Rudi, Goldendoodle, Rüde, 7 Monate, intakt

:black_circle: :brown_circle: Rudi :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.

sucht sein eigenes Zuhause.

6 „Gefällt mir“

Rudi befindet sich in 23… Kreis Herzogtum-Lauenburg auf einer Pflegestelle.

Steckbrief vom 04.06.2025

Kastriert: Nein

Größe/Gewicht: folgt - geschätzt aktuell ca. 52 cm

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Rudi ist ein liebevoller, menschenbezogener und freundlicher Rüde. Er ist temperamentvoll und stürmisch – Kinder in seinem neuen Zuhause sollten daher standfest sein. Anfangs hat er Menschen angesprungen – daran wird gearbeitet, aber es muss weiter gefestigt werden.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Rudi lebt aktuell mit zwei weiteren unkastrierten Rüden und einer kastrierten Hündin zusammen – das klappt gut. Er versteht die Hundesprache und kommt zur Ruhe. Spielaufforderungen nimmt er gerne an, benötigt aber manchmal Hilfe, um wieder in den Ruhemodus zu finden. Andere Tiere beobachtet Rudi interessiert und möchte gerne zu ihnen hin.

Jagdliche Motivation: Interesse an Tieren ist vorhanden, weitere Beobachtung nötig.

Unsicherheiten: Draußen teilweise unsicher. Wenn ihm etwas unheimlich ist, bellt er lautstark – ist aber gut zu unterbrechen. An seiner Impulskontrolle muss weiterhin gearbeitet werden. Rudi kann sich noch nicht gut selbst regulieren, daher ist es wichtig, dass er im Alltag bewusst entschleunigt wird.

Treppen: Kein Problem. Rudi geht problemlos etwa sieben Stufen rauf und runter zum Garten.

Autofahren: Autofahren ist super. Rudi benötigt etwas Unterstützung beim Einsteigen, legt sich dann aber ruhig ab, sobald das Auto fährt.

Stubenrein: Ja.

Erziehung – Signale, Laufen an der Leine etc.: Grundgehorsam vorhanden, z. B. „Sitz“ und „Platz“. Futterfreigabe klappt gut. Er wird trainiert, bei Türen nicht einfach durchzuhuschen, sondern Blickkontakt aufzunehmen. An der Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden – kurze Strecken gelingen bereits gut. Rückruf klappt schon ganz gut – Rudi kommt, wenn man ihn ruft. Dennoch sollte der Rückruf weiter ausgebaut werden.

Alleinsein – mit und ohne andere Hunde: Rudi kann mit den Hunden der Pflegestelle bis zu 1,5 Stunden alleine bleiben. Ganz alleine war er noch nicht. Wenn er alleine ist, macht er nichts kaputt.

Gesundheitszustand: Aktuell augenscheinlich gesund. In den nächsten Tagen bekommt Rudi einen Friseurtermin, um in Form geschnitten zu werden. Die Krallen sind in Ordnung.

Wunsch-Zuhause: Ein liebevolles Zuhause mit viel Geduld, Zeit und Ruhe. Menschen sollten bereit sein, konsequent an seiner Erziehung, Impulskontrolle und Alltagsstruktur zu arbeiten. Rudi kann als Einzelhund oder zu einem souveränen Zweithund vermittelt werden.
Er braucht sportliche Auslastung wie z. B. Agility, Apportieren oder Dummytraining – das wäre genau sein Ding, da er gerne Dinge herumträgt. Kinder im Haushalt sollten standfest sein.

8 „Gefällt mir“

Heute war ein richtig schöner Tag mit kleinen, mit bedeutenden Fortschritten. Die ersten richtigen Erfolge zeigen sich langsam – und ich freue mich riesig darüber. Rudi hat sich heute ganz von allein in sein Körbchen zurückgezogen :basket: und sich dort entspannt abgelegt. Einfach so. Ohne dass jemand etwas gesagt hat. Auch während des Essens hat er sich ganz ruhig verhalten und sich brav abgelegt, was vor ein paar Tagen noch kaum möglich gewesen wäre.

