Bolle, Labrador Retriever, 8 Jahre, ehemaliger Zuchtrüde

:black_circle: :brown_circle: BOLLE :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.,

sucht sein eigenes Zuhause.

4 „Gefällt mir“

Bolle befindet sich in 22… Kreis Stormarn auf einer Pflegestelle.

Steckbrief vom 31.03.2025

Kastriert: nein

Größe/Gewicht: ca. 58 cm, z. Zt. 40 kg

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Bolle zeigt sich den Menschen zugewandt und genießt Streicheleinheiten sehr. Er ist immer aufgeschlossen und freundlich. Kinder mag er auch, allerdings sollten diese schon wirklich standfest sein, da Bolle ein sehr stattlicher Rüde ist mit labradortypischem Überschwang.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Bolle ist freundlich und interessiert, beherrscht perfekt die Hundesprache. Er ist eher ein defensiver Typ, der auch Ansagen von kleinen Hunden akzeptiert. Bisher konnten wir keinerlei Ressourcenverhalten feststellen: weder bei Futter noch bei anderen Dingen. Vögel im Garten interessieren ihn nicht, andere Tierarten konnten noch nicht getestet werden.

Jagdliche Motivation: Zeigt er bisher nicht.

Unsicherheiten: Keine. Bolle ist ein wirklich cooler Typ.

Treppen: geschlossene Treppen sind kein Problem, andere noch nicht getestet. Sollte er aber aktuell möglichst wenig laufen, da er wirklich noch mit seinem Übergewicht zu kämpfen hat.

Autofahren: Steigt selbständig ein und aus, ist ein angenehm ruhiger Beifahrer.

Stubenrein: ja

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Bolle kann ganz passabel an der Leine laufen - er setzt aber nie sein ganzes Gewicht für den Zug nach vorne ein und reagiert gut auf freundliche Korrekturen, orientiert sich immer mehr an seinem Menschen.„Sitz“ führt er aus, löst aber selbständig auf. Daran arbeiten wir, genau so wie am Rückruf.

Alleine sein: Bis zu zwei Stunden bleibt Bolle auch ganz alleine, ohne weiteren Hund. Er legt sich dann ab und ruht. Länger noch nicht getestet.

Gesundheitszustand: Augenscheinlich gesund. Allerdings trägt Bolle einige Pfund zu viel mit sich herum. Da er Spaß an Bewegung hat, wird das sicherlich bald kein Thema mehr sein. Aktuell muss er noch häufiger Urin lassen ( ca. alle 3 Stunden). Nachts hält er gut 8 Stunden durch. Bolle hat eine keine Zubildung am linken Oberlid - lt. Aussage des Tierarztes besteht kein akuter Handlungsbedarf, es sollte aber beobachtet werden.

Wunschzuhause: Ein ebenerdiges Zuhause mit Gartenanteil wäre für Bolle sehr schön, er liegt gerne auf dem Hof und beobachtet die Welt. Standfeste Menschen, die sich einen unkomplizierten Partner wünschen, werden an Bolle viel Freude haben. Er hat Lust auf Beschäftigung und Kuscheleinheiten, ist aber kein Supersportler. Ein weiterer Hund an Bolles Seite wäre schön, aber er wird auch als Einzelprinz gut klarkommen, wenn die Alleinbleibzeiten eher gering sind. Auch als Bürohund würde er sicher eine gute Figur machen. Bolle ist auch für Hundeanfänger geeignet.

7 „Gefällt mir“

Bolle - Tanzbär, Bollerkopp, Frohnatur

Am Wochenende ist uns dieser pfundige Typ ins Pflegekörbchen gepurzelt:

Ein gut gelaunter Bär, der einige Pfund Übergepäck mitgebracht hat - das bremst ihn aber nur bedingt aus und er ist immer bereit, eine kleine Tanzeinlage zum Besten zu geben.

