Jenna, Labrador Retriever, Hündin, 1 Jahr, intakt

:black_circle: :brown_circle: Jenna :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.

sucht ihr eigenes Zuhause.

5 „Gefällt mir“

Jenna befindet sich in 55… Landkreis Alzey-Worms auf einer Pflegestelle.

:yellow_circle: :orange_circle: Jennas Steckbrief vom 18.06.2025. :brown_circle: :black_circle:

Kastriert: Nein

Größe/Gewicht: Da kann ich noch nichts zu sagen. Es ist aber offensichtlich, dass Jenna einige Gramm zu viel auf die Waage bringt.

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Jenna ist eine sehr freundliche und dem Menschen zugewandte Hündin. Unsicherheiten konnten wir hier bisher nicht feststellen. Allerdings ist sie in ihrer Freundlichkeit sehr stürmisch. Kinder konnten noch nicht getestet werden, sie zeigt sich daran aber interessiert. Allerdings sollten Kinder nach meiner Einschätzung bereits sehr standfest sein. Jenna ist ein kleines Ungestüm und sich ihrer Kraft nicht bewusst.

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Bei kleineren und Hunden in der gleichen Größe ist Jenna sehr aufgeschlossen und freundlich – bei größeren Hunden, in diesem Fall ein Kangal und ein Leonberger ist sie zurückhaltend und bellt erst einmal – bleibt aber freundlich. Sonst haben wir bisher nur Pferde an einer Koppel besucht – das fand Jenna interessant.
Ihrer Pflegeschwester Yuko gegenüber ist sie sehr freundlich, aber auch sehr stürmisch. Die klaren Ansagen von Yuko versteht sie ohne Probleme und geht auch darauf ein – scheint sie aber nach kurzer Zeit auch wieder zu vergessen…

Jagdliche Motivation: Scheint offenbar vorhanden. Jenna ist sehr an Katzen, Hasen und Rebhühnern interessiert.

Unsicherheiten: Bei allem, was Jenna anscheinend fremd ist, weicht sie erst einmal zurück und legt die Stirn in Falten. Sie ist aber immer sehr neugierig und nähert sich dann wieder an und inspiziert. Anfänglich ist sie an der Straße bei vorbeifahrenden Autos zurückgewichen - auch das hat sich mittlerweile gelegt.

Treppen: Die offene Treppe vom Wohnzimmer in den Garten ist sie ohne Probleme von Anfang an gegangen – sehr vorsichtig, aber die Vorsicht hat sich mittlerweile gelegt. Die offene Treppe zurück ins Haus geht sie mittlerweile auch recht flott. Und heute ist sie mir die geschlossene Treppe in die erste Etage gefolgt – ohne Aufforderung. Runter klappt auch.

Autofahren: Jenna legt sich völlig entspannt hin, keine Übelkeit und kein Hecheln

Stubenrein: Absolut stubenrein

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Jenna kennt außer Sitz noch keine Signale und reagiert oftmals auch nur in Verbindung mit den Handzeichen. In der Zwischenzeit hat sie das Signal ‚bleib‘ gelernt, aber auch nur in Verbindung mit dem Handzeichen. Jenna wartet mittlerweile, bis der Futternapf freigegeben wird und dann wird sehr langsam gegessen.
Die ersten Gassi-Runden waren für sie sehr aufregend, da wurde kaum geschnüffelt – also sie hat in der Zeitung nur die Überschriften gelesen. Mittlerweile wird die Zeitung komplett gelesen. Die Leinenführung muss noch gelernt werden.
Jenna ist eine sehr stürmische, dabei aber immer freundliche Hündin. Die Signale funktionieren im Moment aber nur, wenn Jenna auch ansprechbar ist. Hier muss sie dann immer erst einmal runterkommen. Ein klares Nein versteht sie auch.

Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Bisher haben wir Jenna gemeinsam mit Yuko für ½ Stunde allein gelassen. Hier, so konnten wir es mit der Kamera beobachten, gab es keine Probleme. Jenna hat sich hingelegt und geschlafen. Ohne Yuko haben wir es noch nicht ausprobiert.

Gesundheitszustand: Offensichtlich gesund. Jenna hat Allergietabletten gegen Juckreiz mitbekommen. Nach der Futterumstellung, die ohne Probleme funktioniert hat, ist mir aufgefallen, dass Jenna sich weniger kratzt und wir haben die Dosis der Tabletten reduziert. Ein Check-Up.-Termin beim Tierarzt folgt.

Wunsch-Zuhause: Jenna ist mit ihrer Art wirklich ein Sonnenschein – immer freundlich und für jede Streicheleinheit zu haben. Aber auch sehr temperamentvoll – altersgerecht! Und ein absoluter Fan von Garten und Teich – beides sollte aber robust sein.

7 „Gefällt mir“

Hallo liebe Tagebuchleser,

nun bin ich schon seit einer Woche bei meiner Pflegefamilie und will euch kurz schildern, wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist. Pflegefrauchen und Pflegeherrchen sind in Ordnung, Haus und Garten auch - da gibt es sogar einen Teich. Nur mit Yuko, einer 7-jährigen Golden Retriever Hündin habe ich so meine Probleme. Gut, ich bin manchmal schon sehr stürmisch (Pflegefrauchen sagt ich sei sehr grobmotorisch und eine Wuchtbrumme) und nicht unbedingt feinfühlig - aber Yuko ist dann wirklich eine Zicke. Die ersten Tage habe ich mich nicht einmal auf einen der Plätze von Yuko getraut, auch wenn sie nicht da war. Vorsichtshalber habe ich mich dann mal davor gelegt.

Ich gehe hier mittlerweile alle Treppen hoch und runter. Wenn mein Pflegefrauchen im Homeoffice ist, dann liege ich ganz brav neben dem Schreibtisch und arbeite mit ihr. Überhaupt bin ich eigentlich immer da, wo das Pflegefrauchen auch ist. Und ich habe jetzt auch einen eigenen Platz am Bett. Am Bett, das reicht mir schon. Auf dem Bett oder auf dem Sofa ist hier verboten - das wäre noch ausbaufähig.

Draußen beim Gassi-Gehen verstehe ich mich mit Yuko ganz gut. Aber wir müssen erst einmal draußen sein. Ich bin, wenn ich merke das es losgeht, immer sehr aufgeregt. Da gibt es dann meistens Ärger, mit Yuko und mit den Pflegeeltern - aber daran arbeiten wir. Aber wenn wir dann mal losgegangen sind, halte ich mich immer an Yuko.

Der Garten ist toll - hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Aber das Beste ist der Teich. Da flitze ich rein und wieder raus und finde das echt irre. Mein Pflegefrauchen hatte ja die Hoffnung, dass ich die Frösche vertreibe - aber das habe ich noch nicht geschafft.

Gestern und heute durften Yuko und ich tagsüber nicht in den Garten. Dafür sind wir abends alle in einen Wald mit einem Bach gefahren. Zuerst einen Spaziergang und dann kam das Highlight… Staustufen im Bach in denen ich Baden konnte. Aber schaut selbst - den Fisch habe ich aber erst einmal angebellt.

Und dann bin ich baden gegangen :slight_smile:



Das war echt super.

So, jetzt mache ich für heute erst einmal Schluss.
Bis bald eure
Jenna

7 „Gefällt mir“