Auch wenn Entspannen schon gut klappt, ist an richtigem Schlafen noch nicht immer zu denken :sweat_smile:. Er bleibt oft noch in Beobachtungsstellung liegen, bereit sofort aufzustehen, falls irgendwo etwas passiert. Aber: Das ist völlig okay – er darf sich die Zeit nehmen, die er braucht.

Das Bürsten klappt richtig gut – auch wenn Rudi es zwischendurch immer noch ein bisschen als Spiel interpretiert. Dann wird geschnuffelt, geknabbert und manchmal auch ein bisschen herumgealbert. Aber genau das macht ihn auch so besonders :yellow_heart:.

Was ihn heute ganz besonders begeistert hat: Regen :cloud_with_rain:. Sobald die ersten Tropfen gefallen sind, war er voller Freude im Garten unterwegs. Er ist durch die nassen Büsche gestromert, hat die Tropfen beobachtet und sah dabei einfach rundum zufrieden aus. Ganz klar: Das wird ein kleiner Wasserhund :ocean:.

Er muss auch nicht mehr ständig dabei sein, wenn ich oder die anderen Hunde irgendwo liegen. Viel häufiger zieht er sich mit seiner Kauwurzel :deciduous_tree: oder einem Kuscheltier :teddy_bear: zurück und beschäftigt sich ruhig selbst – das ist so schön zu sehen.

Ein weiteres Highlight heute: Es gab eine Kaustange für jeden Hund im Rudel :bone:. Und auch hier hat Rudi gezeigt, wie sozial und entspannt er ist. Kein Futterneid, kein Gedrängel – jeder durfte in Ruhe knabbern. Rudi hat einfach genüsslich seine Stange gefuttert, ganz in seinem Tempo. Das war wirklich schön zu beobachten.

Trotzdem ist er natürlich weiterhin mein kleiner Schatten :sweat_smile: – immer ganz nah bei mir, wenn es geht. Aber auch hier: In kleinen Schritten lernt er, dass er einfach auch mal liegen bleiben darf – und das klappt schon erstaunlich gut.

Ein rundum guter Tag. :blue_heart:
Ich bin stolz auf den kleinen Kerl

13 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin’s, euer Rudi! :paw_prints::sun:

Alsooo… heute war mein Tag! :tada: Es hat ganz, ganz, ganz viel geregnet – und wisst ihr was? Immer, wenn ich rausgegangen bin, hab ich mich sooo sehr gefreut! :cloud_with_rain::woman_dancing: Ich hätte heute den ganzen Tag im Garten spielen können. Hach, das wär was gewesen! :dog_face::herb:

Was ich übrigens total liebe, ist Obst und Gemüse! :cucumber::watermelon::strawberry:

Gurke? Super lecker!

Wassermelone? Mega lecker!

Und Erdbärchen (so nenn ich Erdbeeren, hihi :face_savoring_food:) – einfach nur yummy!

Ach ja, mein Pflegefrauchen wurde mal ins Ohr geflüstert, dass ich gerne Sachen klaue. Zum Beispiel Sofakissen. :sweat_smile:

Ey, Leute… ganz ehrlich: Ich klaue hier gar nix, wirklich nicht! :innocent:

Ich hab heute sogar geholfen, als Pflegefrauchen Betten bezogen hat. Jawohl! :flexed_biceps::bed:

Frauchen sagt, ich hab total die süßen Teddy-Pfoten! :teddy_bear::two_hearts:

Wie so ein kleiner Teddybär mit seinen Tatzen – zum Dahinschmelzen, sagt sie immer. Na ja, ich kann ja nix dafür, dass ich so niedlich bin… :relieved_face:

Ich bin nämlich ein ganz, ganz lieber und lustiger Kerl :dog_face::yellow_heart: – der vielleicht manchmal ein bisschen über die Stränge schlägt… und ab und zu auch mal nachfragt:

