haus unbekannte Geräusche gibt, ist Leni unsicher und etwas schreckhaft. Sie fängt sich aber sofort, wenn man souverän und entspannt bleibt und ihr damit signalisiert, dass keine Gefahr droht.
Treppen:
Treppen haben wir hier keine. Auch das wird in den nächsten Tagen getestet.
Autofahren:
Im Auto hat sie sich einfach hingelegt und die Fahrt zur Pflegestelle entspannt hinter sich gebracht.
Stubenrein:
Heute ist der fünfte „unfallfreie“ Tag - ich denke, das kann man stubenrein nennen.
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.:
Leni ist sehr menschenbezogen. Sie hat uns immer im Blick und möchte alles richtig machen. Gestern hat sie noch an der Leine gekreiselt und hat sich selbst in einen Rollbraten verwandelt, inzwischen läuft das schon ganz gut. Sie ist ein Rohdiamant, der geschliffen werden und das Hunde 1 x 1 lernen möchte.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde:
zusammen mit unseren Hunden war sie ca. 2 Stunden allein. Hier ist vorab Management des Menschen gefragt: wenn was interessantes auf „Hundehöhe“ liegt, klaut sie sich das.
Gesundheitszustand:
Leni ist topfit und gut bemuskelt. Sie könnte ein paar Gramm mehr auf den Rippen vertragen, aber auch daran arbeiten wir gern.
Wunsch-Zuhause:
Für die sehr bewegungsfreudige, agile Leni wünschen wir uns ein Zuhause bei aktiven Menschen, die Spaß daran haben, mit ihr im Team zu arbeiten. Aus jetziger Sicht können wir uns sehr gut Dummy-Training, Mantrailing oder ggf. sogar eine Suchhunde-Staffel für sie vorstellen. Allerdings ist es ganz wichtig, dass der Mensch ihr auch Ruhephasen vorgibt. Denn momentan ist sie noch sofort „on“, sobald sich hier im Haus einer von uns bewegt.
Gestern ist die kleine Leni bei uns ins Pflegekörbchen gestürmt. - Ja, ihr lest richtig, sie ist gestürmt! - Während der Fahrt zu uns wirkte sie noch sehr schüchtern, zart und zurückhaltend. Aber erst mal hier angekommen, düste sie durch´s Haus als wollte sie sagen „Leute, hier bin ich - was machen wir als erstes?“
Unsere Hunde fanden das nur so semi-gut. Lykke und Fudge haben sich erst mal komplett zurückgezogen und ignorieren Leni komplett, und Conny, die kleine „Chefin des Ladens“ hat klare Ansagen verteilt. ![]()
Die erste halbe Stunde war wirklich interessant und lustig zu beobachten.
Heute gibt es hier nur ein paar Fotos von der hübschen Leni, berichten werden wir dann in den nächsten Tagen.
Direkt nach der Ankunft - Erkundungsgang durch´s Haus
Dann war der Garten dran
Conny passt immer auf, dass Leni nichts unerlaubtes tut… ![]()
Es dauerte eine Weile, aber irgendwann konnte sich Leni dann auch hinlegen und ausruhen von dem langen und anstrengenden Tag.
So Leute - ich nehme das hier jetzt mal selbst in die Hand bzw. in die Pfote.
Seit gestern bin ich in meinem Zuhause auf Zeit und finde das ziemlich spannend. Es leben noch drei andere Hunde hier, die mich gestern noch ziemlich doof fanden. Heute habe ich aber meinen ganzen Leni-Charme spielen lassen und Fudge um meine hübsche Pfote gewickelt.
Er ist mit mir durch den Garten getobt ![]()
Hier dachten immer alle, Fudge sei schnell… - pah! lächerlich! … den hab ich locker abgehängt. Ich bin schließlich eine richtige Rakete!
Das sind übrigens Lykke, Fudge und ich. Lykke mag mich (noch) nicht. Aber ein gemeinsames Foto fand sie o. k.
Ihr seht, ich bin gerne draußen und ich bewege mich gern. Hier liegen auch Bälle und anderes Spielzeug rum. Aber meine Pflegemenschen weigern sich vehement, mir die Sachen zu werfen. Ich arbeite in diesem Punkt weiter an der Erziehung und werde berichten.
Und wo wir bei Erziehung sind: ich trage im Haus zu Ordnung bei!
Nicht das was ihr denkt. Ich trage keine Socken in den Wäschekorb oder so… - Aber ich interessiere mich sehr für Leckereien, die auf der Arbeitsplatte oder auf dem Tisch stehen. Und so habe ich in kürzester Zeit dafür gesorgt, dass in der Küche richtig Ordnung herrscht! ![]()
Ich bin´s ganz kurz, die Leni.
Dass ich Fudge um meine Pfote gewickelt habe, habe ich ja schon erzählt. Langsam arbeite ich mich weiter vor. Gestern war Lykke dran. Und was soll ich sagen: ich hab´s geschafft!
Die Bilder sind nicht scharf, ich weiß - aber Pflegefrauchen hat gesagt, sie sind ![]()
herzallerliebst.
Wellness-Behandlung
Gestern hab ich eine ganz persönliche Wellness-Behandlung bekommen und dabei einen Haufen Fell verloren…
… das war eine richtige Wohltat! ![]()
Und ein Video von meiner gestrigen Tobe-Runde mit Fudge habe ich auch noch für euch:
Heute ist hier „usseliges Wetter“, wie Pflegefrauchen sagt.
Deshalb haben wir Leckerchen-Suchen gespielt… ![]()
Liebe Leute,
nun bin ich seit einer Woche in meinem Übergangszuhause und täglich gibt es neue Herausforderungen für mich.
Heute hat Pflegefrauchen mit mir „an der Leine laufen“ geübt. Dazu konnten wir ein eingezäuntes Grundstück nebenan nutzen.
Die ersten Meter dort hin hab ich keine Sekunde Zeit gehabt, mich um das zu kümmern, was am anderen Ende der Leine war. Denn es roch überall sooooo gut! - Meine Nase war nur am Boden und ich war wieder auf dem besten Weg, mich selbst in einen Rollbraten zu verwandeln. ![]()
Als wir dann die spiegelglatte Straße hinter uns gelassen hatten und Pflegefrauchen „festen Boden unter den Füßen hatte“, war der Spaß vorbei. Sie ist wie eine Verrückte hin und her gelaufen und mir blieb nach ein paar Minuten gar nichts anderes übrig, als mich an ihr zu orientieren.
Und hier das Ergebnis.
Meint ihr nicht auch, dass ich das für´s erste Mal schon wirklich gut gemacht habe? Ich bin schon ein wenig stolz auf mich! ![]()
Jetzt ist Ausruhen angesagt. Habt alle ein schönes Wochenende!
Ich wünsche allen Tagebuchlesern einen schönen Sonntag! ![]()
Erinnert ihr euch noch, dass ich im vierten Tagebucheintrag geschrieben habe, dass Lykke mich (noch) nicht mag?
Aktueller Stand: wir schlafen nachts zusammen auf ihrem dicken, gemütlichen Hundekissen vor Frauchens Bett. Und tagsüber sieht das jetzt auch schon mal so aus:
Ich hab doch geschrieben, sie mag mich NOCH nicht… - war klar, dass ich auch sie um die Pfote wickeln werde!