Bonnie
![]()
angekommen bei ProRetriever e. V.
sucht ihr eigenes Zuhause.
Bewerbungsstopp!
Bonnie befindet sich in 85… Landkreis Pfaffenhofen auf einer Pflegestelle.
Bonnies Steckbrief vom 30.07.2026
![]()
Kastriert: ja
Größe/Gewicht: ca. 52 cm Schulterhöhe / Gewicht ca.26 kg
Verhalten gegenüber Erwachsenen und Kindern: Bonnie ist zu Erwachsenen sehr frendlich,anfangs höflich und interessiert. Je länger die Begrüßung/ der Kontakt ist, desto mehr kann Bonnie hochfahren und anfangen, das Gegenüber von den Händen bis zu den Beinen/ Füßen abschlecken zu wollen. Direkten Kontakt zu Kindern hatte sie noch nicht.
Verhalten gegenüber anderen Hunden und Tieren: zu gleichgroßen Hunden zeigt sie freundlich defensives Verhalten
Bei kleineren Hunden ist sie sehr neugierig und man muss / sollte sie ein wenig anleiten
Sie lebt aktuell mit zwei Hündinnen ( Golden Retriever + Sheltie ) zusammen. Das klappt sehr gut.
Katzen bzw andere Tiere konnten noch nicht getestet werden
Jagdliche Motivation: noch verhalten, hat die Nase aber gerne am Boden
Unsicherheiten: bei plötzlich auftretenden (lauten) Geräuschen (z.B zufallende Autotür)
Treppen: unsere fünf geschlossenen Treppen kann sie mittlerweile gut laufen
Autofahren: zum Einsteigen und Aussteigen wird sie über eine Rampe geführt. Beim Einstieg braucht sie noch motivierende Unterstützung. Das Aussteigen klappt von alleine. Während der Fahrt ist sie in der Box ruhig und legt sich ab
Stubenrein: zu 100 %
Erziehung - Signale, laufen an der Leine, etc.: Bonnie kennt keine gängigen Kommandos, reagiert gut auf Körpersprache.
An der Leine läuft sie beidseitig meist locker. Wenn sie etwas interessantes riecht, zieht sie kräftig an. Lässt sich dann gut korrigieren.
Alleinsein - mit und ohne andere Hunde: Mit den anderen Hunden kann Bonnie bis zu 5 Stunden alleine bleiben. Ganz alleine wurde noch nicht getestet
Gesundheitszustand: Bonnie hat eine Ohrenentzündung, die behandelt wird
Wunsch-Zuhause: Wir können uns Bonnie gut in einer Familie mit verständigen Kindern ab Vorschulalter vorstellen, aber auch zu Einzelpersonen oder Menschen im Ruhestand. Wichtig bei allen Konstellationen: Bonnie ist kein Couchpotato und braucht sinnvolle Beschäftigung und den dazugehörigen Ruhephasen.
Ein Ersthund an ihrer Seite ist nicht zwingend notwendig, da sie sich mehr am Menschen und wenig an unseren Hunden orientiert.
Bonnie und bin am Sonntag in meiner Pflegestelle angekommen.
Weißt Du, was das eben war? Das war eine Vorstellung.
Ich habe mich dir vorgestellt![]()
Hast Du eigentlich eine Vorstellung, wie viele unterschiedliche Bedeutungen dieses eine kleine Wort hat? Ich komme aus dem Staunen auch nicht mehr heraus.
Aber zurück zu meiner Vorstellung:
Wie Du siehst, habe ich bei gleichgroßen bzw. bei größeren Hunden ein super freundlich defensives Verhalten.
Bei der kleineren Hündin ( wirklich kleine Sheltie-Dame) war ich erst überrascht und dann sehr neugierig, ob sie wirklich als Hund durchgeht. Da hat sie mir ordentlich die Meinung gegeigt…
Ja, sie ist ein Hund, der hier auch die Zweitchefin ist. Die erste ist die Pflegefrau…
Die hat auch Vorstellungen: Sie wollte mir eine nette Ecke im Wohnzimmer zur Verfügung stellen. Davon hielt ich nichts und bin ( mehrmals) fast über die Begrenzung drüber…Jetzt habe ich einen coolen safeplace , an dem ich die Zeit verschlafe, in der alle zur Arbeit sind.
