Trixie, Golden Retriever, 8 Jahre, Hündin, kastriert

:black_circle: :brown_circle: Trixie :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.

sucht ihr eigenes Zuhause.

Hier geht es zum Bewerbungsformular!

7 „Gefällt mir“

Trixie befindet sich in 22… Hamburg auf einer Pflegestelle.

:black_circle: :brown_circle: Trixies Steckbrief vom 29.05.2026 :orange_circle: :yellow_circle:

Kastriert: ja

Größe/Gewicht: 53 cm

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Trixie ist Erwachsenen gegenüber sehr freundlich. Sie geht auf sie ruhig zu und lässt sich dann gerne streicheln. Kleinen Kindern gegenüber kann ich nicht beurteilen, sie kennt aber Kinder.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Trixie ist anderen Hunden gegenüber sehr freundlich. Sie bleibt ganz ruhig, naselt ein wenig und geht entspannt weiter. Eichhörnchen findet sie sehr spannend. Sie reagiert schnell und läuft hinterher.

Jagdliche Motivation: wenn sie für sich was Interessantes entdeckt (Eichhörnchen), reagiert sie. Im Garten unangeleint hört sie allerdings sehr gut auf den Rückruf und kommt sofort.

Unsicherheiten: Vor dem Staubsauger läuft sie weg.

Treppen: Trixie muss bei uns keine Treppe gehen.

Autofahren: Trixie ist eine angenehme Mitfahrerin. Sie liegt die meiste Zeit und kommt nur hin und wieder mal hoch. Sie springt zwar alleine in den Kofferraum und wieder raus, würde ihr aber eine Einstieghilfe (Steg, Stufen) anbieten.

Stubenrein: ja

Erziehung: Trixie läuft gut an der Leine. Einige Kommandos kennt sie, führt sie aber manchmal nicht sofort aus, das kann schon einmal etwas dauern. sehr guter Rückruf. Das Warten auf ihr Futter kennt sie nicht, am liebsten möchte sie bevor es steht schon anfangen.

Alleinsein – mit und ohne andere Hunde: Trixie musste bei uns noch nicht alleine bleiben. Mit unserem Labrador kann sie unten eine Weile warten, wenn ich oben imBüro bin.

Gesundheitszustand: Trixie leidet an idiopathischer Epilepsie, ist aber sehr gut medikamentös eingestellt und hat seit 6 Jahren keinen Anfall mehr gehabt. Sie bekommt zweimal täglich eine Tablette (Pexion) und einmal jährlich sollte der Serumspiegel überprüft werden. Ansonsten augenscheinlich gesund.

Wunsch-Zuhause: Für Trixie wünsche ich mir ein Zuhause, in dem man mit ihr nicht nur spazieren geht, sondern sie auch in Form von Nasenarbeit fördert. Sie hat eine sehr gute Nase und freut sich, wenn man mit ihr ein kurzes Spielchen spielt (Leckerli im Becher verstecken, Schnüffelteppich). Trixie kann ich mir an der Seite eines anderen Hundes gut vorstellen aber auch als Einzelhund. Aufgrund ihrer ruhigen Art und ihres Alters, kann ich mir den Stadtrand gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Tagebuchleser,

vor einer Woche ist die liebenswerte Trixie bei uns eingezogen. Die Fahrt zu uns war ruhig, sie lag die meiste Zeit im Kofferraum. Zu Hause angekommen, haben wir uns mit unserem Labrador Rüden Sammy neutral auf einer Wiese getroffen und haben zusammen eine entspannte kleine Runde gedreht. Danach im Haus fühlte sie sich gleich wohl und probierte auch gleich mal Sammys Hundebett aus. Also schüchtern ist sie so gar nicht.

Das gemeinsame Füttern am Abend verlief reibungslos. Sie kennt es nur nicht, dass man warten muss, bis der Napf steht und man das Futter freigibt. Das haben wir geübt und das klappt jetzt schon besser.

