Boomer
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht sein eigenes Zuhause.
Boomer
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht sein eigenes Zuhause.
Boomer befindet sich in 35… Landkreis Gießen auf einer Pflegestelle.
Boomers Steckbrief vom 02.03.2026
![]()
Kastriert: nein
Größe/Gewicht: ca. 55 cm und 24,5 kg
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: aufgeschlossen & freundlich wobei er nicht immer den Kontakt sucht und sich, gerade Fremden gegenüber, dann auch erstmal abwendet.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: mag jeden anderen Hund, wobei er oft noch sehr distanzlos ist und die Hundesprache noch lernen muss. Sehr hundeerfahrene Katzen sind kein Problem, auch hier ist er oft distanzlos & sieht sie als Spielobjekt an und wird dann grob, aber niemals böse. Das muss man daher beaufsichtigen.
Jagdliche Motivation: wenn Katzen & Kaninchen weg rennen, triggert ihn der Reiz und er will hinterher
Unsicherheiten: sind völlig situationsabhängig, manchmal noch da.
Treppen: läuft er ohne Probleme, sollte er aber nur kontrolliert - siehe Gesundheit
Autofahren: er ist ein sehr ruhiger Mitfahrer, legt sich ab und schläft.
Stubenrein: mittlerweile zu 100%
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Er kannte, als er zu uns kam, noch nichts. Nicht mal Sitz. Mittlerweile kann er Sitz, Platz & Pfote geben und auch „warte“ klappt ohne Ablenkung schon recht gut. Alles sitzt natürlich noch nicht zu 100% zuverlässig, aber die Ansätze sind da. Leinenführigkeit und Hundebegegnungen sind noch ein „Problem“.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Mit und ohne anderen Hund bis zu 2 Stunden klappt in eingegrenztem Bereich sehr gut. Wenn man ihn nicht eingrenzt, dekoriert er um und knabbert leider auch Dinge an.
Gesundheitszustand: schwere, beidseitige HD (Grad D und E). Lt. ärztlicher Aussage ist aktuell keine OP empfohlen, sondern entsprechender Muskelaufbau durch Unterwasserlaufband-Training, Physiotherapie etc. solange Boomer sich noch beschwerdefrei zeigt. Eine Futtermittelallergie steht im Raum - dies wird durch Umstellung der Proteinquelle gerade ausgetestet.
Wunsch-Zuhause: Boomer braucht ein erfahrenes, ruhiges Zuhause mit wenig Treppen (bis zu 15 Treppenstufen sind laut Orthopäde kein Problem). Viel Trubel im neuen Zuhause oder Menschen mit dem Wunsch nach Hundesport und langen Wanderungen sind hier leider, aufgrund seiner gesundheitlichen Problematik nicht geeignet. Dennoch ist er ein absoluter Rohdiamant, der geistig ausgelastet werden muss, sonst wird es ihm schnell langweilig und er steht auch schon mal auf dem Wohnzimmertisch und dekoriert um.
Boomer ist kein Anfängerhund, er ist ein intakter Rüde mitten in der Pubertät, testet aktuell sehr seine Grenzen und diskutiert. Hier muss man ihn liebevoll, aber mit absoluter Konsequenz führen.
Die geistige Auslastung sollte bei ihm eher mit wenig körperlicher Belastung erfolgen, z. B. in Form von Intelligenzspielzeugen etc.
Lebenslange Physiotherapie, Unterwasserlaufband & Zusatzfuttermittel sind unabdingbar, genauso wie die regelmäßige tierärztliche Überwachung seiner Hüften, damit keine Schonhaltung entsteht.
Hallo an alle ![]()
ich bin vor einigen Tagen als echter Rohdiamant in meinem Pflegekörbchen gelandet und fand von Anfang an gleich alles so richtig cool. Katzen cool, kleiner Zweibeiner noch cooler, Kaninchen cool, Pflegemenschen cool. Ganz Labbilike ![]()
. Auch meine Pflegeschwester ist cool, auch wenn ich ihr so manchmal glaube richtig auf die Nerven gehe
.
Pflegefrauchen sagt, ich bin noch ein ungeschliffener Diamant. Was sie damit meint, weiß ich gar nicht so recht
. Ich muss hier jetzt richtig Pauken und so Dinge wie Sitz, Platz und sowas lernen. Das kannte ich vorher gar nicht, bin danach auch echt immer richtig platt, aber es gibt immer Leckerlies dabei, dann mach ich das natürlich auch brav.
Bis bald, Euer Boomer mit Pflegefrauchen ![]()
Hallihallo ihr Lieben,
ich melde mich endlich mal wieder. Pflegefrauchen sagt, dass sie hier keine Bilder mehr hochladen konnte. Lag wohl irgendwie an den Cookies, kann ich gar nicht verstehen, denn eigentlich isst man die doch ![]()
.
Fressen ist so ganz Labbitypisch eine große Leidenschaft von mir. Pflegefrauchen sagt immer, man muss alles gaaaaanz weit von mir weg stellen, denn ich geh dafür auch schonmal auf den Esstisch, wenn es da lecker duftet. Meine Nahrungsergänzungsmittel für meine Gelenke esse ich einfach mit, ohne wenn und aber, ist ja schließlich auch in meinem Napf
.
Schaut mal, hier bin ich bei der Hundephysiotherapie auf dem Unterwasserlaufband, anfangs war es mir noch gar nicht so geheuer, hat auch echt komische Töne gemacht, aber mittlerweile finde ich es gar nicht mehr so schlimm und mache es gerne.