Welche Vorstellungen hast Du, wenn du an mich bzw. an meine Rasse denkst? Oder wie stellst Du Dir unser gemeinsames Leben vor?
Du willst mit mir auf jeden Fall schwimmen gehen, weil das doch die Retriever alle so mögen?
Das…ähm…kann ich mir vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt vorstellen ![]()
Ich freu mich auf Deine Vorstellung!
Bis Bald , Deine Bonnie
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Bonnie - süße Zimtschnute mit Vollgas in ihr Pflegekörbchen
Du hast bestimmt schon meinen Steckbrief sehr aufmerksam gelesen und jetzt sind Dir ein paar Fragen gekommen? So soll es sein und ich hab gerade ein bisschen Zeit und beantworte dir ein paar ![]()
Fangen wir doch mit den Unsicherheiten an:
Was passiert denn, wenn mich plötzlich ein Geräusch erschrickt?
Ja, dann sollte dein Greifreflex gut funktionieren.
Denn je nach Schreck, kann ich einen ordentlichen Hüpfer nach vorne oder zur Seite machen. Da ich jetzt gewichtsmäßig kein Windspiel bin, gibt es schon manchmal einen kleinen Wumms.
Passiert überhaupt nicht oft, aber in der Kennlernphase musst du daran einfach denken. Es gibt da ja auch diese praktische Dreifachsicherung…Das Leinengewurschtel störte mich überhaupt nicht ![]()
Ach ja, und wenn da z.B. eine Bank steht, auf der bisher noch nie! niemand saß, plötzlich „belegt“ ist, finde ich das ziemlich seltsam und versuche, durch Bellen die gewohnte Ordnung wieder herzustellen. Da lass ich mich aber gut korrigieren. Da nimmst du mich einfach an die Pfote und hast es auf dem Schirm. Das funktioniert dann prima.
Verhalten gegenüber anderen Meschen? Wenn ich checke, dass es was gutes zu füttern gibt…
Futterverteidigen? Nö! Es ist so, dass ich es eher nicht so auf dem Schirm hab, dass es Hunde gibt, die nicht teilen wollen
Dann wäre die Frage " Couchpotato"…Ja…ich brauch schon eine sinnvolle Beschäftigung.
Also kein blödes Quietschie- Balli- Hinterhergerenne…sondern…
Ich lerne gerade den Futterbeutel kennen. Pflegefrauchen sagt, ich brauch Zeit, aber vom Prinzip hab ich verstanden, um was es geht. Hier gab es wohl mal so ein Schnellchecker von Hund.
Naja, aber wie heißt es so schön: Work- Life- Balance . Pausen sind für mich wichtig. Immer nur Action und Rennen und Suchen würde ich auf jeden Fall mitmachen, aber dann drehe ich Dir am Rad.
Noch Fragen? Die beantworte ich dir gerne ein anderes Mal ![]()
Deine Bonnie
wo ich gestern war…
Richtig, beim Tierarzt. Zum Gesundheitscheck.
Da kann ich dir auch gleich noch Deine Frage zu meinem aktuellem Gewicht und zu meinem Gesundheitsstatus beantworten. Pflegefrauchen war schon gut im Schätzen, aber: mit meinem Herz aus Gold bringe ich doch tatsächlich ganze 28,3 kg auf die Waage. Meine Ohren sind leider ziemlich entzündet. Das Medikament lasse ich mir sehr anständig in die Ohren geben. ![]()
In der kurzen Zeit, in der ich hier bin , habe ich schon einiges gelernt…
Stillstehen, Pausen aushalten beim Gassigehen…ich frag mich immer noch ein wenig, wofür das gut ist…
Und ich habe noch etwas gelernt bzw. ich bin noch am Anfang…
Rate mal…welcher Futterbeutel meiner ist ![]()
Wenn Du mich zu Dir holst, darf ich ihn mitnehmen, dann weißt Du , welcher Beutel mir gehört ![]()
Liebe Grüße Deine Bonnie ![]()