Ein paar Kommandos kennt sie und führt sie aber langsam aus. Die Kommandos, die sie nicht kennt, bringen wir ihr gerade bei. Der Rückruf klappt allerdings super. Sie geht gerne mal zu unseren Nachbarn rüber und schaut, was sich da so alles abspielt. Rufe ich sie, kommt sie sofort zu uns rüber. Sie lernt schnell und guckt sich auch viel von Sammy ab.

Sie ist schon am dritten Tag bei uns sehr gut angekommen, sie kennt unsere Abläufe und macht alles ganz toll mit .

Trixie ist sehr anlehnungsbedürftig und kuschelt sehr gerne. Da sie ein paar Kilos zu viel hat, braucht sie regelmäßige Bewegung, allerdings zu Anfang nur kleine Runden.

Wir haben festgestellt, dass sie eine sehr gute Nase hat. Deshalb gibt es zwischendurch immer mal ein wenig Nasenarbeit, was ihr auch großen Spaß macht.

11 „Gefällt mir“

Heute ist ein Paket für Trixie bei uns angekommen, dass von allen Seiten erst einmal von ihr ausgiebig beschnüffelt wurde. Nach dem Öffnen, steckte ihre Nase minutenlang drin. Beim Auspacken wusste Trixie gar nicht, was sie sich zuerst anschauen sollte.

Im Namen von Trixie bedanken wir uns ganz ganz herzlich bei Ulrike. Ganz tolle Sachen, an alles gedacht und sehr sehr großzügig. Vielen lieben Dank!

11 „Gefällt mir“

Liebe Tagebuchleser,

nun ist Trixie zwei Wochen bei uns und hat sich sehr gut eingelebt .

Im Haus verhält sie sich ruhig, macht keinen Quatsch und kommt super mit unserem Sammy aus.

Im Garten geht sie gerne auf Entdeckungstour, schnüffelt viel und besucht auch gerne mal unsere Nachbarn. Sie kann sich aber auch hinlegen und sich ruhig verhalten.

Wenn wir spazieren gehen, ist Trixie eine sehr angenehme Begleiterin. Sie schnüffelt gerne, ist gemütlich unterwegs und begegnet anderen Hunden immer freundlich. Sie zieht nicht an der Leine und befolgt schon die Kommandos links, rechts und weiter. Kommando Fuß üben wir gerade, da wechselt sie gerne mal die Seite. Der Rückruf klappt sehr gut, warte klappt prima und bleib ist noch weiter zu üben.

Jetzt bei der Wärme und weil es auch gepflegter aussieht, habe ich ihr dickes, langes Fell an den Hinterbeinen geschnitten. Gekämmt wird sie auch ganz oft, da sie sehr viel Fell verliert. Von oben betrachtet, zeichnet sich schon eine leichte Kurve ab. Trixie wiegt aktuell 35,5 kg.

11 „Gefällt mir“

Liebe Tagebuchleser,

mit Trixie geht eine Woche unglaublich schnell rum.

Sie ist unterwegs eher die entspannte Hündin, die langsam ihre Runden macht. Im Garten hatte sie schon einige Zoomies und hat sich vor Freude und Zufriedenheit auf den Rücken geschmissen und alle vier Beine von sich gestreckt.

Trixie hat auch einen Riesenspaß am Apportieren (gerne mit ihrer Kordel) und Nasenarbeit. Bei der Nasenarbeit macht sie inzwischen sitz und warte, bis sie das Kommando such bekommt und macht sich dann erfolgreich auf die Suche.

Unterwegs klappt auch Fuß schon richtig gut.

Trixie ist allgemein die Gemütliche, die lernwillig ist und geistig gefördert werden möchte. Es muss alles nicht viel und lang sein aber Beschäftigung braucht sie.

11 „Gefällt mir“

Liebe Tagebuchleser,

inzwischen sind wir alle ein eingespieltes Team .

Trixie freut sich sehr, wenn man nach Hause kommt oder sie unterwegs freundliche Menschen und Hunde begrüßen darf. Sie ist im Haus sehr friedlich und freut sich genauso doll, wenn wir im Garten zusammen Nasenarbeit machen oder einfach nur chillen. Besonders ausgiebige Streicheleinheiten freuen sie sehr.

10 „Gefällt mir“