Fay
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihr eigenes Zuhause.
Fay
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihr eigenes Zuhause.
Fay befindet sich in 27… Landkreis Rotenburg-Wümme auf einer Pflegestelle.
Fays Steckbrief vom 17.02.2026:
![]()
Kastriert: nein
Größe/Gewicht: ca. 50 cm, ca. 25 kg (wird noch genau geprüft)
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: bisher nur meine Eltern kennengelernt, hier war sie vorsichtig zurückhalten, aber freundlich. Ist gleich an der Leine mitgelaufen. Kindern noch nicht begegnet, laut unserer Information soll sie aber ebenfalls freundlich sein.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Sehr freundlich, eher defensiv.
Jagdliche Motivation: Die Enten im Garten hat sie interessiert beobachtet, auch die Vögel an der Futterstation, hat auf die Bewegungsreize aber nicht weiter reagiert.
Unsicherheiten: Wir lassen es aktuell ganz langsam angehen. Festhalten verursacht aktuell noch Panik, auch wenn sich die Leine verheddert und man sie lösen will, benötigt sie Abstand. Sie geht dann aber in den Rückwärtsgang und würde gerne flüchten. Das wird sich mit etwas mehr Vertrauen sicher schnell geben.
Treppen: Bei uns gibt es nur 3 Stufen, die läuft sie ohne zu zögern. Mehr sollten es bei ihr aber definitiv nicht sein.
Autofahren: Liebt sie! Sie springt sofort rein, für die letzten Zentimeter muss der Popo angehoben werden. Bei der Fahrt sitzt sie ruhig auf der Rückbank und schaut durch die Sitze nach draußen. Auch im Auto warten ist kein Problem. Aussteigen geht auch schneller als man schauen kann.
Stubenrein: Ja 100%
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Sie läuft toll an der Leine, ohne zerren, aber zügig voran. Bäume umrundet sie von ganz allein. Auch der Rückruf oder das Sitz wenn ein Auto kommt, wird selbstverständlich ausgeführt.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Mit der Pflegeschwester oder auch kurz allein. Sie ist nicht begeistert, möchte lieber dabei sein, wartet aber ruhig hinter der Tür.
Gesundheitszustand: Check-up beim TA steht noch aus. Aktuell ein kleines bißchen zu viel auf den Hüften. Abends geht sie einwenig steif. Mit etwas mehr Kondition wird dies sicher wieder etwas besser.
Wunsch-Zuhause: Auf jeden Fall empathische Menschen mit Ruhe und Geduld um ihr am Anfang Zeit zu geben, Vertrauen aufzubauen. Sie möchte bei ihren Menschen sein, kuscheln auf dem Sofa (oder auch mit im Bett), Spieleinheiten und moderate Spaziergänge. Das war sie bisher auch gewohnt. Mit einer lieben und ruhigen Fellnase an ihrer Seite, oder die volle Aufmerksamkeitfür sich, wenn nicht viel allein sein muss. Sie ist gern dabei und möchte in ihrem Tempo etwas unternehmen. Jemand der eine liebevolle „Kumpeline“ fürs Leben sucht. Absolut loyal steht sie ihrem oder ihren Menschen zur Seite. Ganz wichtig ist für Fay ein Garten: sie liebt es, sich dort aufzuhalten und nach Herzenslust dort rumzustromern.
Am Samstag ist Fay nach einer etwas längeren Fahrt bei uns eingezogen. Auch am nächsten Tag ist sie direkt wieder eingestiegen. Sie ist ein perfekter Mitfahrer.
Eines vorweg: Fay ist nicht nur eine sehr hübsche Hündin mit seidenweichem glänzenden Fell, sie ist auch unglaublich liebevoll🥰
Die Zusammenführung mit meiner Hündin war unspektakulär. Beide haben sich ruhig und sehr kurz beschnüffelt und das war es dann auch schon.![]()
Die ersten Tage waren schwierig für Fay. Sie war sehr gestresst und tigerte, leider auch Nachts, hin und her. Sie folgte mir im Haus, aber immer mit einem kleinem Sicherheitsabstand. Mittlerweile kommt sie immer mehr zu Ruhe, beobachtet die Vögel im Garten und legt sich ab.
Die Nächte werden auch größtenteils durchgeschlafen.
Mein Kaffekonsum konnte deutlich verringert werden.
Vertrauen braucht Zeit, aber Fay weiß was sie möchte und wie sie das bekommt😅.
Sie liebt den Garten und im Schnee zu spielen. Wenn es ihr zu langweilig wird, drängelt sie schon mal ein wenig, bis die Terassen Tür aufgeht. Dann schießt sie wie eine Rakete raus.
Streicheleinheiten werden vorsichtig eingefordert, das Sofa hat sie erobert und kuschelt sich auch gern mal ganz dicht an einen.
Sie ist gern immer dabei, ihr Abstand ist mittlerweile minimal geworden.
Fay hier, jetzt möchte ich auch mal berichten.
Der Umzug war nicht leicht, hab ich doch nicht so richtig verstanden was los ist.
Aber ich habe ALLE meine Kuscheltiere mitgebracht, das hilft mir sehr. Schaut mal:
Es ist eigentlich ganz toll hier, diese neue Wohngemeinschaft.