Die Physio und Pflegefrauchen sagt, wir müssen jetzt Mukkis aufbauen, deswegen machen wir Zuhause auch viele Übungen und trainieren fleißig, solange ich dafür was bekomme, mache ich das doch liebend gerne
.
So und dann geht’s für mich jetzt auch schon gleich weiter ans trainieren, bis bald, euer Boomer
Hallo ihr Lieben,
die Tage musste ich im Fußraum mitfahren, weil der Kofferraum komplett voll war.
Aber wisst ihr was? Das hat mich absolut nicht interessiert. Hab mich einfach hingelegt und geschlafen
.
Pflegefrauchen sagt, dass ich immer mal wieder meine 5 Minuten habe und dann wie ein Blitz durch die gegend flitze, das macht sooooo viel Spaß, aber sie stoppt mich immer und sagt, dass das gar nicht gut für meine Hüfte ist.
Ich klaue immer mal gerne irgendwelche Sachen im Hof und Garten. Egal ob Eimer, Schippe oder meinen Napf. Da sagt Pflegefrauen immer, dass wir doch tauschen sollen, das Geklaute gegen ein Leckerlie. Das mache ich dann natürlich auch gerne, gibt ja schließlich Futter
.
Pflegefrauchen sagt auch, dass ich jetzt so richtig aufgetaut bin und auch viel Auslastung brauche, weiß gar nicht, was sie meint, bin halt ein junger Hübber
.
Wir machen dann immer viele Suchspiele, trainieren oder machen Intelligenzspiele, weil ich darf ja wegen meiner Hüfte nicht soooo viel machen, vor allem keine Stop an Go Bewegungen.
Manchmal treffen wir uns dann auch immer mal mit ruhigen Hundefreunden zum spielen in der Reithalle. Pflegefrauchen sagt, da muss sie auch gezielt meine Spielpartner aussuchen, weil die nicht wild mit mir toben dürfen und da meine Ohren noch nicht so gut funktionieren, müssen es die meines Spielpartners dafür dann umso mehr
.
Dann sieht es auch zwischenzeitlich mal so aus wie auf dem Bild oben und ich schlafe
.
Bis bald, Euer Boomeli
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder bei Euch, ganz Labbilike
. Mich verdrehen kann ich nämlich richtig gut. Schaut mal, was ich für tolle weiße Beißerchen habe, Pflegefrauchen schrubbt sie mir einmal in der Woche, weil sie meint, dass das wichtig ist, dass ich das Kennenlerne, denn im Alter werden meine Zähne wohl nicht besser. Was soll ich sagen, mich juckt das so gar nicht, wenn ich meine Zähne geputzt bekomme
.
Ich trainiere jeden Tag fleißig mit Pflegefrauchen an meiner Leinenführigkeit und auch Hundebegegnungen üben wir ganz fleißig. Pflegefrauchen sagt, dass das wichtig ist, ich soll schließlich einen guten Eindruck bei allen hinterlassen
. Das ist ganz schön anstrengend kann ich Euch sagen, danach bin ich dann echt platt und träume von schönen Hundemädels
.
Bis bald ihr lieben, Euer Boomer
Hallihallo ihr Lieben,
ich melde mich endlich mal wieder bei Euch
.
Wir waren in den Ferien viel unterwegs, denn der kleine Zwerg wollte natürlich etwas unternehmen in seinen Ferien und so bin ich dann einfach mitgekommen. War richtig cool kann ich Euch sagen und ich hab mich auch toll benommen hat Pflegefrauchen gesagt
.
Wir waren in einem coolen Freizeitpark da war es richtig lustig und es waren auch echt viele Hunde dort. Super zum üben meinte Pflegefrauchen und hat mich hier einfach neben so eine Maus gesetzt. Wer ist jetzt wohl niedlicher? ![]()
![]()
Morgen darf ich wieder mit Pflegefrauchen an den Stall fahren, Pferde finde ich nämlich mittlerweile gar nicht mehr unheimlich und ich bin ein richtiger Stallhund geworden, auch wenn ich gerne "misten” helfen würde, sagt Pflegefrauchen immer, dass ich das nicht darf, denn das könnte gefährlich werden, wenn die Pferde entwurmt werden. Versteh ich zwar nicht so Recht, aber da will ich Pflegefrauchen mal glauben.
Bis bald also, Euer Boomer
Hallo ihr Lieben,
wir sind gaaaaanz fleißig am üben & lernen und Pflegefrauchen sagt, dass ich das wirklich sooo gut machen würde. Manchmal bringe ich sie aber auch auf die Palme sagt sie, aber so ist das halt mit den jungen Wilden. Böse sein kann man mir aber definitiv nicht, da lege ich immer den “Treudoofblick” auf
.
Am Freitag geht es wieder zur Physio und Pflegefrauchen sagt, dass es dann abends wohl auch noch einen pieks gibt und ich geimpft werden muss, aber das wird schon
.
Die zwei Stubentiger hier lieb ich ja ja auch, manchmal belegen sie mein heißgeliebtes Körbchen, da muss ich schon mal fragen, ob ich dazu darf, hihi
.
Und dann muss ich euch noch was erzählen, da war mein Futter leer, einfach leer und ich hatte irgendwie Angst, es gibt keins mehr, also hab ich einfach mal auf dem Sack geschlafen, damit ich wenigstens den Geruch noch ein bisschen in der Nase habe
.
Bis bald wieder, Euer Boomer