Finya befindet sich in 27… Landkreis Rotenburg (Wümme) auf einer Pflegestelle.
Steckbrief vom 09.04.2025:
Kastriert: nein
Größe/Gewicht: 44 cm, 14,5 kg
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Anfangs vorsichtig, sucht die Sicherheit und Bestätigung des Menschen. Ist dann absolut freundlich und zutraulich. Streicheleinheiten sind immer willkommen. Kinder bisher nicht getestet, schon etwas ältere Kinder sollten kein Problem sein.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Bei Hundebegegnungen noch etwas unsicher, aber freundlich und neugierig. Die Hühner im Garten interessieren sie aktuell nicht.
Jagdliche Motivation: Wird vermutet. Erste Ansätze bei Fahrrädern erkennbar.
Unsicherheiten: Anfangs in einigen Situationen noch unsicher, sucht dann Sicherheit beim Menschen, entspannt sich dann. und erkundet. Wird von Tag zu Tag besser. Die Neugierde siegt meistens.
Treppen: Kennt sie nicht. Diese verunsichern sie sehr. Bei uns muss sie nur 2 Stufen ins Haus gehen. Die meistert sie seit Tag 2 mit Bravour.
Autofahren: Während der Fahrt liegt sie entspannt in ihrer Box. Auch das Warten im Auto bei Erledigungen meistert sie ganz souverän. Das Einsteigen bzw. das Hochheben mag sie nicht allzu gern. Da friert sie ein. Die Rampe wird demnächst getestet.
Stubenrein: zu 100%
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Das an der Leine laufen macht sie schon richtig klasse. Reagiert auf kleine Korrekturen und orientiert sich immer dicht am Menschen.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Bisher nur mit Hund und auch nur 5 min.
Gesundheitszustand: augenscheinlich fit
Wunsch-Zuhause: Aktuell wünschen wir uns für Finya ein ebenerdiges Zuhause mit Garten. Sie könnte gut an der Seite eines Hundes leben. Aber Finya kann auch als Einzelprinzessin glücklich werden, wenn es sehr geringe Allleinbleibzeiten gibt und Sozialkontakte zu anderen Hunden sichergestellt sind. Sie braucht noch etwas Erziehung und auf jeden Fall Beschäftigung, auch fürs Köpfchen. Sie wäre bestimmt auch ein super Bürohund, da sie Menschen liebt.
Hallo zusammen, die süße Maus ist am Sonntag bei mir und meiner Hündin eingezogen. Ich versuche so objektiv und kurz wie möglich zu berichten. Ich muss aber zugeben, das ist gar nicht so leicht ist, ich bin ein klein wenig voreingenommen . Finya ist ein absolutes Goldstück, sie gibt sich sehr viel Mühe alles richtig zu machen und macht jeden Tag riesige Fortschritte.
Die ersten Tage war sie sehr aufgeregt, sie kreiselte nur so um mich herum und kam kaum zur Ruhe. Selbst das fressen und Geschäft erledigen waren Herausforderungen.
Ihr Geschäft erledigt sie weiterhin nur im Garten, ist aber absolut stubenrein.
Nach knapp einer Woche kennt sie ihre Plätze, sucht diese selbstständig auf und entspannt sehr schnell.
Wenn ich arbeite liegt sie hintrr mir auf ihrem Bett oder unter dem Schreibtisch und döst. Zwischendurch geht es in den Garten, diesen liebt sie, bewegt sich immer freier und flitzt ihre Runden und erkundet jede Ecke, dann kommt sie fröhlich wieder angelaufen um sich Streicheleinheiten abzuholen. Es ist so schön zu beobachten wie sie das alles genießt
Sie liebt den Körperkontakt und benötigt viel Nähe von ihren Menschen, aber auch alle anderen sind herzlich willkommen.