Die Zusammenführung mit seinen Pflegebrüdern war unspektakulär, denn Bolle beherrscht die Hundesprache 1A mit Sternchen und so können wir uns dem wichtigsten Aspekt widmen: ein paar der überflüssigen Pfunde loswerden und ansonsten gemeinsam eine gute Zeit haben!

Kleine Runden, angepasste Ernährung und zack, wird das gut werden. Denn Bolle hat im Grunde Lust auf Bewegung, schließt sich eng an den Menschen an und ist einfach der Inbegriff des netten Labradors.

Wie die ersten Tage bei uns so waren? Das könnt ihr in dem kleinen Bolle-Filmchen sehen und auch, wie cool Bolle das alles mitmacht:

Grüße gehen raus, von eurem Bolle

11 „Gefällt mir“

Ein völlig emotionaler, nicht sachlicher Beitrag zu Bolle

Die Pflegestelle ist quasi wie Butter in der Sonne bei Bolles Charme - keine objektive Betrachtung ist bei diesem Hund möglich, sorry :melting_face:!

Die letzte Woche war geprägt von vielen aufregenden Momenten: wir hatten Besuch von einer Hundegruppe:

Da war Bolle anfangs ziemlich aufgeregt, aber immer freundlich und vor allem trotzdem lenkbar. Später konnte er sich auch entspannt ablegen und die Szenerie einfach nur betrachten.

Der Frühjahrsputz wurde am Hund vollzogen - hat Bolle sich auch gut gefallen lassen, er war aber der Meinung, das steht ihm nicht, er mag es etwas getarnter:

Wir haben getestet, wieviel Retriever in ihm steckt

und daraufhin haben wir den Futterbeutel vorgekramt - tja, es liegt Bolle im Blut, mehr dazu in dem Filmchen, das wir wieder mitgebracht haben:

Und die ersten Pfunde sind auch schon gepurzelt - das Geschirr musste deutlich verstellt werden. Die Waage werden wir aber erst demnächst wieder besuchen.

Ein absolut toller Hund: draußen für jeden Spaß zu haben, drinnen ein gechillter Mitbewohner. Haben wir schon erwähnt, dass wir absolut nicht objektiv sein können :wink: ?

Bolle meint dazu nur: „weiß ich! Anstrengend ist es hier aber trotzdem. Jetzt wird geruht!“

Grüße gehen raus, von Bolle, dem Traumhund

12 „Gefällt mir“

Fakten, Fakten, Fakten

Nach dem letzten Post wollen wir natürlich auch nicht Bolles Nachteile verschweigen.

1. Im Grunde seines Herzens wäre er gerne ein Schoßhund. Da das nicht passt, liegt er auf Pflegefrauchens Füßen. Sein Kopf ist so schwer, da schlafen einem schon mal die Füße ein.

2. Er fährt so gerne Auto, dass man die Kofferraumklappe schnellstmöglich öffnen sollte, sonst versucht er auch so einzusteigen :see_no_evil_monkey:. Sorry, einmal war das Pflegefrauchen nicht schnell genug und es gab echt einen kleinen Rumms.

3. Wachhund kann er nicht. Er hat bisher nur ein einziges mal gebellt. Türklingel? Egal! Besuch? Ist toll! Er würde vermutlich auch mit jedem Menschen mitgehen - die sind nämlich grundsätzlich prima. Er mag sogar Tierärzte!

4. Wer einen Supersportler sucht, ist bei Bolle raus. Er hat richtig Bock noch was zu unternehmen, liebt seine Spaziergänge und das Apportieren, aber Joggen & Co wären ihm definitiv zu viel.

5. Das Pummelchen ist schon auf dem richtigen Weg, aber die 4 steht leider immer noch vorn auf der Waage.

6. Er schnarcht.

Wer sich von all diesen Eigenschaften nicht abschrecken lässt, der ist vermutlich genau der richtige Mensch für Bolle!

9 „Gefällt mir“