Wir gehen viel spazieren, dabei bin natürlich ICH der “Leitwolf”
, immer vorne weg!![]()
Die anderen beiden tüdeln immer so hinterher.
Auch im Garten toben liebe ich sehr, da ist dann keine Leine dran und meine Pflegeschwester hat einen ganz tollen Ball. Der hat einen Griff, damit kann man richtig toll werfen, auch im Schnee klappt das, ohne man die ganze Zeit Schnee in die Schnute bekommt.
Ich werde weiter berichten, was ich noch mache.
Heute haben wir wieder eine Ausflug gemacht. Aber erst mussten wir wirklich ewig im Auto warten. Zum Bäcker dürfen Hunde nicht mi rein, blöde Regel. Aber wir haben natürlich gsnz brav gewartet.
Danach sollte ich doch tatsächlich gewogen werden😱. Total überflüssig, außerdem geht eine Lady doch nicht auf die Waage, wenn jemand zuschaut. War so gruselig, da wollte ich partout nicht rauf. Aber ich fürchte aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Hab da so eine Ahnung🤔
Danach haben wir wieder eine tolle Runde im Schnee Mstsch gemacht. Nichts kann uns aufhalten. Über Felder und durch Pfützen geblitzt. Super!
Zuhause kam dann das Handtuch zum Einatz, einmal abtrocknen und die Pfoten.
Auch dabei war ich ganz brav und hab stillgehalten.
Fay liebt es wirklich draußen zu sein. Ob im Garten oder auf Spaziergängen. Sie flitzt, hüpft und legt auch mal einen kleinen Sprit ein. ![]()
Sie ist absolut fröhlich und möchte dabei sein und einiges erleben. Ihre 8 Jahre merkt man ihr in dem Moment nicht an. Natürlich sind es immer kurze Einheiten und sie man muss sie so manches Mal etwas bremesen. Die Kondition muss sicherlich auch noch etwas weiter aufgebaut werden.
Gemütlich und kuschelig liebt sie natürlich auch und gibt auch mal zu verstehen das sie wieder zurück ins warme Auto möchte.![]()
Wenn Sie neu in einem Haus ist, ist sie erstmal angespannt, muss alles erkunden und abschnüffeln. Der dritte Kurzbesuch bei meinen Eltern und schon läuft sie auch denen auf Schritt und Tritt hinterher, besonders wenn es in die Küche geht😅 und lässt sich knuddeln.
Beim Bügeln habe ich heute eine Tier Sendung geschaut und Fay war ganz interessiert😍
Den kleinen Hunde Opi aus der Nachbarschaft sowie sein Herrchen, hat Fay sehr freundlich begrüßt, ein paar Streicheleinheiten kassiert und ist dann ruhig weiter gelaufen.
Für mehr Hundebegegnungen sind wir heute in einen gut besuchten Wald, weit und breit kein Hund😅.
Dann der super Gau, aus einem Gestrüpp kam ein unangeleinter mittelgroßer Terrier🐕, kein Mensch weit und breit. Alle drei waren etwas verdutzt, aber, Fay ganz cool einmal gebellt, kurz geschaut und entspannt ging es unseren Weg weiter🤩
Auf dem Parkplatz war dann Wildes Gebell in den Autos, die Menschen standen draußen. Auch hier ist Fay ohne weiteres ganz gelassen zu unserem Auto gegangen.![]()
Fay ist jetzt 1 Woche da und was soll ich sagen. Sie ist eine absolute Kuschelmaus! Auch das ins Auto hinein und herausheben lässt sie ganz entspannt zu. Beim einsteigen wartet sie sogar darauf, nur beim aussteigen ist sie etwas ungeduldig
.
Sie sucht auch immer mehr den Körperkontakt zu ihrer Pflegeschwester, auch hier siegt ihre liebevolle hartnäckige Art langsam
.
Ich versuche es immer wieder, aber bei dem rumgekasper und rumgehopse, ist es wirklich schwierig schöne Fotos oder gar Videos zu bekommen. Oder ich stelle mich einfach nur nicht allzu geschickt an,
sorry.
Der Ball ist immer noch das Lieblingsspielzeug im Garten, aber auch Futtersuchspiele sind groß im Kurs😉
Fay liebt es wirklich im Garten auf Kontrollrunde zu gehen, rum zu tollen und zu schnuppern. Nach dem aufstehen, geht es vor der ersten Runde bereits in den Garten, sobald die Tür aufgeht, stürmt sie wie eine Rakete raus. Weder Schnee noch Regen können sie davon abhalten. ![]()
Auch weitere Hundebegegnungen waren unspektakulär.
Richtungswechsel und kurzes Warten, sind auch an der Schleppleine kein Problem.
Gestern waren wir nach unserer Wald Runde, noch auf Stipvisite im Futterhaus. Das war sehr aufregend, aber sie hat das ganz toll gemacht. Auch auf die Waage ist ganz brav drauf und hat sich abgesetzt.
Ich war so stolz auf die Maus🤩.
Die 25 kg hat auch die Waage bestätigt:face_in_clouds:. Wir bleiben dran:flexed_biceps:. Was absolut hilft, sie tobt gerne draußen rum und auch Karotten werden gern knabbert.![]()