Emma - Labrador Retriever-Mischling, Hündin, 4 Jahre, kastriert

:black_circle: :brown_circle: EMMA :orange_circle: :yellow_circle:

angekommen bei ProRetriever e. V.

sucht ihr eigenes Zuhause.

Medizinische Einschätzungsphase!

8 „Gefällt mir“

Emma befindet sich in 35… Kreis Gießen auf einer Pflegestelle.

:black_circle: :brown_circle: Steckbrief vom 11.09.2025 :orange_circle: :yellow_circle:

Kastriert: ja

Größe/Gewicht: ca. 56 cm / 43 kg

Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Emma ist einfach nur nett und würde am liebsten den ganzen Tag gekrault werden. Beim Spaziergang bleibt Emma gerne stehen, wenn Menschen vorbeilaufen, in der Hoffnung gestreichelt zu werden

Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: Auch hier ist Emma sehr freundlich und keinesfalls aufdringlich. Ihren Pflegebruder Lambo findet sie super und für ihn wird auch mal der Turbo gezündet, um hinterher zu kommen.

Jagdliche Motivation: Emma beobachtet andere Tiere durchaus gerne, zeigt aber keine Tendenz hinterherzurennen.

Unsicherheiten: Emma begegnet allen Geräuschen und Situationen offen gegenüber.

Treppen: Läuft sie rauf und herunter.

Autofahren: Emma läuft über eine Rampe rauf und rein. Im Auto angekommen legt sie sich ab und kommt gut zur Ruhe.

Stubenrein: ja, zu 100%.

Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Emma scheint zwar Signale zu kennen, führt diese allerdings noch nicht aus. Aufgrund von Emmas Krankheit, sind Gassigänge noch ziemlich kurz. Dort läuft sie aber entspannt an der Leine.

Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Zusammen mit unserem Hund bleibt Emma entspannt alleine und liegt dabei auf ihrem Kissen. Emma kennt ebenfalls das Leben als Einzelhund, weshalb es auch ganz alleine gut klappt.

Gesundheitszustand: Gesundheitlich hat Emma aktuell noch einige Baustellen. Emma leidet zur Zeit unter einer aktiven Leishmaniose, die medikamentös neu eingestellt werden muss. Zusätzlich sind ihre Krallen viel zu lang und auch ihre Nase ist in keinem guten Zustand, da sie aktuell viel niest und Sekret absondert. Auch ist Emma stark übergewichtig.

Wunsch-Zuhause: Aktuell stehen Emmas Baustellen ihr noch im Weg. Sie liegt viel, schläft und hat wenig Antrieb. Zur Zeit benötigt Emma eine Familie, die sie auf ihrem Weg weiter begleitet und ihre Abnehmreise gemeinsam mit ihr geht. Eine ländliche Umgebung wären von Vorteil, weil sie noch keine langen Strecken schafft. Ansonsten ist Emma einfach nur lieb und möchte gefallen. Leider können wir momentan nicht sagen, ob noch mehr Temperament in ihr schlummert.

7 „Gefällt mir“

Seit einer Woche ist Emma nun bei uns – unsere neue Pflegehündin. Vier Jahre alt und doch wirkt sie deutlich älter.

Sie hat sofort ihr Herz an Lambo verloren. Wenn er losläuft, gibt sie sich Mühe, mitzuhalten – auch wenn ihre Kraft das nur kurz mitmacht.

Die meiste Zeit schläft sie. Der Schub ihrer Leishmaniose macht ihr arg zu schaffen – ihre Nase ist eine Katastrophe. Sie ist verkrustet, sie niest ständig, bekommt schlecht Luft und oft kommt sogar Nasenbluten dazu.


Dazu haart sie ohne Ende, ihre Krallen waren viel zu lang, und es wird eine ganze Weile dauern, bis sie wieder normal lang sind. Auch ihr Übergewicht macht ihr das Leben schwer. Ein richtiges Spazierengehen ist kaum möglich. Schon der Weg über die Straße bringt sie zum Pausieren. Und doch sieht man ihr die Freude an, wenn sie draußen Gras beschnuppert. Begegnet ihr jemand, würde sie sich am liebsten sofort in fremde Hände schmiegen und gestreichelt werden.


Fressen mag sie kaum und wenn nur aus der Hand. Am Dienstag waren wir mit ihr beim Tierarzt. Tapfer hat sie im Wartezimmer gewartet, als hätte sie nie etwas anderes getan. Dort wurden die Krallen, unter großer Mühe, endlich gekürzt. Für Emma war das so anstrengend, dass sie sich hinlegen musste. Blut wurde abgenommen – die Werte sind leider katastrophal. Nächste Woche Dienstag fahren wir zu einer Tierärztin, die sich mit Leishmaniose besser auskennt. Wir hoffen sehr, dass sie uns weiterhelfen kann.


Und trotzdem – trotz all dieser Baustellen – ist Emma ein Schatz. Eine unfassbar liebe Hündin, die nur Nähe und Zuwendung möchte. Man kann gar nicht anders, als sie zu streicheln und ihr zu zeigen, dass sie endlich angekommen ist. Sie leidet, und doch schenkt sie so viel Zärtlichkeit.

Wir freuen uns, dass sie bei uns ist. Und wir hoffen, dass wir ihr helfen können, ein wenig Leichtigkeit zurückzubekommen.

6 „Gefällt mir“