



Ivy befindet sich in 64… Landkreis Bergstraße auf einer Pflegestelle.
Ivys Steckbrief vom 06.10.2025:
Kastriert: nein
Größe/Gewicht: ca. 38cm / 11kg
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: gegenüber Erwachsenen zeigt sich Ivy aufgeschlossen und freundlich. Anfangs ist sie teilweise etwas zurückhaltend, taut aber nach wenigen Minuten auf. Sie sucht viel Körperkontakt, will immer ganz nah an ihrem Menschen sein und springt auch gerne mal hoch Kinder konnten bisher noch nicht getestet werden, wir gehen aber davon aus, dass sie ähnlich offen und freundlich ist.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Ivy zeigt im Haus keinerlei Interesse an den anderen Hunden. Wenn sie gerade mit ihren Menschen kuschelt und sich einer der anderen Vierbeiner nähert, fängt sie mal an zu grummeln - hier braucht es klare Regeln. Draußen „wufft“ sie andere Hunde oder fremde Dinge manchmal aus Unsicherheit an, lässt sich aber gut ablenken und kann sich schnell wieder auf den Menschen fokussieren. Eine Katze haben wir aus der Ferne gesehen, die fand sie interessant. Pferde findet sie noch ein wenig unheimlich.
Jagdliche Motivation: Ivy hat bisher noch keine jagdliche Motivation gezeigt.
Unsicherheiten: Alles, was fremd ist möchte Ivy sich einmal in Ruhe anschauen und abschnüffeln - danach ist alles kein Problem mehr. Bisher hat immer die Neugier gesiegt. Die Orientierung am Mensch hilft ihr sehr.
Treppen: Ivy läuft draußen Treppen, aber nicht drinnen. Wenige zur Haustür sind kein Problem, eine Treppe in ein anderes Stockwerk stellt aktuell noch ein unüberwindbares Hindernis dar.
Autofahren: Ivy ist eine ruhige Mitfahrerin. Die erste Minuten fiept sie im Kofferraum, danach legt sie sich ab. Da sie doch recht klein ist, wird sie in den Kofferraum rein und raus gehoben.
Stubenrein: 100%
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: An der Leine orientiert sich Ivy sehr stark an ihrem Menschen, wechselt aber noch etwas unkoordiniert die Seiten. Hier gibt es aber eine tolle Basis, auf die aufgebaut werden kann. Ivy lernt gerade erst die Grundkommandos, versteht hier aber recht schnell, was man von ihr möchte.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Ivy macht beim Alleinbleiben tolle Fortschritte. Sie beobachtet ihre Umgebung zwar aufmerksam, findet aber zunehmend schneller in die Entspannung, kommt besser zur Ruhe und legt sich auch mal ab.
Wenn ihre Menschen sich in einem anderen Stockwerk aufhalten, äußert sie anfangs kurz durch Fiepsen ihren Unmut, legt sich dann jedoch ruhig in ihre Box und wartet geduldig, bis sie wieder Gesellschaft bekommt. Das regelmäßige Training zeigt hier klar Wirkung und zahlt sich aus.
Gesundheitszustand: Ivy hatte als Junghund einen Schulterbruch. Dieser ist verheilt, sie humpelt nach viel Bewegung kurzzeitig - sollte im Blick behalten werden. Aktuell hat sie 4 Grützbeutel, die lediglich beobachtet werden sollten, sie aber nicht stören. Doodletypisch sollte eine Zahnprophylaxe in Betracht gezogen werden.
Wunsch-Zuhause: Wir wünschen uns für Ivy ein zu Hause, in dem sie selten alleine sein muss. Daher wäre es toll, wenn sie ihre Zweibeiner entweder ins Büro begleiten könnte oder diese im Home-Office unterstützen kann- beides macht Ivy wirklich toll!
Ivy genießt die volle Aufmerksamkeit von Menschen und ausgiebige Kuscheleinheiten - ein zu Hause als Einzelprinzessin können wir uns daher genauso vorstellen wie ein zu Hause an der Seite eines souveränen Ersthundes.
Über einen Garten würde sie sich sehr freuen, ebenso wie eine ländliche bis dörfliche Umgebung. Eine Stadt würde sie vermutlich noch überfordern.