„Meint sie das jetzt wirklich ernst mit dem Zurückgehen? :thinking: Oder war das eher so’n Vorschlag?“ :sweat_smile:

Tjaaa, so bin ich eben – mit Herz, Witz und ’ner ordentlichen Portion Lebensfreude! :dizzy::green_heart:

Bis bald, eure Knutschkugel Rudi :face_blowing_a_kiss::paw_prints:

8 „Gefällt mir“

:loudspeaker: Rudi-Update am Sonntag :paw_prints::sun:

Leute, schaut selber… heute war wieder richtig was los! :grinning_face_with_smiling_eyes::dog_face:

Ich hab weiter geübt, auf meiner Decke zu bleiben :teddy_bear:

und auch wenn ich mich ab und zu selbst auflöse (fragt nicht :sweat_smile:),

kann ich das schon richtig gut aushalten! :flexed_biceps:

Pflegefrauchen meinte:

„Heute machen wir was Tolles!“ –

Aber mal ehrlich, wir machen doch IMMER was Tolles, oder? :star_struck:

:right_arrow: Heute ging’s auf den Hundeplatz – ein bisschen sportlich sein,

Rückruf üben und Spaß haben :service_dog::man_running:

Und ich sag’s mal so:

Ich war klasse! :bullseye::collision:

Und zum Schluss gab’s natürlich noch was Leckeres! :poultry_leg::face_savoring_food:

Aber das Beste kommt zum Schluss:

Pflegefrauchen war zwischendurch mit ihren eigenen Hunden unterwegs,

und ich war ganze 45 Minuten ganz alleine zu Hause –

und was soll ich sagen?

Ich hab das super gemacht! :trophy::paw_prints:

Bis bald,

Euer Rudi :blue_heart::dog_face:

Ein kleines Video: Rudi in Action - klick

7 „Gefällt mir“

Rudis Pfingst-Abenteuer! :dog_face::sun_with_face:

Ey Leute!! :heart_eyes: Heute war einfach nur Wahnsinn – Wasser ist voll mein Element! :sweat_droplets::ocean: Ich war mit meinen Hundekumpels am See und es war soooo aufregend! :dog::paw_prints: Wir haben getobt, geschnüffelt, gelacht (also… Hunde-Version von Lachen :winking_face_with_tongue:) – einfach nur Spaß pur!

Und jaaa, ich geb’s zu: Ich bin viiiel ins Wasser gerannt, geplanscht und gespritzt – ich LIEBE es! :blue_heart::sweat_droplets:

Mein Pflegefrauchen sagt, ich mache schon echt viel richtig gut :check_mark: – nur das mit der Selbstregulation… hach ja… das ist noch etwas tricky für mich :see_no_evil_monkey: Aber hey, gestern war ich vom Hundeplatz total k.o., da darf man heute doch mal bisschen ausflippen, oder?! :sweat_smile:

An der Leine laufe ich auch schon immer besser! :flexed_biceps::paw_prints: Manchmal brauch ich noch ein bisschen Hilfe, aber ich lerne schnell. :brain::sparkles:

Zum Abschluss gab’s sogar noch einen Keks – Jackpot! :cookie::heart_eyes: Jetzt chillen wir alle ganz entspannt im Garten, trocknen in der Sonne und lassen den Tag ruhig ausklingen. :sun::herb:

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Pfingstmontag! Lasst’s euch gut gehen! :yellow_heart::dog_face:

7 „Gefällt mir“

Rudi-Update :paw_prints::sparkles:

Mit auf meinen Platz gehen – das hat in letzter Zeit schon viel, viel besser geklappt :flexed_biceps:t3::dog_face:. Nichtsdestotrotz war ich oft noch im Auflöse-Modus :melting_face: … und ja, was soll ich euch sagen:

Wenn’s irgendwo eine Party gab, war ich bestimmt der Erste, der dabei war! :tada::dog:

Mein Energielevel hatte ich schon ein kleines bisschen runtergefahren :man_in_lotus_position: – aber heute…

Leute, heute muss ich euch sagen:

Ich habe ziemlich doll am Ohrfeigenbaum bei meinen Hundekumpels gekratzt :deciduous_tree::see_no_evil_monkey: – einfach, weil ich sie ein kleines bisschen genervt habe.

