Zora, Cocker Spaniel, Hündin, 7 Jahre, intakt

:black_circle: :brown_circle: Zora :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.

sucht ihr eigenes Zuhause.

Zora steht noch nicht zur Vermittlung aufgrund einer anstehenden Operation!

4 „Gefällt mir“

Zora befindet sich in 24… Kreis Rendsburg-Eckernförde auf einer Pflegestelle.

:black_circle: :brown_circle: Zoras Steckbrief vom 07.11.2025 :orange_circle: :yellow_circle:

Kastriert: Nein.

Größe/Gewicht: 10kg

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Zora ist stets freundlich zu Erwachsenen, nimmt Kontakt auf, allerdings in ihrem Tempo. Kinder leben bei uns keine im Haushalt, diese findet sie draußen allerdings noch suspekt und geht ins Meiden.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Mit unseren Hunden ist es ein absolut friedliches Zusammenleben - große Interaktionen finden zur Zeit noch nicht statt. Mit unserer Katze gilt das Gleiche, wurde neugierig begrüßt wird in Ruhe gelassen ob drin oder draußen.

Jagdliche Motivation: Konnte bis jetzt keine direkte festgestellt werden, die Nase ist halt viel auf den Boden - typisch Stöberhund. Zora ist aber ansprechbar.

Unsicherheiten: Konnte bis jetzt keine konkreten Unsicherheiten fest stellen, sie ist allerdings nicht die selbstbewussteste und friert ein, wenn sie etwas verunsichert. Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Küchenmaschinen, Autos, Roller etc. sind kein Problem.

Treppen: Innentreppe läuft sie momentan noch mit einer Keksstraße rauf und runter. Unsere offene Außentreppe läuft sie noch nicht.

Autofahren: Zora ist noch sehr gestresst beim Autofahren hechelt stark. Wir heben sie momentan noch rein, steigt alleine aus. Wir üben!

Stubenrein: Noch nicht zu 100%, hatten bis jetzt zwei Unfälle nachts, vermutlich aufgrund der Blasenentzündung, diese wird behandelt.

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Zora kennt noch nicht viel. Wir haben den Namen geübt und Sitz klappt auch schon gut. An der Leine läuft sie recht passabel, dafür dass sie das nicht kennt, ist noch Luft nach oben. Sie zieht nicht, läuft aber noch viel zick zack. Geschirr anziehen und Leine ran machen klappt mittlerweile.

Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Mit unseren Hunden war sie schon eine Stunde alleine, das klappt gut, zwischendurch jodelt sie mal, kommt aber wieder zur Ruhe. War auch schon ganz alleine für eine Stunde ohne Probleme.

Gesundheitszustand: Wir waren beim Tierarzt - Zora hat eine Blasenentzündung und eine Ohrenentzündung, diese werden gerade behandelt. Es wurde zu dem ein Mammatumor an der Gesäugeleiste entdeckt, dieser wird zeitnah operativ entfernt. Ein Kontrolltermin der Blasen- und Ohrenentzündung steht für nächste Woche an und dann vereinbaren wir einen Operationstermin.

Wunsch-Zuhause: Wir wünschen uns für Zora ein ländliches und ruhiges Zuhause ohne viel Trubel, trotz ihrer Niedlichkeit, braucht sie klare Regeln und Strukturen. Zora ist fröhlich und hat Spaß am Erkunden - Spaziergänge und ein wenig Leckerlisuche sind völlig ausreichend. Ein weiterer Hund im Haushalt wäre schön, aber kein Muss, wenn die Alleinbleibzeiten gering sind. Zora jodelt momentan noch nachts, wird aber schon weniger, sehe sie trotzdem aktuell in keinem Mehrparteienhaus.

3 „Gefällt mir“

Die kleine rote Zora hat vergangenes Wochenende ihr Pflegekörbchen bezogen.
Erster Eindruck: entzückend! :smiling_face_with_three_hearts:

Zora ist allerdings deutlich mehr als nur süß. :wink:
Die ersten eineinhalb Tage haben wir sie einfach nur in Ruhe gelassen, denn Zora war ziemlich beeindruckt von ihrer neuen Welt. Von Tag zu Tag taut sich gerade mehr auf, wird neugieriger, nimmt Kontakt auf, lässt sich etwas flauschen und möchte einfach gerne dabei sein.
Zora sieht nicht aus wie ein Retriever, aber ist genauso verfressen :sweat_smile: - Vorteil für uns und Vorteil genutzt. Wir können mittlerweile das Geschirr an- und ausziehen und die Leine ran machen. :grinning_face:

Und wer so bestechlich ist und gerne mit möchte - darf mit auf den Spaziergang. :blush: Es ist gerade immer die gleiche Runde in absoluter reizarmer Umgebung um Sicherheit und Routine zu bekommen und das macht Zora schon toll für ihre ersten Abenteuer. :star_struck:

Wie sich das für ein Stöberhund gehört, ist die Nase viel auf dem Boden und es gibt doch nichts besseres als ein paar Kekse zu suchen, allerdings muss man bei dem ganzen Laub aufpassen, dass man Zora nicht verliert bei ihrer Herbstfarbe. :rofl:

Mit ihren beiden felligen Mitbewohnern ist es eine absolut friedliche Koexistenz, sie guckt sich was ab, aber das große Interesse ist noch nicht ausgebrochen, wer weiß vielleicht wird daraus noch mehr. :face_with_hand_over_mouth:

Im Haus kommt sie schon gut zur Ruhe, machnchmal braucht es noch räumliche Begrenzung, wenn sie alleine ist, gibt es manchmal noch eine kleine musikalische Jodeleinlage - diese werden aber weniger. :yawning_face: Der Teppich ist gerade ihr Lieblingsplatz, mal gucken wann sie die Kissen für sich entdeckt. :innocent:

Für den ersten und zweiten Eindruck war das schon eine Menge :wink: - bis bald…

6 „Gefällt mir“