Den besten Kumpel meiner Pflegeschwester habe ich auch schon kennengelernt. Ich bin die ganze Runde gelaufen und habe auch viel geschnüffelt. Am Ende mussten wir noch posieren, was tut man nicht alles😏
Sehen wir nich toll zusammmen aus☺️
Heute war ich, Finya, zum ersten mal mit zum Social Walk in der Hundegruppe. Und was soll ich sagen, es war toll. Lauter Menschen die mich gestreichelt haben, ein paar neue Hunde, ich war total cool, aber die wsren auch sehr nett. Als einer dann etwas zu aufdringlich an mit geschnüffelt hat, hat meine Pflegeschwester das gleich geklärt. Mädels halten eben zusammen🤩.
Es gab so neues zu endecken und zu schnüffeln, irgenfwie haben wir dabei immer Anschluß verloren. Es war aber auch zu interessant, da habe ich die ganze Länge der Leine genutzt und hatte gar keine Angst.
Für ein schönes Foto muss man still halten und auch mehr als 10 cm vom Menschen mit der Kamera entfernt sein. Beides fällt Finya sehr schwer. Ich schaffe es fast nie rechtzeitig auf den Auslöser zu drücken, bevor die Nase dran klebt und geknuddelt werden möchte😅.
Heute gab es etwas zum suchen im Garten
Ein kleines Update der letzten Woche mit Finya. Das alleine bleiben habe wir fleißig geübt un klappt auch schon ganz wunderbar.
In Hundegesellschaft geht das ganz entspannt 1 Stunde und sicherlich auch länger.
Ganz alleine wartet sie auch sehr ruhig in ihrem Körbchen. Bisher ca. 20 min, wenn wir letzte Runde im dunkeln drehen. Die Dunkelheit stresst sie noch etwas, da drückt sie sich wieder an die menschlichen Beine.
Bei Hundebegegnungen, dabri ist sie freundlich, meinst noch sehr unsicher, tritt manchmal den Rückwärtsgang an, ist aber gleichzeitig auch sehr neugierig
Gestern kam eine kleine Kutsche mit einem Pony an uns vorbei. Da hatte sie definitiv Respekt und etwa Abstand gehalten, musste aber auch eine Nase voll nehmen😅
Am Sonntag hatte Finya einen aufregenden Tag und hat wieder ein paar große Schritte gemacht. Vormittags sind wir wieder in unserer, super tollen, großen Hundegruppe gelaufen und Finya mittendrin.
Am Abend ist sie unsere bekannte Runde ganz locker und entspannt gelaufen, sie war sogar so fröhlich unterwegs, das sie sich gleich mehrfach gewälst hat. Leider wurde auch der Rand des Weges mit gedüngt😏
Ende vom Lied, es ging zuhause, für beide Hunde, in die Badewanne.
Das war für Finya der absolute Horror, musste aber leider sein.
Mit dem Bademantel ist sie sie Anschluss sofort in ihrem Körbchen verschwunden, ein paar Knuddeleinheiten mussten auch direkt sein🥰.
Nachtragend ist sie definitiv NICHT. Als ich das Badezimmer getrocknet habe😅, stand sie direkt wieder hinter mir. Ein begossener Pudel in einem etwas zu großen Bademantel😁.
Danach ging es aufs Sofa, wo sie natürlich wieder die erste auf ihrem Platz war.
Fürs kuscheln ist Finya immer zu haben!
Den Rest des abends, lagen zwei schnarchende Hunde auf meinen Beinen. Gemütlicher geht es kaum😊
Das Auto fahren und auch das darin warten nimmt Finya ganz entspannt hin.
Das einsteigen mit der Rampe meistert sie auch schon ganz wunderbar.
Beim aussteigen muss ich sie weiterhin raus heben, da ist sie weiterhin ganz erstarrt.
Das üben wir weiter💪
Truble und Hektik sind so gar nicht ihr Ding, aber die entspannten Zeit genießt sie sehr.
Auch das einsteigen in den Kofferaum klappt seid 2 Tagen sehr gut.
Gerade eben kamen 2 Päckchen von der lieben Monica (Finya’s Patin).
Für mich war sogar auch etwas Schokolade drin🤩
Nach einem aufregenden Check up beim Tierarzt , den Finya mit bravour gemeistert hat. Unter Bewachung ihrer Pflegeschwester😅. Denn auf eine Waage, geht eine Dame niemals freiwillig😉,