Bei Manni habe ich’s direkt gemerkt – der hat mich verbellt :dog::speech_balloon:, weil ich unbedingt mit ihm spielen wollte, aber er wollte einfach seine Ruhe :sleeping_face:.

Dann bin ich zu Willi – normalerweise bekomme ich den immer rum :smirking_face::tennis:, aber heute wollte er einfach nicht. Ich hab’s ein paar Mal versucht, aber Willi hatte wirklich keine Lust. Am Ende hat auch er mir klar gemacht, dass jetzt Schluss ist :right_anger_bubble::face_with_steam_from_nose:.

Tja, da blieb mir nichts anderes übrig, als mich hinzulegen und erstmal tief durchzuatmen :bed::face_exhaling:.

Ich sag’s euch:

Meine neuen Menschen müssen ganz, ganz viel Geduld mit mir haben :heart::folded_hands:.

Und sie müssen immer und immer wieder mit mir üben, dass es gewisse Grenzen gibt, die ich einhalten muss :construction::paw_prints:.

Auch wenn ich jeden Tag ein kleines bisschen mehr lerne :brain::sparkles: – muss ich euch ehrlich sagen:

Manche Dinge bleiben bei mir einfach nicht so schnell hängen :dog_face::man_shrugging:.

Aber ich geb mir Mühe – versprochen! :growing_heart:

6 „Gefällt mir“

:paw_prints:

Rudi-Update!

:dog_face:

Pflegefrauchen ist richtig stolz auf mich! :flexed_biceps: Ich kann jetzt schon richtig gut auf meinem Platz liegen bleiben – ganz brav und entspannt. :man_in_lotus_position::sparkles:

Auch beim Essen bleib ich mittlerweile cool – kein Stress, kein Theater, einfach ein entspannter Rudi. :meat_on_bone::relieved_face:

Ich muss auch nicht mehr ständig hinter Pflegefrauchen herlaufen :woman_walking::eyes: – das ist nämlich gar nicht nötig, ich weiß ja mittlerweile, dass sie nicht einfach verschwindet. :wink:

Hundebegegnungen sind für mich manchmal noch etwas schwer :service_dog: – aber nicht, weil ich doof bin, sondern weil ich einfach sooo nett bin und alle zum Spielen auffordere! :dog::tada:

Ich bin halt ein echter Charmeur mit Herz. :yellow_heart:

Aber eines steht fest: Apportieren ist meine große Leidenschaft! :tennis: Ich liebe es, Dinge zu bringen – je weiter, desto besser! :man_running::dashing_away:

Und heute… hat Pflegefrauchen sooo gelacht :joy: – denn ich bin in den Hundepool geplumpst! :sweat_droplets::paw_prints:

War gar nicht schlimm – ganz im Gegenteil! Ich hätte am liebsten gar nicht mehr rausgewollt! :spouting_whale:

Wasser ist einfach mein Element. :ocean:

Nächste Woche steht dann was Großes an: Tierarzt und Frisör! :hospital::scissors:

Meine Frisur braucht nämlich dringend mal wieder Form – ein bisschen Schick darf ja sein. :man_getting_haircut::dog_face:

Ach und fast vergessen…Kuscheln… oh ja, kuscheln liebe ich über alles! :smiling_face_with_three_hearts::couch_and_lamp:

Am liebsten würde ich stundenlang bei meinen Menschen liegen und mich kraulen lassen – das ist einfach das Schönste. :revolving_hearts::dog:

Bis bald und wuffige Grüße! :paw_prints:

Euer Rudi :blue_heart:

4 „Gefällt mir“