Boomer
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht sein eigenes Zuhause.
Boomer
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht sein eigenes Zuhause.
Boomer befindet sich in 35… Landkreis Gießen auf einer Pflegestelle.
Boomers Steckbrief vom 02.03.2026
![]()
Kastriert: nein
Größe/Gewicht: ca. 55 cm und 24,5 kg
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: aufgeschlossen & freundlich wobei er nicht immer den Kontakt sucht und sich, gerade Fremden gegenüber, dann auch erstmal abwendet.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: mag jeden anderen Hund, wobei er oft noch sehr distanzlos ist und die Hundesprache noch lernen muss. Sehr hundeerfahrene Katzen sind kein Problem, auch hier ist er oft distanzlos & sieht sie als Spielobjekt an und wird dann grob, aber niemals böse. Das muss man daher beaufsichtigen.
Jagdliche Motivation: wenn Katzen & Kaninchen weg rennen, triggert ihn der Reiz und er will hinterher
Unsicherheiten: sind völlig situationsabhängig, manchmal noch da.
Treppen: läuft er ohne Probleme, sollte er aber nur kontrolliert - siehe Gesundheit
Autofahren: er ist ein sehr ruhiger Mitfahrer, legt sich ab und schläft.
Stubenrein: mittlerweile zu 100%
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Er kannte, als er zu uns kam, noch nichts. Nicht mal Sitz. Mittlerweile kann er Sitz, Platz & Pfote geben und auch „warte“ klappt ohne Ablenkung schon recht gut. Alles sitzt natürlich noch nicht zu 100% zuverlässig, aber die Ansätze sind da. Leinenführigkeit und Hundebegegnungen sind noch ein „Problem“.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Mit und ohne anderen Hund bis zu 1 Stunde klappt in eingegrenztem Bereich gut. Wenn man ihn nicht eingrenzt, dekoriert er auch gerne mal um
.
Gesundheitszustand: schwere, beidseitige HD (Grad D und E). Lt. ärztlicher Aussage ist aktuell keine OP empfohlen, sondern entsprechender Muskelaufbau durch Unterwasserlaufband-Training, Physiotherapie etc. solange Boomer sich noch beschwerdefrei zeigt. Eine Futtermittelallergie steht im Raum - dies wird durch Umstellung der Proteinquelle gerade ausgetestet.
Wunsch-Zuhause: Boomer braucht ein ruhiges Zuhause mit wenig Treppen (bis zu 15 Treppenstufen sind laut Orthopäde kein Problem). Viel Trubel im neuen Zuhause oder Menschen mit dem Wunsch nach Hundesport und langen Wanderungen sind hier leider, aufgrund seiner gesundheitlichen Problematik nicht geeignet. Dennoch ist er ein absoluter Rohdiamant, der geistig ausgelastet werden muss, sonst wird es ihm schnell langweilig und er steht auch schon mal auf dem Wohnzimmertisch und dekoriert um
.
Diese geistige Auslastung muss ohne körperliche Belastung erfolgen, z. B. in Form von Intelligenzspielzeugen etc.
Lebenslange Physiotherapie, Unterwasserlaufband & Zusatzfuttermittel sind unabdingbar, genauso wie die regelmäßige tierärztliche Überwachung seiner Hüften, damit keine Schonhaltung entsteht.
Hallo an alle ![]()
ich bin vor einigen Tagen als echter Rohdiamant in meinem Pflegekörbchen gelandet und fand von Anfang an gleich alles so richtig cool. Katzen cool, kleiner Zweibeiner noch cooler, Kaninchen cool, Pflegemenschen cool. Ganz Labbilike ![]()
. Auch meine Pflegeschwester ist cool, auch wenn ich ihr so manchmal glaube richtig auf die Nerven gehe
.
Pflegefrauchen sagt, ich bin noch ein ungeschliffener Diamant. Was sie damit meint, weiß ich gar nicht so recht
. Ich muss hier jetzt richtig Pauken und so Dinge wie Sitz, Platz und sowas lernen. Das kannte ich vorher gar nicht, bin danach auch echt immer richtig platt, aber es gibt immer Leckerlies dabei, dann mach ich das natürlich auch brav.
Bis bald, Euer Boomer mit Pflegefrauchen ![]()
Hallihallo ihr Lieben,
ich melde mich endlich mal wieder. Pflegefrauchen sagt, dass sie hier keine Bilder mehr hochladen konnte. Lag wohl irgendwie an den Cookies, kann ich gar nicht verstehen, denn eigentlich isst man die doch ![]()
.
Fressen ist so ganz Labbitypisch eine große Leidenschaft von mir. Pflegefrauchen sagt immer, man muss alles gaaaaanz weit von mir weg stellen, denn ich geh dafür auch schonmal auf den Esstisch, wenn es da lecker duftet. Meine Nahrungsergänzungsmittel für meine Gelenke esse ich einfach mit, ohne wenn und aber, ist ja schließlich auch in meinem Napf
.
Schaut mal, hier bin ich bei der Hundephysiotherapie auf dem Unterwasserlaufband, anfangs war es mir noch gar nicht so geheuer, hat auch echt komische Töne gemacht, aber mittlerweile finde ich es gar nicht mehr so schlimm und mache es gerne.
Die Physio und Pflegefrauchen sagt, wir müssen jetzt Mukkis aufbauen, deswegen machen wir Zuhause auch viele Übungen und trainieren fleißig, solange ich dafür was bekomme, mache ich das doch liebend gerne
.
So und dann geht’s für mich jetzt auch schon gleich weiter ans trainieren, bis bald, euer Boomer